Ich lächelte, als der praefectus kundgab, mit von der Partie sein zu wollen. "Ganz wie du möchtest, praefectus. Die ganze Inventurangelegenheit sollte in zwei, maximal drei Wochen gegessen sein. Damit ist nicht nur die komplette Inventur, sondern auch alle eventuell in Frage kommenden Reperaturmaßnahmen gemeint. In der Hoffnung, fortuna möge uns hold sein und nur kleinere Ausbesserungsarbeiten rbeiten bereit halten, versteht sich."
Bei dem nächsten Anliegen des Germanicers gefror mein Lächeln jedoch. Ein Inspektionsritt an den limes stand an. Ich gab mir Mühe, ganz neutral zu wirken, und das gelang mir auch umgehend, sodass keiner der Anwesenden etwas merken würde. Dennoch blieb da jenes Problem bestehen, um das ich bisher mehr oder minder erfolgreich herumgeschlittert war: reiten. Auf einem Pferd sitzen war schön und gut, das hatte ich bei der Ankunft des neuen legaten schon irgendwie über mich ergehen lassen. Aber ein Erkundungsritt am limes entlang erforderte zumindest Grundkenntnisse. Ich nahm mir vor, jemanden um eine kleine Übungsstunde zu bitten. Wen, würde ich mir noch überlegen. Beim ianus, es war peinlich!
"Nun, ich bin mit von der Partie", erwiderte ich also.
"Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe ebenfalls eine Überprüfung der Sollstärken angeordnet, was die Legionspferde betrifft. Gegebenenfalls müssen einige Tiere ersetzt oder vorübergehend aus den Einsätzen gestrichen werden. Eine entsprechende Liste werde ich anfertigen und dir zukommen lassen, praefectus."