[Officium] Praefectus Castrorum

  • Ein neuer Tribun? Interessiert mussterte ich den Mann erst einmal bevor ich ihm zunickte.


    Salve Tribunus! Nimm bitte Platz! ich deutete auf einen Stuhl und wartete bis er sich gesetzt hatte! Da fiel mir auf, dass er noch keinen Namen genannt hatte! Darf ich auch deinen Namen erfahren Tribun?

  • Salve Tribunus Sura! Ist alles gut verlaufen? Steht der Tempel in Confluentes? Erwiederte ich den Gruß und stellte auch gleich schon meine ersten Fragen! Dann kam ich auf ein Thema was mich doch sehr interessierte!
    Vor allem aber, wurden die Umstände des Todes des Legionärs geklärt?

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ein neuer Tribun? Interessiert mussterte ich den Mann erst einmal bevor ich ihm zunickte.


    Salve Tribunus! Nimm bitte Platz! ich deutete auf einen Stuhl und wartete bis er sich gesetzt hatte! Da fiel mir auf, dass er noch keinen Namen genannt hatte! Darf ich auch deinen Namen erfahren Tribun?


    Dankend nahm Sedulus platz.


    Sicher darfst Du Praefectus Germanicus Honorius.


    Sedulus grinste schon beinahe.


    Ich bin Quintus Germanicus Sedulus. Du müßtest eigentlich meine Vater noch gekannt haben welcher der Vetter Deines Vaters war wenn ich mich nicht irre.

  • Ein Germanicer? Das war der Sohn des ehemaligen Legaten? Beim Gedanken an den Legaten kamen mir wieder die Bilder der Schlacht in Erinnerung und an meine erste Auszeichnung! Hatte ich diese doch von ihm bekommen nach der Schlacht! Nun wenn er ein bisschen was von seinem Vater hatte, was höchstwahrscheinlich war, dann würde das ein sehr guter Tribun sein! Ja ich habe deinen Vater noch gekannt und hatte die Ehre unter ihm zu dienen! Ein wirklich großer Mann war er! Es freut mich ein Familienmitglied wieder bei der Legio II willkommenheißen zu dürfen! Willst du etwas Trinken?
    Aber da das ja nicht gerade ein Privates Treffen war, sondern auch mit Arbeit zu tun hatte fuhr ich dann doch wieder fort!
    Hat dir der Legat schon irgendwelche Befehle erteilt?

  • Na ja, ob groß oder nicht, da teilen sich die Meinungen darüber. Also lassen wir das.


    Sedulus winkte ab.


    Danke, danke! Ich hoffe nur ich kann meinem Vater halbwegs das Wasser reichen. Damit wäre ich schon recht zufrieden.
    Wenn Du ein Glas Wasser für mich hast, wäre ich Dir dankbar.


    Der Praefectus sah es ähnlich wie Sedulus. Sie waren ja nicht hier um familiäres aus zu tauschen oder sonst was. Dies konnten sie auch nach dem Dienst machen.


    Nein, hat er nicht. Er hat mich quasi gleich zu Dir geschickt Praefectus.


    Wie es sich gehörte redete Sedulus, Honorius mit seinem Titel an, schließlich waren sie ja hier nicht privat.

  • Natürlich! sagte ich und ging zu dem kleinen Tischchen und füllte einen Becher Wasser welchen ich ihm gab! Nun gut! begann ich dann als ich mich wieder gesetzt hatte. Wie gut kennst du dich im Planen von Verteidigungsanlagen aus, Tribun? kam ich dann doch recht schnell zur Sache!

  • Sedulus bedankte sich als er den Becher mit Wasser erhielt und trank auch sogleich einen Schluck und überlegte.


    Mal so gesagt, geplant habe ich bis her noch nichts. Bei den Urbanern durfte ich nur Fälle bearbeiten, Wache schieben und später neue Rekruten ausbilden.
    Gibt es denn neue Castelle zu planen Praefectus?


    Hatten sie dafür nicht eigentlich ihre Ingenieure? Aber gut, Honorius würde schon seine Gründe für diese Frage haben.

  • Ich winkte ab! Nein keine Castelle Aber der Limes soll erweitert werden! Leider hat die Inventur zu viel Zeit in Anspruch genommen als eigentlich vorgesehen war, und so konnte ich mich noch nicht um das kümmern! Kontaktiere die Ingenieure und auch die anderen Stabsmitglieder, ich werde beim Legaten nachfragen wann er Zeit hat einen Lokalaugenschein abzuhalten, dann werden wir uns an die Pläne machen, vor Ort wirst du den Bautrupp leiten! Stelle mit den Ingenieuren Materiallisten zusammen, und was es sonst noch so alles braucht. Über die genaue Länge kann ich dir noch nichts sagen, das werden wir beim Lokalaugenschein erfahren!

  • Oha, den Limes erweitern... Er juckte sich am Kinn.


    Wo soll er denn erweitert bzw. ausgebaut werden?


    Wollte Sedulus wissen.


    Wer wäre denn das alles?


    Schließlich war er ja eben erst eingetroffen und kannte daher noch keinen der anderen Tribune oder ähnliche hohen Tiere die hier die Verantwortung trugen.
    Auf alle Fälle hätte er schon mal eine Beschäftigung und nicht mal eine ungefährliche wenn man an die Germanen dachte.

  • Nun wo genau er erweitert oder ausgebaut werden soll, weiß ich noch nicht, ich denke mir aber, dass der bestehende Limes verstärkt werden soll! Der Legat hat diesbezüglich noch nichts genaues genannt!
    Ich denke die Tribune Sura und Alienus, sollten auf alle Fälle mitgehen! Ich wollte dir nur schon mal sagen, was in nächster Zeit auf dich zukommen wird, denn das ist keine allzuleichte aufgabe! Ich werde einen Tribunen mit einer Centurie als kleine Schutztruppe um die Baustelle stationieren der andere Tribun wird dich bei deinen Bauarbeiten unterstützen! Deswegen sollten beide Tribune beim Lokalaugenschein dabei sein! Aber genaueres werde ich noch mit dem Legaten ausmachen! Sollte Material oder Männer fehlen, werde ich dir alles bereitstellen!

  • Sedulus prägte sich die Namen ein, Sura und Alienus. Halt, Stopp! Sura? Doch nicht sein ehemaliger Centurio bei den Urbanern?


    Verzeih Praefectus. Doch nicht etwa Octavius Sura?


    Fragend sah Sedulus seinen Verwandten an.


    Gut, ich werde sie aufsuchen. Hast Du auch schon einen ungefairen Termin welchen ich den beiden Tribunen gleich mitteilen kann?


    Was die Schutztruppe anging, so war Sedulus schon ein wenig erleichtert. Er glaubte ja nicht daran das die Germanen so schnell Ruhe geben würden, zumindest nicht alle.

  • Etwas verwundert sah ich den Tribunen an, als er den Namen von Sura nannte.
    Doch genau der, Caius Octavius Sura!Gibt es da ein Problem, von dem ich wissen sollte? fragte ich nach, man konnte ja nie wissen ob es eventuelle Streitigkeiten zwischen den beiden gab!

    Ich glaube in einer Woche müsste es sich ausgehen! Sie sollen sich auf jeden Fall nächste Woche darauf vorbereiten!

  • Nein nein, es gibt keine Probleme. Er war mein Centurio bei den CU als ich dort meinen Dienst tat. Es wundert mich nur ihn hier anzutreffen, meine letzten Kenntnisse waren die, das er zur Prima wollte.


    Antwortete Sedulus auf die Frage des Praefecten.


    Eine Woche. Gut, ich werde es ihnen ausrichten.

  • Ahso ihr kennt euch bereits? Sehr gut, dann werdet ihr sicher herrvorragend zusammenarbeiten! Das war eindeutig eine gute Nachricht, denn wenn sie schon in einer Einheit gedient hatten war eine Zusammenarbeit immer besser und für ihn war es leichter, da er nicht völlig fremde vor sich hatte!
    Gut das wäre es dann fürs erste! Hast du noch irgendwelche Fragen Tribun?

  • Sedulus überlegte kurz doch fiel ihm auf die Schnelle nichts ein. So schüttelte er den Kopf.


    Nein Praefectus, keine weitere Fragen im Moment.


    Er trank sein Wasser aus und erhob sich.


    Praefectus Germanicus Honorius!


    Sedulus grüßte wie es sich gehörte.


    Vale!


    Dreht sich um und verließ das Officium.
    Auch das wäre nun geschafft...

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Und das wurde sie dann auch sofort! Ich blickte auf, erkannte die Ehefrau meines ehemaligen Vorgesetzten natürlich sofort und erhob mich.

    Salve Duccia Venusia! Was führt dich zu mir?



    Salve,
    grüßte Venusia als sie eingetreten war.
    Es geht um die Straßen der Regio. Ich habe da einige Beschädigungen und der Legatus schickte mich nun zu dir.

  • Nachdem eine genaue Aufstellung aller Vorräte der Turmae gemacht worden waren und man auch hochgerechnet hatte, wieviel Stroh man noch für den Winter einlagern müsse, ging Varus zum Officium des Praefectus Castrorum. Dort angekommen trug er zunächst dem dort eingeteilten Scriba sein Anliegen vor.


    Salve,
    ich bin gekommen, um für die Legionsreiterei die Magzine aufzufüllen. Ich werde wohl noch einige Wagenladungen Stoh von den umliegenden Gehöften kaufen müssen. Dazu brauche ich einen Auftrag vom Praefectus und natürlich das nötige "Kleingeld".

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Salve Tribunus Sura! Ist alles gut verlaufen? Steht der Tempel in Confluentes? Erwiederte ich den Gruß und stellte auch gleich schon meine ersten Fragen! Dann kam ich auf ein Thema was mich doch sehr interessierte!
    Vor allem aber, wurden die Umstände des Todes des Legionärs geklärt?


    "Praefectus!", begann ich meinen Bericht. "Der Tempel steht, er wird wohl bald eingeweiht werden. Die alltägliche Arbeit wurde von den Männern großartig gemeistert. Sie haben bestimmt nicht nicht geschwitzt, kann ich dir sagen. Die Arbeit war nicht immer angenehm, und die Unterkunft nicht so schön wie hier, aber ich schätze, die Männer haben nicht alzu viel zu meckern. Bisher beschwerte sich noch niemand direkt." Mehr gab es zum Bau aber auch kaum zu sagen. Das Mauerwerk stand, der Rest lag in den Händen der regulären Bauarbeiter. "Und zum Tod. ich tippe auf eine Bande Wilder oder auf Wölfe. Den Verletzungen zufolge aber wohl eher Menschen. Um genau zu sein war er so gut wie tot geprügelt, nur der Aufklerungstrupp hatte eine weniger angenehme Begegnung mit Wölfen. Von der Ala wurde mir allerdings berichtet, dass eine kleinere Truppe streundender Bauern, die eine wenig Geld brauchten, erst neulich getötet wurden, als sie zu einem bewaffneten Angriff gegen eine Patrullie vorstießen. Ich würde schätzen, die gleichen waren auch, die meinen Cousin umgebracht haben.", erklärte ich emotionslos und ließ die Worte in den Raum verhallen, so, dass ich hoffentlich keinen weiteren Kommentar mehr los werden musste.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia



    Salve,
    grüßte Venusia als sie eingetreten war.
    Es geht um die Straßen der Regio. Ich habe da einige Beschädigungen und der Legatus schickte mich nun zu dir.


    Aha also Ausbesserungsarbeiten? Gut, wielang ist die Strecke die Ausgebessert werden muss? Welche Art Schäden sind es? Und vor allem, wo? Schoss es auch gleich aus mir heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!