Officium - Primus Pilus

• Der Primus Pilus stand auf, rief nach seinem Burschen und gab ihm den Auftrag alles zusammenzupacken.

"Nun, Praetorianus. Jetzt wird es ernst."

Er klopfte ihm mit einer Hand auf die Schulter.

"Sieh zu, dass in der Zwischenzeit das Lager auf Vordermann bleibt. Wenn ich ausrücke, bist Du der ranghöchte Centurio im Lager. Aber Du wirst das schon machen..."

Er nickte ihm zu, trat nach draussen und rief seine Unteroffiziere zusammen.

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Der Primus Pilus sitzt an seinem Schreibtisch, als die tägliche Post angeliefert wird. Er überfliegt die Schreiben und sortiert sie, bei einem bleibt er hängen.

"Octavius... Mmm, er soll sofort in meinem Büro erscheinen!
    Oder halt, ich spreche zuerst mit dem Tribunen..."

Er erhebt sich und verlässt sein Officium.

leg9-centurio.png

• "Legionarius... ich fasse mich kurz."

Er reichte ihm ein Schreiben.

"Cicero Octavius Anton ist gestorben und Du wirst bei Deiner Familie in Rom erwartet. Ich gebe Dir Heimaturlaub. Aber sieh zu, dass Du wieder rechtzeitig zurück bist! Nach dem Trauerzug besteigst Du das nächste Schiff zurück."

Er sah ihn an.

"Mein Beileid."

leg9-centurio.png

• Etwas erschrocken hörte ich seine Worte. Anton- tot?
    Ich konnte es nicht fassen. Ich las den Brief durch. er war von Turia und sie erwartete mich dringend in Rom.
    Ich musste an all das denken, was ich früher mit Anton unternommen hatte. In letzter Zeit hatte wir uns nicht mehr so oft gesehen. Aber ich konnte es immer noch nicht so recht glaube, dass sein Leben nun ein Ende gefunden hatte.

Etwas verwirrt und abwesend sagte ich zu dem Centurio: "Danke, dass ich nach Rom kann." Ich wusste nicht so recht was ich sagen sollte. "Ich werde bald wieder zurückkehren. Salve.", sagte ich und verliess das Zimmer. Ich machte mich auf, meine Sachen zu packen, immer noch voll mit verwirrenden Gedanken in meinem Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!