... nun, eigentlich sinds mehrere Schiffe...
Bereits von weitem sieht man schon die Schiffe, die bald in Misenum anlegen werden, Schiffe, die einen weiten Weg hinter sich haben, Schiffe, die aus Britannia kommen und die Soldaten endlich ins warme Klima Italias bringen werden. Aufregung herrscht am Hafen, war doch die Ankunft bereits bekannt, doch noch längst nicht alles vorbereitet. Kinder standen am Pier und sahen gebannt zu, wie die römischen Schiffe immer näherkamen, Frauen irrten geschäftig umher, vielleicht war auch eine Soldatenfrau darunter, die lange auf ihren Gatten warten mußte, Sklaven verrichteten noch die letzten Besorgungen, Händler hofften nun auf gute Geschäfte.
Einige Stunden später legten endlich die Schiffe an. Tribunus Hungaricus ließ es sich nicht nehmen, als erster an Land zu gehen, schon alleine deswegen, um endlich wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Den Soldaten der Classis, der auf ihn zutrat, fragte er, ob alle Vorbereitungen zur Unterbringung getroffen wurden. Der Soldat bejahte.
Gut. Dann sollen meine Männer ihre Unterbringung zugewiesen bekommen. Für den Rest des Tages haben meine Männer frei, doch sie sollen sich benehmen, sonst werde ich grantig. Für mich bitte etwas Essen, ich möchte endlich italisches Essen zu mir nehmen...
Der Soldat grinste leicht und führte die Wünsche des Tribunus aus. Hungaricus atmete durch und sah sich ein wenig in Misenum um. Einige Zeit würde es wohl noch dauern, bis der Corrector in Misenum eintreffen würde...