Fragen zur Eröffnung der neuen Provinz Alexandria et Aegyptus

  • Zitat

    Original von Timokrates Kyrenaikos
    Teilweise deswegen, weil Frauen kein aktives Wahlrecht, sondern nur passives haben. Ekklesia bleibt Männerdomäne. :P


    Gesetze, Spielregeln? Weiß nicht, hier vielleicht oder auch da?
    (Leute benutzt das Tabularium, is ne geile Sache! :D)


    Ja das sagst du aber weder Gesetze noch Spielregeln noch eine "Einzelfall der SL" spricht (bisher) dafür;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    [Ja das sagst du aber weder Gesetze noch Spielregeln noch eine "Einzelfall der SL" spricht (bisher) dafür;)

    Upsi :D Fällt wohl in die vielen "verplant" Sachen :D


    Aber diskutiert wurde es oft genug. Manchmal frag ich mich, wo du eigentlich immer warst bei den Diskussionen. :P

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Manchmal frage ich mich des auch, bloß wir haben über soviel diskutiert daß ich mich halt nicht erinnern kann und ich bin mir sicher wenn es in der neueren Diskussion aufgetaucht wäre hätte ich was zu gesagt und sicherlich eher nicht positiv

  • Hi,


    ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage.
    Es heißt, dass "es Mitgliedern des Senats ohne ausdrückliche kaiserliche Genehmigung bei Strafe verboten [ist] die Provinz Ägypten zu bereisen". Meine Fragen sind jetzt: Bedeutet hier ordo senatorius = Mitglied des Senats, oder darf Corvinus zum Beispiel auch nach Aegyptus reisen? Und: gilt diese Regelung dann auch für Angehörige, die durch Verdienste von Vater/Ehemann den ordo inne haben?


    Ausgangspunkt meiner Fragen ist übrigens dieses Posting von Medeia. :)

  • Das Gesetz besagt (1) Senatoren ist es nicht gestattet, die Provinz Alexandria et Aegyptus zu betreten.


    Es ist also der Status der ID, der hier wichtig ist und nicht ihr Ordo. Medeia sollte Aegyptus also betreten dürfen.

  • Ja, diese Vermutung hatte ich auch, da aber hinter Medeia eine historisch recht kompetente Spielerin steckt, dachte ich, ich frage besser mal nach.
    Ein offizielles Statement wär daher auch ganz nett, nicht dass man ausreist und Strafe zahlen muss. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    auch Mitglieder des Ordos nicht rein dürfen ohne Erlaubnis :D Aber auf mich hört ja keiner :D


    [SIZE=7]Pscht, und das ist auch gut so! 8)
    Hehehehe...[/SIZE]


    Na, mich hat das nur rein interessehalber interessiert. ;)

  • Kann mich erinnern, dass das nie ganz zu Ende diskutiert wurde, deswegen wahrscheinlich auch Medeias Frage. :)


    Am besten einfach ans Gesetz halten. :)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Theodoros Alexandreus
    Kann mich erinnern, dass das nie ganz zu Ende diskutiert wurde, deswegen wahrscheinlich auch Medeias Frage. :)


    Jaaaa, so in der Art ;) Zumal es ja auch bei vielen Spielern so angekommen ist, dass nicht nur Senatoren, sondern auch die Familienangehörigen so ergeht mit dem Einreiseverbot. Und meine Leseerfahrungen in dieser Hinsicht dies mir auch schön vorgegaukelt hatten...


    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ja, diese Vermutung hatte ich auch, da aber hinter Medeia eine historisch recht kompetente Spielerin steckt, dachte ich, ich frage besser mal nach.


    Das erfreut natürlich, aber in dieser Hinsicht sollte man bei mir nicht nach der Weisheit letzten Schluss suchen. Denn ich irre oft und auch bei den Dingen, die ich meine zu wissen. Somit belasse ich es lieber wie Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Nun, zumindest was meine Kentnisse der antiken Historie angeht, die nicht 100% bei weitem sind. 80%? Auch nicht...ich wäre da sehr viel bescheidener, was ich wohl nicht allzulaut schreiben sollte...darum so klein ;))

  • Ich weiß nicht, ob ich Tomaten, Kartoffeln oder noch anderes unentdecktes Gemüse auf den Augen habe, aber: Täusche ich mich, oder sind sämtliche in Aegyptus gemeldeten Peregrini nicht im Tabularium des Imperium Romanum verzeichnet?? Ich habe sie jedenfalls weder in der alphabetischen, noch in der Status-Liste ausfindig machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!