Officium - Primus Pilus

• "Schwamm drüber! Nur sollte sowas nicht mehr vorkommen."

Der Primus Pilus lehnt sich zurück.

"Manchmal muss man auf dem Exerzierplatz ein bisschen härter durchgreifen um den Mänenrn klar zu machen, dass das ganze Unternehmen <Legion> keine Spazierfahrt ist...

Viele machen es sich einfach zu gemütlich. Die setzen sich irgendwo hin, und warten bis man sich zu ihnen hinbewegt, dabei sind die Übungsplätze bekannt und jeder weiß, welche Übungen er auszuführen hat. Und wenn sie dann nicht gleich befördert werden, ziehen sie sich noch mehr in sich zurück.

Nur das geht nicht. Hier wird man es nur zu etwas bringen wenn man am Anfang Geduld und Disziplin mitbringt."

Sim-Off:

Und Kreativität. Es gibt so viele Möglichkeiten Posts zu gestalten...

Er blickte zu Praetorianus.

"Dir ist ja bewusst, dass Du als Centurio über Deine Centurie freie Verfügungsgewalt hast. Das heißt, deren Ausbildung liegt in Deinen Händen. Das heißt auch, über den Dienstplan hinaus, kannst Du mit ihnen machen was Du willst. Dauerläufe, Märsche, was auch immer. Du musst es nur vom Tribunen Arius genehmigen lassen..."

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Dann tritt Balbus ein.

"Salve Primus Pilus! Ich wollte nur meinen Übungsmarsch für Morgen anmelden. Betroffen ist die II. Kohorte mit Subaquatus, Nero und Balbus. Ich denke das geht soweit klar. Ich werde sie im Morgengrauen wecken, und dann geht es unter vollem Gepäck cirka einen Tagesmarsch ins Gelände. Eine Übernachtung im Freien und zurück."

• "Keine schlechte Idee, Balbus. Ich stell die Jungs dann für zwei Tage unter Dein Kommando. Am besten Du holst sie schon vor Tagesanbruch aus den Betten und lässt sie ertsmal ihre Ausrüstung nachzählen und vorführen. Dannach volles Gepäck und ab...

Sonst noch was?"

leg9-centurio.png

• Der Primus Pilus neigt sich über seine Dokumente und überprüft die Rückmeldungen des letzten Appells. Er schüttelt mit dem Kopf. Viel zu viele hatten sich nicht gemeldet. Und darunter gleich zwei Optiones. Und zwei Probati aus der Gens Decima, aus der Gens des Chefs. Es würde sicher Ärger geben. Doch woran lag es? War die Aufsicht zu lasch gewesen? Hatte man die Jungs zu wenig rangenommen? Jetzt mussten erst mal die Lücken geschlossen werden, er musste sich überlegen, welche Beförderungen er dem Legaten vorschlagen würde.

leg9-centurio.png

• Wie vom Primus Pilus befohlen, verfasste Livianus seinen Bericht und lies ihn auf seinen Schreibtisch legen.

Bericht des diensthabenden Wachoffiziers Optio Marcus Decimus Livianus
    an den Tribunus Angusticlavius Florius Rufus Arius

Abschrift an den Primus Pilus Centurio Gaius Pontius Geta

Sicherheitsbericht des Castellums der Legio IX Hispana

1.) Zustand der Schutzeinrichtungen:

Reparaturen am Castellum abgeschlossen.

Zustand der Porta Praetoria und der Porta Decumana
    Bei beide Toren wurden die Abnutzungserscheinungen repariert und sie sind wieder voll einsatzfähig.

Zustand der Lagermauern
    Die beschädigten Stellen durch Wild und Verwitterung wurde durch neue Holzträger ersetzt.

Zustand der Palisaden
    Kleinere Nachbesserungsarbeiten wurden durchgeführt.

2.) Sicherheit im Castellum:

Gefängnisinsassen: keine

Besondere Vorkommnisse: nach dem letzten Apell durch Centurio Geta wurde die Abwesenheit von einigen Legionären festgestellt.

3.) Wache im Castellum:

Wachposten sind eingeteilt und die Wachablöse funktioniert ohne Probleme.

Roma Victor!

gezeichnet
    Marcus Decimus Livianus
    Optio Legio IX Hispana

• Livianus kam in das Büro des Primus Pilus.

Während er „Salve Primus Pilus!“ sagte, nahm er die Grundstellung ein.

„Ich wollte nicht stören! Ich wollte sie nur daran erinnern, dass es wichtig wäre einen neuen Dienstplan aufzuhängen, nachdem wir nun wissen welche Legionäre abgängig sind und es einige Änderungen in der Legionsstruktur gegeben hat.“

• Crassus öffnet die Tür tritt hinein salutiert und meint dann:

Primus Pilus, ich muss dir berichten das heute Nacht Reiter das Castellum verlassen haben. Sie wurden aber nicht, von der dortigen Wache kontrolliert, ob es die vermissten Legionäre sind oder Ähnliche. Ich werde natürlich sämtliche Verantwortung übernehmen, da ich die "Diensthabende Wache" bin.
    Ich wollte dir hier nur mitteilen, das es vielleicht nicht verkehrt wäre, nach den Reitern zu suchen. Bzw versuchen sie aufzuholen. Ich würde mich bereit erklären, die Reiter zu suchen, wenn du es wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!