[Officium] Praefectus Castrorum

  • Ich lächelte, als der praefectus kundgab, mit von der Partie sein zu wollen. "Ganz wie du möchtest, praefectus. Die ganze Inventurangelegenheit sollte in zwei, maximal drei Wochen gegessen sein. Damit ist nicht nur die komplette Inventur, sondern auch alle eventuell in Frage kommenden Reperaturmaßnahmen gemeint. In der Hoffnung, fortuna möge uns hold sein und nur kleinere Ausbesserungsarbeiten rbeiten bereit halten, versteht sich."


    Bei dem nächsten Anliegen des Germanicers gefror mein Lächeln jedoch. Ein Inspektionsritt an den limes stand an. Ich gab mir Mühe, ganz neutral zu wirken, und das gelang mir auch umgehend, sodass keiner der Anwesenden etwas merken würde. Dennoch blieb da jenes Problem bestehen, um das ich bisher mehr oder minder erfolgreich herumgeschlittert war: reiten. Auf einem Pferd sitzen war schön und gut, das hatte ich bei der Ankunft des neuen legaten schon irgendwie über mich ergehen lassen. Aber ein Erkundungsritt am limes entlang erforderte zumindest Grundkenntnisse. Ich nahm mir vor, jemanden um eine kleine Übungsstunde zu bitten. Wen, würde ich mir noch überlegen. Beim ianus, es war peinlich!


    "Nun, ich bin mit von der Partie", erwiderte ich also.
    "Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe ebenfalls eine Überprüfung der Sollstärken angeordnet, was die Legionspferde betrifft. Gegebenenfalls müssen einige Tiere ersetzt oder vorübergehend aus den Einsätzen gestrichen werden. Eine entsprechende Liste werde ich anfertigen und dir zukommen lassen, praefectus."

  • Ich schaute den Tribunen an. Nun sind die Lagerräume in einem derart schlechten zustand, dass größere Reparaturen möglich wären? Wird diese Überprüfung der Ställe am selben Tag wie die Truppeninspektion stattfinden?

  • "Die Stallungen werden nach den Inventurarbeiten und gegebenfalls entsprechenden Reperaturen stattfinden, zumindest war dies so geplant", erwiderte ich. Natürlich war das alles noch variabel, wenn es der praefectus anders haben wollte. "Was die horrea betrifft, so gab es vor ein, zwei Wochen einen unschönen Zwischenfall. Zwei probati wurden beinahe von einem herabstürzenden Ziegel erschlagen, einen hat es erwischt, er liegt im valetudinarium. Daher plane ich besser mehr Zeit ein, nur für den Fall, dass ein kompletter Dachstuhl marode ist und es nicht nur an den Ziegeln selbst lag."

  • Ich staunte nicht schlecht als ich diese Geschichte hörte und war auch der Meinung, dass die Ausbesserungsarbeiten mehr als nur dringend waren! Gut Tribunus, dann sollten wir die Ausbesserungsarbeiten unverzüglich angehen! Habt ihr noch irgendwelche Fragen? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir an die Arbeit gehen!

  • "Das sehe ich ebenfalls so. Keine Fragen, praefectus", antwortete ich und erhob mich. "Ich werde dir den Termin der inspectio mitteilen und dich dann bei horreum I erwarten", sagte ich und nickte zum Abschied nochmals. Wenigs später verließ ich das officium.

  • Ein flinker Flitzer erreichte das officium des praefectus, klopfte und schlüpfte hinein. Er grüßte, legte dem Mann eine tabula vor, grüßte erneut, murmelte dabei den Namen des praefectus und zog sich mindestens ebenso schnell zurück, wie er auch eingetreten war. :D




    praefectus!


    Besprochene inspectio der horrea I-IV beginnt ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVII A.U.C. (11.6.2007/104 n.Chr.). centurio Petronius und ich erwarten dich vor horreum I.


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/im…unterschrifttabulavu3.gif]


  • Iustus trat ein als er einen Aufruf das Officium zu betreten aus dem Inneren des Zimmers vernahm.


    Salve Praefectus Castrorum Germanicus Honorius.


    Grüßte Iustus den Mann vor sich.


    Ich weiß nicht ob Du dich an mich erinnerst. Ich bin der Scriba Provinzialis Hadrianus Iustus.


    Stellte er sich weiter vor.

  • Als sich die Tür öffnete schaute ich zu dieser um zu sehen wer eintrat. Ich hatte zwar eher mit einem Mitglied der Legio gerechnet aber als ein Zivilist eintrat schaute ich ihn doch sehr gespannt an. Als er sich vorstellte dachte ich kurz nach, achja er war beim Kommandowechsel bei der ALA dabei gewesen und so nickte ich und erwiderte den Gruß. Salve Hadrianus Iustus! Dann deutete ich auf einen Stuhl. Bitte setz dich! Ich wartete bis er sich gesetzt hatte, dann meinte ich. Also was kann ich für dich tun?

  • Der neue Praefectus kam ihm ein wenig freundlicher vor als sein Namensvetter. So nahm er dankend platz auch wenn es nur recht kurz sein würde.
    Er begann.


    Für mich eher weniger Praefectus, eher für den Legatus Augusti Pro Praetore denn dieser schickt mich.
    Er bittet Dich einen Bericht über die Legio anzufertigen. Es soll darin enthalten sein wie es um die derzeitige Stärke der Legion bestellt ist also ob sie ihre Sollstärke hat und welche Aufträge zur Zeit anliegen.


    Er sah den Praefecten an. Nun ja, im Grunde war es ja keine große Sache gewesen...

  • Ich schaute den Scriba an, denn irgendwie war es schon komisch, dass der Legat einen Scriba zu mir schickte, aber da er ja meist mit Zivilen Sachen zu tun hatte, ergab es dann auch wieder einen sinn! Ich überlegte kleines bisschen und nickte dann. Gut, ich werde sogleich den Bericht anfertigen und ihm überbringen! Er wird ihn noch heute Abend auf seinem Schreibtisch liegen haben! Jedoch werde ich ihm einen separaten Bericht zuschicken, wo er dann noch die genaue Auflistung bekommt, welche die Inspectio ergeben wird! erklärte ich ihm

  • Wie es schien hatte der Germanicer einiges an Zeit über oder aber wollte er diese Sache nur schnellstmöglich vom Tisch haben. Wie dem auch sei, der Legat würde sich sicherlich darüber freuen den Bericht so schnell als möglich in den Händen zu halten.
    Da Iustus nicht wußte was der Legatus noch so ein Arbeit hatte meinte er.


    Die Berichte, gehen bitte über mich. Ich bekomme am ehesten mit ob der Legatus in seinem Officum ist. Ich werde sie dann an ihn weiterreichen.


    Iustus erhob sich.


    Das war`s dann auch schon Praefectus.


    Er hatte ja nun einiges zu tun und davon wollte er den Germanicer nicht abhalten. 8)


    Vale Praefectus Castrorum Germanicus Honorius.


    Sprach`s und ging zur Tür.

  • Gut dann werde ich den Bericht dir übergeben! meinte ich und erhob mich ebenfalls als er sich Richtung Tür machte! Vale Hadrianus Iustus! verabschiedete ich mich, wartete bis er draußen war und machte mich dann auch gleich an die Arbeit.

  • Nachdem der Scriba mein Officium verlassen hatte holte ein Papyrus hervor und begann damit meinen Bericht zu verfassen, viel würde da noch nicht drinnen stehen, aber ein kleiner Überblick würde auch so zustande kommen.



    An Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum, Germania




    Bericht der Legio II. GERMANICA


    Aktuelle Mannschaftsstärke : 4543 Mann



    Allgemeiner Zustand:
    Legatus, ich kann in meiner kurzen Zeit die ich nun als Praefectus Castrorum diene berichten, dass die Legio volle Sollstärke aufweist und die Männer im Allgemeinen eine sehr gute Moral aufweisen.


    Einsätze:
    Es stehen im Moment keine besonderen militärischen Missionen an, und auch vom Limes wird uns nichts aufregendes Berichtet. Deswegen wurden nun umgehende Inspektionen angesetzt, welche der Tribunus Laticlavius und ich zusammen mit einigen Männern der I Kohorte I Centurie unter Centurio Petronius Crispus durchführen werden. Eine genaue Schilderung, und die Ergebnisse dieser Inspektion werde ich dir dann selbstverständlich zukommen lassen.


    Bautätigkeiten:
    Zur Zeit arbeiten die Männer der I Kohorte I Centurie, sowie die Ausbildungscenturie unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Octavius Sura bei einem Tempelbauprojekt in Confluentes! Ausbesserungsarbeiten im und um das Castellum wird die Inspektion zeigen und in der Zusammenfassung der Inspektion vorhanden sein.



    Besondere Vorkommnisse:
    Zur Zeit gibt es im Castellum keine besonderen Vorkommnisse.


    ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (17.6.2007/104 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]

  • Der Bursche des Centurio Petronius brachte den Lagebericht beim Officium vorbei.


    Pridianum


    CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVII A.U.C. (11.7.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: II


    Personal: LXXIV


    Neue Stärke: LXXIV
    Davon verfügbar: LII



    gez. M Petronius Crispus


  • Sein Bursche hatte ihn über den Wunsch des Praefectus Castrorum informiert und im Vorbeigehen konnte er sehen, dass auch schon eine "Vorladung" am Schwarzen Brett hing. So klopfte er.


    *KLOPF KLOPF*


    Wobei er sich fragte, was es diesmal gab...

  • Als es klopfte lies ich sofort eintreten, und da es der Centurio war kam ich auch gleich zur Sache.


    Salve Centurio! begrüßte ich ihn. Setz dich bitte! und ich deutete auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch. Ich wartete bis sich der Centurio setzte und fuhr dann fort.

    Nun Centurio, wie steht es mit der Ausbildung? Sind die Probati schon soweit sie in den aktiven Dienst zu stellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!