Ein verhängnisvoller Tag im Sommer

  • Diese Sklavin war wirklich dämlich und einfach nicht zum aushalten. Sorana hatte schon bemerkt, dass sie den kleinen Kater nicht leiden konnte. Sie hatte Selene schon dabei beobachtet wie sie ihn getreten hatte, aber sie hatte geschwiegen wie sie es schon oft getan hatte, doch heute hatte es das Mädchen einfach übertrieben. Mit Absicht hatte sie die Tür offen gelassen und der kleine Kater war verschwunden. Als erstes hatte Sorana die ganze Insula nach dem kleinen Tier abgesucht und auch die SKlavin gebeten es zu machen, ob sie es tat wussteb sie nicht und dann war sie nach draussen gelaufen und machte sich dort auf die Suche nach dem kleinen. Wenn er weg war wollte sie nicht wissen was Verina dazu zu sagen hatte.


    Aus diesem Grund suchte sie das ganze Wohnviertel ab in dem sie lebten und vor allem in den kleinen Seitengassen wo sich Katzen gerne versteckten und da........schwups......konnte sie sehen wie etwas kleines, graues in ein altes, baufälliges Haus lief und einfach verschwand. Das musste ja jetzt sein dachte sie sich und lief ihm hinterher.


    "Wo bist du?" fragte sie halblaut in das schwummerige Dunkel und schob eines der Holzbretter beiseite welches man vor die Tür gemacht hatte und betrat das alte Haus. Es war unheimlich hier drinne und nur die Sonne die durch einige Ritzen schien brachte etwas Licht hier rein. Vorsichtig tat sie einen Schritt nach dem anderen und es knirschte so allerlei unter ihren Füßen und sie müsste auch über einen Balken steigen der mitten im Weg zwischen den anderen Schutt lag. "Komm schon und zeig dich endlich. Katerchen wo bist du?" Wieder meinte sie etwas zu hören und hielt inne um etwas zu erkennen und da war auch was, nur war es wirklich der kleine Kater?

  • Doch der Kater wollte ihr kein Zeichen geben, dass er da war oder auf sie wartete und so ging Sorana auf das eben gemachte Geräusch zu und musste dazu über morsche Bretter laufen. Auf einmal gab es ein sehr lautes Knacken und die Bretter, die anscheinend etwas verbergen sollten, krachten unter ihr zusammen und sie stürzte in ein Loch.
    Staub, Dreck, Holz rieselten auf sie und bedeckten sie unter einer Schicht, dazu kam noch, dass einzelne Bretter auf das Loch fielen und es zusätzlich noch bedeckten, als wäre das Haus schon nicht versteckt genug.


    Einen Moment lag sie benommen auf dem Boden und krümmte sich vor Husten da der Staub ihre Lungen reizte. Als dieser sich halbwegs gelegt hatte versuchte sie das Holz von sich zu räumen und merkte dabei, dass sie ihren rechten Arm vor Schmerzen nicht bewegen konnte. Hier unten war es so dunkel, dass sie nichts sehen konnte, weder was hier unten war, noch welche Verletzungen sie hatte. Ganz weit weg konnte sie ein leises Miauen vernehmen aber auch dieses entfernte sich recht schnell.


    Sorana sah nach oben und konnte zwischen den Brettern nur einen ganz leichten Lichtschimmer erblicken aber das war es auch schon. Das Loch war eindeutig zu tief als, dass sie da alleine rauskommen konnte. Noch wollte sie nicht in Panik geraten und sich keine Gedanken machen was geschah wenn sie nicht nach draussen kam. Mit ihrer anderen Hand stützte sie so gut es ging ihren schmerzenden Arm.


    "Hallo??????" rief sie nach oben aber wusste, dass sie keiner hören konnte.

  • Es war gerade dunkel geworden, als das Mädchen in ihrem Gefängnis ein Geräusch hörte. Es knackte, dann knarrte etwas. Sie würde ein Scharren hören und viele kleine tapsende Geräusche. Dann sah sie einen schwarzen Schemen vorbeihuschen, der einen langen, nackten Schwanz besaß, und nur wenig später quietschte es, als die Ratte einem Kollegen dessen Nahrung streitig machen wollte. Draußen setzte ein leichter Sommerregen ein, der teilweise auf das marode Dach trommelte, teilweise durch die Löcher regnete, die durch fehlenden Ziegel entstanden waren. Wie lange musste das Mädchen nun dort gesessen und gewartet haben? Erinnerte sie sich überhaupt noch an etwas oder litt sie gar an kurzweiliger Amnesie?


    Der Regen ließ nicht nach, wurde sogar noch stärker. In der Ferne grollte Donner über den Himmel. Ein Wärmegewitter. Nur wenig später nach dem dritten Donnerschlag klapperte oben im Haus etwas, das sich anhörte, als fiele ein Brett auf den Boden. Dann war erneut ein Tapsen zu vernehmen, doch gleichmäßiger als jenes der Ratten, die nun hektisch Reißaus nahmen. Ein Räuber war ins Haus eingedrungen. Hungrig und nass. Er hatte das Mädchen noch nicht wahrgenommen, sie aber sicher den tranigen Geruch seines Felles. Kurz darauf quiekte eine Ratte ihren letzten Quieker in Todesangst, dann war alles still. Und dann war ein Schmatzen zu vernehmen, ein Schlingen und ein Kauen.


    Durch ein aus dem Loch dringendes Geräusch aber hielt der Räuber inne. Er erhob sich, schlenderte mit wachen Sinnen auf das Loch zu und und sah mit aufgestellten Ohren hinein. Unten erkannte er ein Mädchen. Ein angstverzerrtes Gesicht musste ihn anstarren, konnte man in der Dunkelheit doch nicht vielmehr als ein struppiges Fell Grau in Grau erkennen, abgesehen von den gelblichen Augen, die sehr wohl interessiert hinabstarrten....

  • Keiner hatte ihr Rufen gehört. Noch ein paar mal hatte sie es versucht aber es war zwecklos, denn wer sollte auch schon in diesem alten, verlassenen Haus sein? Sie war alleine, hatte Schmerzen und sie hatte Angst. Es war als spürte sie heute zum ersten mal wirkliche Angst in ihrem Leben, denn so etwas war ihr noch nie passiert und ihr Bruder würde sie, vorausgesetzt man fand sie irgendwann, nicht mehr alleine vor die Tür lassen. Nachdem sie ihre erfolglosen Rufe abgelassen hatte suchte sie sich in dem dreckigen Loch in dem sie gefangenen war einen Platz wo sie sich setzen konnte. Immer noch musste sie ihren Arm stützen und presste ihn fest an ihren Körper damit es nicht mehr so ganz weh tat.


    Es war unheimlich hier unten vor allem weil sie nicht sehen konnte aber dafür hören und was sie hörte ließ ihr einen Schauer nach dem anderen den Rücken runterwandern. Sie hatte eine Gänsehaut seit dem sie diese Viecher gehört hatte. Ratten, Mäuse oder was es sein mochte auf jeden Fall solch Getier was man nicht gerne um sich rum hatte und sie meinte gespürt zu haben wie eines dieser Tier sehr nahe an ihrem Bein vorbeihuschte.


    Die Zeit schien hier unten nicht zu vergehen und irgendwann spürte sie wie auch zu ihr in das Loch einige der Regentropfen fielen durch die undichte Stelle um Dach. Blitze erhellten ab und an ihr vorrübergehendes zu Hause und sie wünschte sich, dass sie nichts mehr hier unten sehen musste, denn der Anblick dieses Raumes, vielleicht wirklich ein Versteck von irgendwem oder ein ehemaliger Keller, sah nicht wirklich einladend aus.


    Und dann meinte sie etwas merkwürdiges, kratziges und schmatziges zu hören. Sorana hielt ihre Luft an und lauschte, presste sich dabei noch dichter an die glitschige und dreckige Wand. Das erstickte Quitschen der Ratte führte nicht zu ihrem Wohlbefinden bei und als sie nach oben Blickte konnte sie einen schwachen Umriss erkennen. Groß, haarig und wuschelig. Sorana unterdrückte den Drang einfach zu schreien und sie spürte wie sie zu zittern begann und mahnte sich im Geiste jetzt keinen ihrer Anfälle zu bekommen. Voller Angst sah Sorana nach oben in die leuchtenden Augen des Tieres. Es schien als käme es grade aus der Unterwelt so war sein Blick, aber sie konnte nicht erkennen was es für ein Tier war.

  • Das zottelige Etwas am oberen Ende des Loches legte nun den Kopf schief, starrte aber noch immer herunter. Dann senkte es den Kopf und winselte, wobei sich dieser Laut beinahe fragend anhörte. Inzwischen war jene Wolke am Mond vorbei gezogen, welche ihn zuvor verdeckt hatte, und das Mädchen tief unten konnte nun schemenhaft eine schwarz-weiße Zeichnung im ungepflegten Fell des Tieres erkennen, welches oben stand und heruntersah. Und diese dem Menschen niedere Kreatur fragte sich nun, ob es da unten etwas zu Fressen oder sonst etwas Interessantes gab. Sie konnte sich keinen Reim darauf machen, was der Mensch da unten drin nur wollte. Es sah ganz wie ein Bau aus, aber Menschen lebten doch eigentlich in anderen Bauten. Die Mischlingshündin wusste nichts anzufangen mit der Situation. Bald würde sie vermtulich das Interesse verlieren und von dannen ziehen, oder aber sich wieder ihrer gar grässlichen Mahlzeit zuwenden, denn die Ratte lag noch mit aufgebrochenem Torso an einem trockenen Plätzchen.

  • Sorana hatte befürchtet, dass es ein böses wildes Tier war was da zu ihr wollte und sie drängte sich nur noch weiter an die Wand wobei der Putz bröckelte oder was es auch war. Als der Mond sein Licht etwas scheinen ließ konnte sie aber erkennen, dass es sich um einen Hund handelte und das eben noch graue und ungepflegte Fell entpuppte sich langsam zu einem leicht gescheckten Fell. Zwar war es nicht weniger ungepflegt, aber jetzt erschien der Hund nicht mehr unheimlich. "Hast du auch ein Herrchen?" fragte sie das Tier und erwartete keine Antwort, denn Hunde die sprachen gab es wohl kaum. Wie konnte das Tier ihr helfen? Eigentlich gar nicht dachte sie sich. Sie war hier unten gefangen und das war kein schönes Gefühl.
    "Wenn du mich verstehen könntest wäre es schön,aber bestimmt verstehst du kein Wort von dem was ich sage, nicht? Heute ist nicht mein Tag. Erst läuft der Kater weg wegen dieser Sklavin und dann falle ich auch noch in dieses Loch hier."
    Langsam wurde es ausserdem noch kalt hier unten und Sorana in ihrer leichten Tunika begann zu frieren. Wenigstens hatte ihr Körper auf sie gehört und das Zittern abgestellt.

  • Die Hündin drehte den Kopf von links nach rechts, während das Mädchen zu ihr sprach, und sie sah weiterhin nach unten. Dann wandte sie den Kopf, es schien, als hätte sie etwas draußen gehört, und blickte in eine andere Richtung. Schlussendlich aber setzte sich die gescheckte Hündin und kratzte sich ausgiebig mit der Hinterpfote am Ohr. Erst dann sah sie wieder nach unten und bellte leise. Natürlich hatte sie kein Herrchen, nie gehabt, sah man von dem germanischen Findeljungen ab, der eine Weile in ihren Unterschlupf gekommen und die Reste ihrer Mahlzeiten gegessen hatte.


    Sie verstand den Menschen dort unten zwar nicht, doch der Ton, in dem die junge Frau mit ihr sprach, war angenehm und verhieß gutes. Der Hund sprang auf und lief nun um das Loch herum, dessen umrahmende, morsche Planken ausgefranst und abrupt endeten. Das Tier begann zu kratzen. Nicht, dass es etwas half, aber der Hund wollte wissen, was es da unten gab, dass der Mensch dort freiwillig so lang verweilte und es ihm außerdem recht gut zu gehen schien. Plötzlich hielt er inne, stellte die Ohren auf und sah nach draußen. In der Ferne waren Stimmen zu hören.

  • Schnell gab sie es auf dem Hund irgendwas zu erzählen. Ausserdem hatte sie ihren Arm wieder bewegt und die Schmerzen waren wirklich betäubend. Ob ihr Bruder schon auf der Suche nach ihr war? Ganz sicher, schließlich war es schon mitten in der Nacht. Er hatte ganz bestimmt eine halbe Armee auf die Beine gestellt um sie jetzt zu suchen. Doch ihre Hoffnungen schwangen von Minute zu Minute überhaupt gefunden zu werden, denn er kam sicher nicht auf die Idee in diesem alten Gebäude zu suchen.
    Leise seufzte sie als eine Welle von Schmerzen ihren Arm hinaufwanderten und sich in ihrer Schulter breit machten. Das Kratzen des Hundes erschreckte sie irgendwie, denn je mehr er da oben rumscharrte desto mehr Dreck fiel weiter in das Loch und schneller als man gucken konnte könnte sich eines der Bretter lösen und auf sie fallen.
    "Nicht, hör auf damit!" versuchte sie den Hund davon abzuhalten da oben noch weiter rumzuscharren. Die Stimmen konnte sie da unten nicht hören da ihre Ohren nicht so gut waren wie die eines Hundes.

  • Der Hund blinzelte einmal und wandte seine Aufmerksamkeit nun wieder dem Geschöpf im Loch zu. Der Ton in der Stimme hatte sich verändert, wirkte jetzt nicht mehr erleichtert und froh, sondern erschrocken und ängstlich. Und da fasste die Hündin einen Entschluss, wenn man es denn so nennen konnte. Sie wusste, dass Menschen in besonderen Bauten lebten. Sie wusste, dass Menschen Hunger hatten, besonders kleine Menschen. Und der da war klein, er hockte ja im Loch. Dieses rudimentäre Wissen und die Tatsache, dass es eine Hündin und kein Rüde war, führten absurderweise in jenem Moment dazu, dass die Hündin mit dem Schwanz wedelte und zu bellen begann. Vier-, fünfmal schallte das Gebell hinunter in der Loch und aus dem Haus, dann machte der Hund einen Satz - und verschwand in der Dunkelheit. Sorana konnte hören, wie das Gebell leise in der Ferne verklang. Die Hündin hatte noch Großes vor heute.

  • Eine kleine Hoffnung hatte sie ja schon gehabt, dass der Hund ihr vielleicht helfen konnte, aber dem war nicht so. Wahrscheinlich hatte er sein Interesse verloren denn er haute einfach ab und ließ Sorana alleine zurück. Sie hatte Durst und auch etwas Hunger aber am schlimmsten war der Durst.
    An die Wand gekauert und alleine mit den Ratten und anderen Krabbeltieren saß sie da und hielt sich ihren schmerzenden Arm der schon ziemlich angeschwollen war. Das Licht des Mondes fand nicht mehr seinen Weg nach unten zu ihr und sie fragte sich was ihr Bruder nun dachte.
    Sie wollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sie suchte und auch irgendwann fand und dann bitte lebendig und nicht schon halb zerfallen. Einen Gedanken den sie lieber gleich wieder von sich schüttelte. Es war kalt und feucht in dem Loch unten und sie versuchte sich schönen Gedanken hinzugeben und schloss ihre Augen.

  • Die schönen Gedanken konnte sie aber nicht mehr all zu lange aufrecht erhalten. Zwar hatte sie an ihn gedacht, aber die Gedanken halfen ihr nicht die Schmerzen zu unterdrücken und sie halfen ihr auch nicht, dass es um sie rum wärmer wurde. Sie fror langsam wirklich und es war stockfinster hier unten in diesem Loch. Ihr Arm machte ihr immer mehr zu schaffen und sie schreckte zusammen als sie auf einmal etwas krabbeliges in ihrem Nacken spürte. Mit der gesunden Hand schlug sie nach dem Tier welches an ihr herumkrabbelte und seufzte. Alles was sie wollte war hier wieder raus zu kommen, aber alleine war es unmöglich und alleine schon wegen ihrem Arm schien es niemals zu funktionieren. Es war zum verzweifeln und ihre letzte Hoffnung wegen dem Hund war auch nicht mehr da. Er war schon so lange weg und sie glaubte nicht mehr daran, dass er wieder kam. Wie hatte sie auch nur einmal glauben können, dass ein fremder Hund Hilfe holen konnte?
    Nachdem sie sich von dem Insekt befreit hatte kauerte sie sich wieder an die Wand, schloss ihre Augen und dachte an ihn.

  • Ich war immer rasend vor Wut wegen meiner aufmüpfigen Sklavin, doch dieses Problem musste ich auf einen anderen Zeitpunkt verschieben, denn im moment war das Auffinden meiner Schwester wichtiger als andere! Als ich aus unserer Insula ging, suchte ich gleich eine der Patrouillen der Stadtwache auf. Die Soldaten salutierten vor mir und ich erklärte ihnen den Tatbestand! Es war sicher schwer mitten in der Nacht jemanden in der großen Stadt zu finden, vor allem, wenn man überhaupt nicht wusste wo man zu suchen beginnen sollte. Sie konnte so gut wie überall in der Stadt sein, und diese Tatsache beunruhigte mich sehr! Ich hasste es wenn ich rein gar nichts wusste! Doch beschloss ich die Suche systematisch von der Insula aus zu beginnen! Ich schickte einen der Legionäre los, dass er noch weitere Legionäre holen sollte, ich dachte an ein weiteres Kontubernium, also eine weitere Patrouille. Dann waren wir insgesamt 17 Mann die suchten und mit denen konnte man eindeutig einen weiteren Radius absuchen als alleine. Die andere Patrouille, welche sich in der Nähe befand kam nach einer kleinen Wartezeit zu uns, und ich erteilte die Befehle! Unser Hauptaugenmerk würden wir auf die Seitengassen und verlassenen Häuser legen, und ich hoffte dass die Suche etwas brachte! Mit Fackeln bewaffnet durchkämmte ich mit den Legionären die nähere Umgebung. Zwischen größeren Pausen wurde immer wieder laut und deutlich ihr Name gerufen, was die Bewohner der Häuser nicht sonderlich nett fanden zu dieser doch recht fortgeschrittenen Zeit. Einige von ihnen kamen an ihre Fenster und wollten schon mit einer Fluchorgie wegen der nächtlichen Störung beginnen, doch sobald sie die Legionäre sahen, machten sie kehrt und man konnte nur ein unverständliches gebrabbel hören! Langsam betraten wir eine Seitengasse, und wieder wurde Soranas Name gerufen!

  • Mit ihren Gedanken war sie eingeschlafen obwohl es nicht bequem war so zusammengekauert in der Ecke zu sitzen und zu wissen, dass sie hier unten nicht wirklich alleine war und allerhand Getier rummachte. Immer wieder krabbelte etwas über ihre Beine und Arme, aber das merkte sie schon gar nicht mehr. Es war wie mit den Schmerzen in ihrem Arm mit der Zeit spürte sie diese nicht mehr denn es schien einfach ein Teil von ihr zu sein. Dass ihr Bruder nun schon nach ihr suchte ahnte sie nicht vorhin hatte sie es noch gehofft das war auch alles. Zwar waren sie so nah aber durch die Bretter wurden die Stimmen gedämpft, dass sie diese nicht hörte.


    Warum sie letztendlich aufwachte lag wohl nur daran, dass sie anfing Krämpfe zu bekommen. Wie immer kamen sie in den ungünstigsten Momenten in ihrem Leben und das hier war sicher einer, aber es lag vor allem daran weil sie kaum etwas getrunken hatte. Sie rutschte auf die Seite und kam irgendwie auf dem Boden zum liegen und versuchte dagegen anzukämpfen und dann war es als ob sie ihren Namen gehört hatte.


    Verzweiflung lag in ihren Augen denn sie war einfach nicht fähig zu rufen und wenn sie es hätte tun können wäre es wohl einem leisen Krächzen gleichgekommen. "Hier bin ich," kam nur ein Flüstern zwischen ihren Lippen hinaus und ein neuer Krampf schüttelte ihren Körper.

  • Ihr Flüstern kam nicht mal bis an den Rand des Loches in welchem sie lag, geschweige denn zu den Legionären oder zu mir nach draußen! Wo bei den Göttern war sie bloß? So langsam aber sicher wurde ich ungeduldig. SORANA!!! brüllte ich nun doch sehr laut, und nach dem ich ihren Namen gerufen hatte gingen in den umliegenden Häusern ein Licht nach dem anderen an und sehr laute Flüche drangen auf die Straße herunter. Diese interessierten mich reichlich wenig, und ich setzte zusammen mit den Legionären die Suche fort!

  • Zwar wurde sie schon aufgegeben, doch die Hündin ihrerseits dachte nicht daran. Sie lief unermüdlich weiter durch den Regen, patschnass und doch glücklich, denn die Aussicht auf eine famose Belohnung rückte in immer greifbarere Nähe. Bald schon hatte sie ihre Begleitung und diesen Suchtrupp hier zusammengeführt. Nur noch wenige Meter, dann...


    ...




    ...




    ...




    PLATSCH!




    ...ein großer, dunkler Schatten sprang aus dem Gebüsch und landete direkt in einer Pfütze vor den Füßen des regionarius Annaeus, als dieser gerade den Namen des Menschen im Loch gebrüllt hatte. Zustimmend und triumphierend bellte die zottige Hündin. Sie wartete, bis der erste Suchtrupp hier eintraf und die Menschen sich geeinigt haben würden.

  • Meine Laune war auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen, die Fakel in meiner Hand brannte sich langsam zu ende, und spendete deshalb nur mehr wenig licht, weßhalb ich dieses Flohtaxi nicht kommen sah, welches sich dann aber gütigerweiße durch einen meiner Meinung nach sehr gewollten Sprung in eine Pfütze meldete. Ich erschrak natürlich extrem und begann lauthals zu fluchen. Als dieses Vieh dann auch noch anfing zu bellen war ich drauf und dran ihm einfach mein Gladius oder meine Fackel über den Schädel zu ziehen. Doch dann merkte ich dass dem Hund anscheinend irgendwer folgte und wartete.

  • Endlich war ein Ende dieses Weges durch dichtes Gestrüpp, das voll mit ekligen Krabbeltieren war, in Sicht. Zwar wurde es nicht hell, aber immerhin konnte ich eine bessere Orientierung finden. Als ich mich aus der gebückten Haltung aufrichtete, sah ich, wie die Hündin jemanden anfiel.


    „Bei den Göttern, ein Einbrecher oder so was“, flüsterte ich zu Aintzane gewandt. „Sie wollte uns auf eine Gefahr hinweisen, hat uns aber nun in eine Gefahr gebracht. Was, bei den Göttern, machen wir denn jetzt?“


    Ich rührte mich nicht von der Stelle, auch wenn mir klar war, dass mich der Mann bereits gesehen haben musste. Mir fehlte der Überblick über die Situation, und den wollte ich mir zunächst verschaffen. Sorgfältig musterte ich ihn. Die Stille wollte ich nicht als erste durchbrechen. Jetzt erst wurde mir bewusst, wie leichtsinnig mein Verhalten gewesen war, ohne männliche Begleitung durch die Nacht zu streifen.

  • Ich schaute zu dem Gebüsch hinüber aus welchem anscheinend nur zwei Frauen krochen! Das interessierte mich nun doch sehr, denn es war eigentlich keine Zeit zu der man aus Büschen kroch, ohne was angestellt zu haben. Doch bevor ich was sagen konnte löschte der Regen nun endgültig meine Fackel und ich hielt nur mehr einen zischenden glühenden Stumpf in der Hand. Doch schnell rief ich 2 der Legionäre, dass sie mit mir mal zu diesen beiden Frauen gingen, vielleicht waren es Sklaven welche im Schutz der Dunkelheit versuchten ihren Herren zu entkommen. So ging ich also mit den Soldaten zu ihnen, die Fackeln beleuchteten sie, und ich musterte die beiden Frauen eine weile. Eine der beiden war anhand ihrer Kleidung eine Sklavin, doch die andere sah nicht danach aus. Salve die Damen! unterbrach ich dann das Schweigen. Darf ich fragen was ihr um diese Zeit hier sucht?

  • Es stellte sich recht bald heraus, dass der vermeintliche Einbrecher ein Soldat war, was mich nicht nur entspannen ließ, sondern sogar noch beruhigte. Als er allerdings zu sprechen begann, drehte ich mich verblüfft um. War außer mir noch jemand hier? Er konnte ja wohl unmöglich meine Sklavin mit Dame bezeichnet haben. Oder doch? Ich grübelte kurzfristig, wandte mich ihm dann aber ergebnislos zu.


    „Ich erforsche gerade das Nachtverhalten eines germanischen Hundes“, antwortete ich neckisch, weil ich der Meinung war, dass ich ihm eigentlich nicht Rede und Antwort stehen musste. Ich reckte den Kopf und suchte nach dem Zielobjekt, das sich merkwürdigerweise unbeweglich und lautlos benahm.


    „Was hat er denn jetzt?“, fragte ich Aintzane und dreht mich ihr zu. Offensichtlich war sie die Einzige, die sich mit Hunden auskannte.

  • Aintzane war wirklich so närrisch gewesen und war ihrer Herrin in die Nacht gefolgt. Sie hätte sich dafür eine Watsche nach der anderen geben können. Einen Hund folgen - und der führte sie dann direkt vor die Nase eines misstrauischen Soldaten! Sie zupfte sich ihr Kleid zurecht und richtete sich schon auf eine Nacht im Gefängnis ein. Sie war sich nicht sicher, aber sie hatte gehört, es gäbe Ausgehverbot in den germanischen Städten bei Nacht.
    Wie grenzenlos dumm, dass sie nicht einfach in ihrem Bett geblieben war! Vielleicht wäre sie wieder eingeschlafen und hätte was Schönes geträumt. Aus der Traum, zerplatzt wie Seifenblasen. Jetzt stand sie hier.
    Aber Aintzane bemerkte, wie der Soldat sie als Dame adressiert hatte. Sie lächelte ihm freundlich zu. So etwas hatte noch nie ein Mann zu ihr gesagt.
    "Der Hund?", erwiderte Aintzane auf Deandras Frage. "Das weiß ich nicht. Wieso springt er in diese Pfütze? Ist da vielleicht etwas?", fragte sie, halb ihre Herrin, halb den Soldaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!