Ein Schiff wird kommen...

  • ... nun, eigentlich sinds mehrere Schiffe...


    Bereits von weitem sieht man schon die Schiffe, die bald in Misenum anlegen werden, Schiffe, die einen weiten Weg hinter sich haben, Schiffe, die aus Britannia kommen und die Soldaten endlich ins warme Klima Italias bringen werden. Aufregung herrscht am Hafen, war doch die Ankunft bereits bekannt, doch noch längst nicht alles vorbereitet. Kinder standen am Pier und sahen gebannt zu, wie die römischen Schiffe immer näherkamen, Frauen irrten geschäftig umher, vielleicht war auch eine Soldatenfrau darunter, die lange auf ihren Gatten warten mußte, Sklaven verrichteten noch die letzten Besorgungen, Händler hofften nun auf gute Geschäfte.


    Einige Stunden später legten endlich die Schiffe an. Tribunus Hungaricus ließ es sich nicht nehmen, als erster an Land zu gehen, schon alleine deswegen, um endlich wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Den Soldaten der Classis, der auf ihn zutrat, fragte er, ob alle Vorbereitungen zur Unterbringung getroffen wurden. Der Soldat bejahte.


    Gut. Dann sollen meine Männer ihre Unterbringung zugewiesen bekommen. Für den Rest des Tages haben meine Männer frei, doch sie sollen sich benehmen, sonst werde ich grantig. Für mich bitte etwas Essen, ich möchte endlich italisches Essen zu mir nehmen...


    Der Soldat grinste leicht und führte die Wünsche des Tribunus aus. Hungaricus atmete durch und sah sich ein wenig in Misenum um. Einige Zeit würde es wohl noch dauern, bis der Corrector in Misenum eintreffen würde...

  • Einige horas später trifft ein ansehnlicher Teil der Classis Praetoriae Missinensis in ihrem Stammhafen ein. Es ist die Flotte, die Cäsar und seine prätorianischen Cohortes befördert.


    Der Hafen ist jetzt prallgefüllt an Tri- und Cinqueremes, an den Kais drängelt sich das Volk, das den Siegern zujubelt. Es herrscht ein unglaublicher Freudentaumel.....Sprechchöre....Jauchzen.....Cäsar..CÄsar...CÄSar....CÄSAr...CÄSAR.....


    Sofort bilden die Prätorianer ein Spalier zum Wagen, der auf Cäsar wartet. Doch er unterbricht das Zeremoniell und gibt vielen Bürgern die Hand, ab und zu ein paar Sesterzen, hebt kleine Kinder in die Höhe, streichelt die Haare der alten Römer, die den anstrengenden Fussweg zur Begrüssung bis zum Hafen auf sich genommen haben.


    "Festus, lass hier Brot verteilen.....ich fahre jetzt in die Castra, um mich auf den Triumph vorzubereiten."

  • Ich war zum Hafen gegangen um die Sieger zu begrüssen.
    Doch ich war spät... vieleicht zu spät?


    Durch die jubelnde Menge kam ich nicht durch...
    Schon sah ich wie der Caesar in die Kutsche stieg...
    Zu spät!

  • "Meine Kutsche steht an der Porta, Creticus. Soll ich Dich mitnehmen?" fragte ich den neuen Quaestor Consulum als ich der Kutsche des Caesar zuwinkte.


    'Adria wird seelig sein, Hungaricus war lange weg' dachte ich mir nebenbei

  • Cäsar erblickt den Gruss dieser wunderschönen Frau. Er befiehlt der imperialen Kolonne, stehenzubleiben, steigt vom Wagen und geht auf Messalina zu.


    Messalina erblickt ein von den britannischen Strapazen und Entbehrungen gezeichnetes gesicht, das torotz allem noch die patrizische Erhabenheit erhalten hat.


    "Danke Messalina für Deine Mühen. Ich will, dass Du mein Gast in der Regia bist und mit mir ein Abendessen verbringst und anschliessend einem tollen griechischen Flautenspieler zuhörst, der bei uns soeben ein Gastspiel halten wird.

  • Hab Dank Messalina,
    mein Pferd steht in den hiesigen Stallungen bereit und wartet darauf mich wieder nach Rom zurück zu tragen.
    So werd ich schnell wieder meiner geliebten Stadt sein!


    Auch wie Du konnte ich mir ein Spektakel, wie es kein vergleichbares gibt, wenn eine siegreiche römische Legion in einem Hafen landet und erstmals wieder ihren Fuß auf italischen Boden setzt nicht entgehn lassen!


    Ich harre schon dem Prunk und dem Jubel des Volkes wenn die Offiziere der Legion ihren verdienten Triumphzug in den Strassen Roms vollführen!
    Sag mir, weißt Du ob der Senat den Triumphzug schon genehmigt oder die Legion vor den Toren Roms lagern und noch auf die wohlwollende Zustimmung des Senats warten muß?

  • "Ich bin so froh, daß Rom Dich gesund und munter zurück hat, mein Freund, Du siehst sehr müde aus." strahle ich Caesar an und küsse ich kurz auf die Wange
    "Hast Du meine Antwort bekommen?" raune ich ihm ins Ohr


    "Solltest Du nicht jemand mit der Organisation des Triumphes betrauen? Die Huld der Götter bestahlt den Triumpahtor der die Stadt erst am Tage des Triumphes betritt."


    Der Jubel der Menge ist ohrenbetäubend....

    3 Mal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • "Ich bin mir sicher, daß die Einhaltung der alten Gebräuche in seinem Sinne ist, mein Freund"

  • "Willst Du nicht unseren neuen Quaestor Consulum mit dieser Aufgabe betrauen? Er ist eines der neuen Lichter am Firmament Roms und wird den Zug sicherlich zu Deiner vollen Zufriedenheit arrangieren."

  • "Ich nehme Deinen Auftrag dankend an und werde Dir einen angemessenen Triumphzug bereiten. Verlasse Dich ruhig auf mich und Creticus!" sagte ich freudestrahlend


    "Lass uns schnell fahren, Creticus! Die Zeit drängt!"

  • Ich fühle mich geehrt ob des Vertrauens, dass ihr mir entgegenbringt geschätzter Corrector!


    Doch bin ich mir nicht vollends gewiß ob dies nicht in den Aufgabenbereich des Quaestor Prinicipis, Adria Cornelia, fällt?


    Sollte kein Bedenken an meiner Person gegen ein Mitwirken an Eurem Triumph bestehn, so will ich mein Bestes tun um der glanzvollen Taten, die Ihr vollbracht habt, gerecht zu werden!




    Sim-Off:

    Sollte der Triumph für dieses Wochenende geplant sein muß auf eine Teilnahme von mir verzichtet werden, bin am WE leider verhindert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!