Nikolaos drehte sich nach dem Neuankömmling um. Ein Lächeln ging über sein Gesicht. "Chaire Timokrates", antwortete er. "Mein Leben ist zur Zeit nicht unangenehm. Ich habe mich als Schüler im Museion aufnehmen lassen, weshalb, wie ich dir bei unserer ersten Begegnung erzählte, ich ja eigentlich nach Alexandria gekommen war. Ferner halten mich Geschäfte in Atem, ich hatte in den letzten Tagen, neben meiner Arbeit als Strategos, kaum Zeit für andere Dinge, da ich damit beschäftigt war, einen kleinen Betrieb zu eröffnen und geeignete Arbeiter zu suchen. Nun ist aber in der Hinsicht alles geklärt, ich hoffe, das Geschäft läuft bald an." Er machte eine Pause und sprach dann eher leise weiter, sodass es nur Timokrates hören konnte und nicht die Diener, die sich außer den beiden Männern im Raum aufhielten. "In Bezug auf ein anderes Geschäft hatte ich auch viel zu tun, doch leider bisher ohne Erfolg." Dann sprach er normal weiter. "Darf ich die Frage in dich zurückstellen? Wie läuft es bei dir?"
Hat der gute Leonidas den Honigwein, der mir durch die Diener angeboten werden sollte, nicht in die WiSim gestellt oder hat jemand anderes ihn schon weggesoffen?