• Er erwartete den Centurio Caecilius Metellus hier zu finden, da er mit ihm ein paar Dinge zu besprechen hatte. Am anderen Ende des Exer wurden gerade einige Soldaten durch den Dreck dessen gescheucht und eine Weile beobachtete er sie nur schweigend.

  • Als er den Exerzierplatz lang ging, sah er einen augenscheinlich neuen Offizier dort rumstehen. Typisch für diese Tribune, dass sie nur rumstanden, dachte er kurz, grüßte dann aber und fragte: "Kann ich irgendwie behilflich sein, Tribun?"

  • Er sah den Mann vor sich an und erwiederte den Gruß knapp. "Ich suche den Centurio Caecilius Metellus," erwiederte er. "Und dann möchte ich, dass am Nachmittag ein Truppenappell stattfindet mit anschliessender Stubenkontrolle." Ernst sah er drein und wartete auf eine Reaktion.

  • Bibulus hätte fast gegrinst, ein Stubenappell war immer eine schöne Sache. Dann sah er auch schon den gesuchten Centurio auf sie zugehen und machte den Tribun darauf aufmerksam.


    "Jawohl, Tribun! Dort ist der Centurio Caecilius Metellus, er kommt geradewegs auf uns zu."


    [SIZE=7]Edit: Wörtliche Rede. [/SIZE]

  • Minor betrat den Exerzierplatz, um die gewohnten Übungen seiner Einheit abzuhalten. Etwas weiter entfernt erkannte er Bibulus und neben ihm einen Mann in der Uniform eines Tribunen. Ob das wohl der Nachfolger Detritus war?


    Er hielt direkt auf die beiden zu, nahm Haltung an und grüßte.


    "Salve Tribun! Centurio Caecilius Metellus, IV. Centurie, I. Cohorte!"


    Er behielt weiterhin die Stellung bei und wartete auf die Reaktion des Tribunen.

  • Er wollte noch etwas sagen, als der Centurio sich auch schon grüßend an ihn wandte. "Centurio," grüßte er ihn. "Ich bin der neue Tribunus Cohortis Matinius Fuscus. Ich habe gerade die Anweisung gegeben einen Truppenappel zur Inspektion mit anschliessender Stubenkontrolle umgehend anzusetzen. Kümmert Euch darum," meinte meinte er beide Soldaten. "Anschliessend möchte ich Dich in meinem Officium sehen!"

  • "Zu Befehl, Tribun! Ich werde mich umgehend um alles kümmern!"


    Beim Antrittsbesuch konnte er dem Tribunen auch gleich den aktuellen Bericht zur Weiterleitung an den praefectus urbi übergeben. Minor und Bibulus salutierten und machten sich unverzüglich auf den Weg den Apell in Gang zu setzen.


    Als sie außer Hörweite waren sagte Minor:


    "Du setzt alles in Bewegung, daß die Quartiere in einwandfreiem Zustand sind? - Verteil ruhig großzügig Strafdienst wenn es nötig ist, aber wenn der Tribun kontrolliert dann darf er nichts finden!"


    Bibulus Grinsen sprach Bände.


    Sim-Off:

    Hoffe das ist so ok, wenn wir schon abgehauen sind. :D

  • Zur angegebenen Zeit fand sich Minor wieder auf dem Exerzierplatz ein. Seine Rüstung war auf Hochglanz poliert. Kritisch musterte er das Aussehen seiner Männer. Die Centurionen wechselten kurz einen Blick und mehrstimmig donnerte über den Platz:


    "Milites venite!


    Milites state!


    Aciem dirigite!


    Oculos prosam!


    Nuntio!


    Oculos vostros ad sinistram!"


    Der centurio der ersten Centurie trat auf den Tribunen zu.



    "Tribunus, ich melde die I. Cohorte wie befohlen angetreten!"



    Sim-Off:

    Ich habe jetzt mal angenommen, daß du nicht nur die IV. Centurie sehen willst. :D

  • Die Principes Priores hatten die Befehle der Centurionen wiederholt und die Ausrichtung der Centurien mit Argusaugen überwacht.


    Gelassen blickte Bibulus dem Apell entgegen, der Neue war schließlich auch nur einer von vielen Tribunen, die kamen und gingen. Wozu er fähig war, würde sich noch zeigen.

  • Aufmerksam beobachtete er das Auflaufen der Soldaten. Einige schienen nicht wirklich motiviert zu sein. Andere wiederum hatten da wohl weniger Probleme. Er beobachtete den Centurio und machte sich ein paar geistige Notizen. Innerlich zählte er auch, wie lange die Miles brauchten um zu erscheinen.

  • Minor hatte das Eintreffen seiner Männer ebenfalls genau beobachtet. Gedanklich hatte er schon ein paar Kandidaten für Strafarbeiten gesammelt, die er später mit Bibulus abgleichen würde. Da er nun aber vor seiner Centurie stand blieb ihm nichts weiter übrig als abzuwarten, daß der Tribun seine Worte an sie richten würde.

  • Als endlich alle da waren, ließ er eine Weile noch seinen Blick über die Leute schweifen.


    "Man sagte mir, die Cohortes Urbanes seien eine Truppe, auf die man stolz sein kann. Man sagte mir, hier würden die besten Köpfe der Kriminalistik dienen. Ich hoffe, man hat mir nicht nur einfach Märchen erzählt!
    Ich bin Manius Matinius Fuscus und der neue Tribunus Cohortis. Viele von Euch werden denken, dass ich auch nur einer von denen bin, die in ein paar MOnaten wieder weg sind um ihrer Karriere zu folgen. Vielleicht wird es so sein, vielleicht werde ich in ein paar Monaten wieder weg sein, aber diese Monate werden nicht einfach so verstreichen.
    In der Acta liest man immer wieder von den Urbanern. Nie jedoch etwas, was einem das Gefühl geben kann, dass man auf diese Truppe wahrlich stolz sein kann. Es mag die Sichtweise der Acta sein, aber ihr glaubt das Volk!
    Es wird Zeit, das ihr, das wir der Acta beweisen, dass die Urbaner eine Truppe ist, die sich für ihre Arbeit nicht schämen muss!
    Disziplin ist der erste Schritt dahin!
    Das hier heute war kein Paradebeispiel von Disziplin, das war ein Beispiel von ich trödele rum und komme irgendwann mal an. Die Centurionen werden später mit dem Disziplintraining beginnen!"

    Er machte eine kurze Pause und sah sich einzelne Miles aus.

  • Mit dem typischen ausdruckslosen Gesichtsausdruck hörte Minor der Ansprache des neuen Tribunen zu. Harte Worte gleich zu Anfang waren nicht ungewöhnlich, allerdings war ihre Wahrheit nicht ganz von der Hand zu weisen. Einige Männer schienen sich immer noch im Winterschlaf zu finden und maximal physisch anwesend zu sein. Die Tatsache, daß seine Centurie nicht die letzte vollständige war, versetzte ihn nicht wirklich in bessere Stimmung.


    Interessiert wartete er ab, was der Tribun weiter sagen würde.

  • Als sich die restlichen Soldaten eingefunden hatten, begann der Tribun mit seiner Ansprache.


    Was ich da hörte, wollte mir gar nicht gefallen. Die Cohortes Urbanae verloren an Ansehen, weil die Acta irgendwelche Geschichten verbreitet.
    Und da kam es gerade recht, dass der neue Tribun die Cohortes Urbanae dazu aufforderte, wieder mehr Taten sprechen zu lassen.
    Was ich sonst noch von dem Tribun hörte, beeindruckte mich. Wenn er dies Alles umsetzen konnte, versprach es eine gute Amtszeit zu werden.


    Interessiert lauschte ich weiter seinen Worten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!