ich zieh nach ägyptus JUHUUUUUU
back to the roots
ich zieh nach ägyptus JUHUUUUUU
back to the roots
ZitatOriginal von Flavia Minervina
ich zieh nach ägyptus JUHUUUUUU
back to the roots
Ich erinnere mich dunkel. Die Provinz war ja immer schon Dein Steckenpferd.
Mh da es mir für einen Umzug noch etwas an Gründen mangelt, nochmal eine andere Frage, die vielleicht Helenas Reiz für Ägypten etwas verstärken könnte
Hätte sie das Privileg in das wirklich gute, abgeschottete Viertel zu kommen? Denn unbedeutend war sie in ihrem Leben ja nun nicht. Immerhin Ritter, Ordo senatorius, Pontifex, Gattin eines senatorischen Tribuns...
Wenn nicht überlebe ich es glaube ich, aber es wär ganz nett, mal zur High Society zu zählen Viel mehr konnte sie ja als Frau nun nicht erreichen Im icq fand ich bisher auch keine Antwort, also einfach mal hier.
Ich würde mal sagen, da hat der Praefectus Aegypti ein Wörtchen zu sagen. Aber ich nehme an, wenn sich Helena etwas reizend bekleidet und Corvus mit ihren Reizen becirct, könnte das was werden.
Kann mir ein Lupanarbesitzer vielleicht ein paar Tipps geben?
Na in Ordnung, dann werde ich das mal tun Soviele bekannte Bürger wirds wohl nciht nach Ägypten ziehen. Ich staunte ja schon selber wie... peregrin dieses Land ist ;D
Gut, dann habt ihr bald ne römische Familie da
Möchte dazu anregen, bei der Seite "Vor- und Nachteile eines Standes" bei den Senatoren das Aufentaltsverbot in der provincia Alexandria et Aegyptus einzutragen, halte das doch für eine wesentliche Einschränkung bei der Charaktererstellung.
kommts alle nach ägypten! da gehts dann ab
http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=20711
interessant zu wissen. hat nicht ein berühmter feldherr den leichnam des alexanders gestohlen, da er als glücksbringer galt. (leider hab ich das buch gerade verliehen und kann nicht nachschauen...)
und alexander war schwul
ZitatOriginal von Flavia Minervina
hat nicht ein berühmter feldherr den leichnam des alexanders gestohlen, da er als glücksbringer galt. (leider hab ich das buch gerade verliehen und kann nicht nachschauen...)
und alexander war schwul
Beides unbelegte historische Gerüchte, wenn ich mich nicht irre.
ZitatOriginal von Flavia Minervina
hat nicht ein berühmter feldherr den leichnam des alexanders gestohlen, da er als glücksbringer galt. (leider hab ich das buch gerade verliehen und kann nicht nachschauen...)
Zumindest das stimmt.
Nur dass der berühmte Feldherr eben auch der spätere König Ptolemaios I. Soter war und die Leiche brauchte, um seine Herrschaft zu legitimieren.
Und was das zweite angeht: Da Griechen eh keine Unterscheidung zwischen Homo- und Heterosexuell machten sondern grundsätzlich bi waren, warum nicht?
genau Ptolemaios I war das
bin nämlich ein großer "ägyptische historische romane" aus allen epochen! da erfährt man die besten intrigen und gerüchte... auch wenn manches erfunden ist:
Sehr interessant ist hier "Das Haus des Adlers" von Duncan Scott, wenn auch ein wenig langatmig,... da ist Ptolemaios noch Satrap und kämpft sich nach oben.... erzählt von einem Gott
also ein schwuler feldherr, kann mir nicht vorstellen, dass das viel anklang bei den kriegern damals fand...
aber das ist ja sein problem
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Beides unbelegte historische Gerüchte, wenn ich mich nicht irre.
ich denke das gerücht mit dem leichnam war jenes, dass er nicht verweste... das geht nicht
@ Schwuler Feldherr: es kommt darauf an, ob er der "Decker" oder der "Gedeckte" war. Homoerotische Beziehungen als Mittel sozialer Kommunikation und zum Zwecke des Machterwerbs und der Festlegung von Hierarchien waren damals eigentlich ganz normal und als Offizier konntest du dich schon zu deinem König "hochschlafen".
@ Leiche: Wenn man den Leichnahm nach ägyptischer Art gut würzt und verpackt, hält der schon einiges aus. Immerhin war der nach 300 Jahren noch so intakt, dass Augustus ihm die Nase abbrechen konnte.
Naja stimmt.. aber anscheinend hat er den letzten liebhaber so sehr geliebt blablabla schnulz blabla...
und die legende um die leiche war ja die, dass sie nur die basics abbekam... dh. vielleicht a bissal öl etc. aber das ist natürlich nur die legende, die vielleicht daraus resultierte, dass die griechen über die ägyptische kunst des einbalsamierens einfach noch nicht in diesem ausmaß kannten!
ich finds lustig eine leiche als glücksbringer bei sich zu haben
der ptolemaios war nicht schwul!
Chaire, mir ist grad aufgefallen, daß im Stadtplan von Alexandria eine "columna Pompeii" (beim Serapeion) eingezeichnet ist.
Die Säule gibt's natürlich und heißt heute auch Pompeius-Säule, die Bezeichnung ist aber nachantik bzw. sowieso falsch. Die Säule ist ein Siegesdenkmal für Kaiser Diokletian (298/7), was wir aus einer Inschrift wissen.
Kurzum, eine lateinische Bezeichnung ("columna P.") für das Monument ist falsch bzw. in der lateinischen Übersetzung anachronistisch.
*klugscheißend aber die Grafiken aufrichtigst bewundernd*
Chariete,
Diogenes von Oinoanda
("2 whom it may concern")
Da kann ich nur sagen: Korrigiert. Und ich hoffe, ich habe alle Stellen erwischt
So ganz ohne Hintergedanken möchte jetzt auch ich einige Fragen zur neuen Provinz stellen.
Gleich vorausgeschickt schon einmal ein großes "Sorry!", wenn ich es in den entsprechenden Gesetzen und Einführungstexten im Forum trotz Lektüre übersehen haben sollte.
1. Frauenfragen
Im Text der offiziellen Ankündigung der neuen Provinz hieß es ja:
ZitatMit der Provinz werden auch neue Karrieremöglichkeiten eingeführt, die sich vor allem (aber natürlich nicht nur) an Peregrini und ritterliche ID´s richten. Peregrini (mit alexandrinischem Bürgerrecht) steht eine Laufbahn innerhalb der Stadtverwaltung offen, die dem von uns simulierten, römischen Cursus Honorum nicht unähnlich ist. Philosophen und solche die es werden wollen, werden im Museion fündig werden.
Gilt das auch für weibliche griechische Peregrinae?
Sind Museion und Gymnasion ebenfalls auch für weibliche IDs betretbar?
2. Wohnen
Im Einführungstext zu den "Oikiai tes Alexandreias" lese ich, dass hier eigentlich nur Wohlhabende leben. In den Lebensgeschichten der dort wohnenden IDs bzw. in ihren Wisim-Werten finde ich das aber nur zum Teil wieder.
Klartext: Bekommt jede griech. Pelegrinus/Pelegrina-ID, die sich jetzt nach Alexandreia meldet, in diesem vornehmen Viertel ein eigenes Haus?
ZitatOriginal von Sergia Plotina
1. Frauenfragen
Gilt das auch für weibliche griechische Peregrinae?
Was den CH anbelangtTeilweise. Wenn dich ein männlicher Alexandriner vorschlägt und sein Vorschlag angenommen wird, kannst du einen Ministerposten kriegen. Frauen dürfen außer bei der Ekklesia sprechen und stimmen alles, was Männer auch dürfen.
ZitatSind Museion und Gymnasion ebenfalls auch für weibliche IDs betretbar?
Klares Ja. (Obwohl mehr für Griechinnen. Für Römerinnen schickt sich Bildung nicht so glaube ich :D)
Zitat2. Wohnen
Im Einführungstext zu den "Oikiai tes Alexandreias" lese ich, dass hier eigentlich nur Wohlhabende leben. In den Lebensgeschichten der dort wohnenden IDs bzw. in ihren Wisim-Werten finde ich das aber nur zum Teil wieder.
Was das Brucheion anbelangt ja Die WiSim Werte können übrigens schlecht mit der gesellschaftlichen Position übereinstimmen, da die Leute noch nicht lang genug spielen um sich WiSim Reichtum anhäufen zu können.
Außerdem hat die WiSim im IR oft eh wenig mit dem eigenen Stand zu tun. Siehs einfach so, dass sich das "wohlhabend" auf den gesellschaftlichen Stand bezieht.
ZitatKlartext: Bekommt jede griech. Pelegrinus/Pelegrina-ID, die sich jetzt nach Alexandreia meldet, in diesem vornehmen Viertel ein eigenes Haus?
Wenn er sich selbst einen Haus-Thread erstellt ja
Danke schon mal für diese erste Antwort!
Zur Präzisierung:
ZitatOriginal von Timokrates Kyrenaikos
Was den CH anbelangtTeilweise.
Ich weiß, ihr habt euch schon unsäglich viel Arbeit gemacht bei der ganzen Vorbereitung!
Aber: Könnte man das noch irgendwo präziser fassen, z.B. in den "Spielregeln"? Eine einfache Tabelle oder sowas würde ja schon genügen.
Wie ist es mit dem "Exegetes"? Mit dem "Kosmetes"? Für weibliche IDs möglich?
/edit: Noch eine ergänzende Frage: Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, kann aber also eine weibliche ID nicht "Polites" sein, oder?
Wenn man nach den Spielregeln geht so ist Frauen jegliches politisches Amt in Alexandria offen.(Zumindestens verstehe ich das so)
Keine Ahnung wieso jetzt nur teilweise
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!