Unterkünfte - Turma I

• Merowech schien am trinkfestesten zu sein, aber der Schein trügte. Innerlich war er schon mehr oder weniger hinüber und als das Romanus auch noch einschlief, überfiel ihn endgültig der Schlaf. Im Stehen an die Wand gelehnt schlief er ein und rutschte langsam an selbiger entlang auf den Boden, der bis zum nächsten Morgen sein Ruheplatz sein sollte.

Als er am nächsten Morgen erwachte brummte ihm der Schädel und er hatte einen schalen Geschmack im Mund. So gut es ging, stand er auf und torkelte aus der Barracke. Merowech steckte seinen Kopf in einen Eimer voll Wasser, der draußen stand und setzte sich ein wenig, um seine Gedanken zu sammeln. Dann betrat er die Barracke. Vor ihm lagen einige Kameraden, welche Bacchus noch fest im Griff hatte. Die schlechte Luft im Gebäude hätte beinahe dazu geführt, dass er sich übergebn hätte. Also öffnete er die Läden der Fenster, um den Raum durchzulüften.

• Als die alten Fenster beim Öffnen knarrten wachte Romanus etwas leicht benommen auf und hielt sich am Kopf!

Ahhhh... wieso bin ich nicht in meiner Unterkunft?

Dann viel Romanus wieder Stückchenweise ein wie der gestrige Abend verlief!

Salve Merowech! Hast du bis jetzt nicht geschlafen? oder bist du schon wieder wach? und warum bist du so nass?

Fragen über Fragen .... und Romanus hielt sich immernoch am Kopf es rumorte darin als würden 50 Zwerge von innen gegen die Schädeldecke trommeln!

• Das Cornu im Lager hatte gerade das Ende der dritten Nachtwache geblasen, als Cupidus aus seinem Heuberg hochfuhr.
    Aber kaum stand er auf den Beinen, ging er stöhnend wieder in die Knie. Sein Kopf schien ein Weinschlauch zu sein, kurz vor dem platzen.

Leicht benommen torkelte er in die Stube von Merowech und Mamercus.
    "Morgen Leute... Wie geht es euch?", begrüßte er die Kameraden.

• Merowech machte sich daran, Romanus Fragen zu beantworten:

"Nein, ich habe schon geschlafen. Sonst würde ich jetzt vermutlich anders aussehen. Aber ich bin einfach früh aufgewacht, hab den Kopf in einen Eimer Wasser gesteckt, um wieder klar zu werden, und so viel ich weiß, haben wir heute nicht mehr dienstfrei."

Und das war Merowechs größte Sorge: Die Stube musste auf Vordermann gebracht werden, denn auch von Kriegshelden, wie sie es waren, wurde die strikte einhaltung von Ordnung erwartet. Also machte er sich daran, einige seiner Stubenkameraden zu wecken, in dem er sie mit dem Fuß leicht anstieß. Einige murrten zwar, aber schließlich waren die meisten wach und man konnte damit beginnen, die Unterkunft zu reinigen.

• Romanus säutzte ......

Wer saufen kann kann auch Arbeiten ...

Dann stand Romanus auf und verschafte sich einen Überblick ..überall lagen Soldaten die mit in Borbetomagus waren und Romanus würde sie am liebsten noch Schlafen lassen.

Also alles aufstehen Stuben und Reviere reinigen und für den Dienst fertigmachen!

Romanus war heilfroh das er eine Offiziersunterkunft hatte und diese nicht kontrolliert wurden! dennoch würde er sie etwas aufräumen!

Dann wendete Romanus sich an Cupidus!

Duplicarius übernehmen!.... Aber lass ihnen Zeit

Dann klopfte Romanus sich noch kurz den Staub von seiner Tunika und verabschiedete sich mit einem ...bis Später!... dann machte er sich auf den Weg in seine Unterkuft!

• Cupidus schüttelte nur leicht den Kopf und es stach schon wieder übel. Sein Magen fühlte sich an wie ein Schiff in Seenot. Es war also Zeit für den Dienst.

"Gut Leute, ich mach mich wieder auf den Weg zu meiner Turma, mal nach dem rechten sehen."
    Der Befehl von Romanus entlockte ihm ein freches Grinsen, das sofort mit weiteren Kopfschmerzen bestraft wurde.

"Kümmer dich selber um die Leute, Romanus, ich bin nicht das Kindermädchen für die Prima. Ich hab meine eigene Turma zu führen, solange kein Ersatz für Lucanus vorhanden ist. Also bis später dann Leute."

Er verabschiedete sich von den Männern und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften der Turma II.

• Beim rauslaufen sagte Romanus grinsend!

Vorsicht noch biste kein Decurio noch bin ich dir Vorgesetzt! ^^

Als Romanus sich nochmal umblickte sah er das immernoch ein paar Soldaten schliefen und rief laut!: AUFSTEHEN!

• Cupidus musste zweimal hinhören, bevor er verstand, was Romanus ihm eben gesagt hatte.

"Ich bin Angehöriger der Turma II und ein Principales wie du. Ich bin der Stellvertreter des Decurio und deine Aufgabe ist es, das Vexillum deiner Turma zu tragen. Somit hat keiner die Befehlsgewalt über den anderen, Vexillarius."

Gespannt wartete er auf die Reaktion.

• Merowech schenkte dem Streitgespräch zwischen seinen beiden Vorgesetzten keinerlei Beachtung. Spätestens nach Romanus Schrei war auch der letzte Zecher aufgestanden und die Männer machten sich daran, alles zu reinigen. Zuerst wurden die Trinkbecher eingesammelt und zwei Mann machten sich daran, diese zu waschen. Während die leeren Amphoren hinausgebracht wurden, besorgten drei weitere Männer Schrubzeug und einen Eimer mit Wasser. Dann machten sie sich gemeinsam daran, den Boden der Unterkunft zu schrubben: Ein Unterfangen, das für die Verkaterten nicht so einfach war, aber schließlich schaffte man auch dies. Zu guter letzt wurden noch die Bretter verstaut und die Betten und Truhen in ihre ursprünglichen Positionen gebracht und die Unterkunft sah so aus als hätte hier nie ein Trinkgelage statt gefunden.

Nach vollbrachter Arbeit sagte Merowech zu Brigio: "Ich hab einen Bärenhunger, lass uns etwas frühstücken." Auch wenn es vielen Menschen nicht so ging, aber wenn sich Merowech am Vorabend besoff, hatte er am nächsten Morgen anstatt eines flauen Gefühls in der Magengegend immer einen gewaltigen Kohldampf.

• Romanus war überrascht hatte Cupidus das ernst genommen?
    Es hatte zumindest den Anschein als hätte er das nicht so ironisch wie Romanus genommen und so sagte er!

Sagmal Cupidus ist das dein ernst hast du das ernst genommen und bist sauer?

Romanus war leicht verwundert Cupidus war doch sonst für jeden Scheiß zu haben!

Aber in einem Stimmte Romanus nicht mit Cupidus überein:

Und was das Vexillium angeht ich trage nicht das Vexillium meiner Turma den ich habe keine ich trage das Vexillium der Ala!

• Da hatte Romanus ihn doch auf dem falschen Fuß erwischt.
    Ein Lächeln lief über sein Gesicht.
    "Wollte nur wissen, ob du im Unterricht aufgepasst hast. Ich muss wieder zurück zu meinen Leuten, machts gut."
    Dann verließ er die Unterkunft und ärgerte sich ein wenig, dass er auf einen Witz hereingefallen war.

Sim-Off:

Ist garnicht so einfach etwas genaues über die Feldzeichen und ihre Träger zu sagen, hab schon die wiedersprüchlichsten Sachen gehört.

• Romanus lächelte wieder ein wenig und machte sich dann auch auf in seine Unterkunft!

Sim-Off:

Stimmt das hab ich auch nachgeschaut aber das sollte eigentlich wirlich Ironie sein vllt habe ich mir aber auch nur eingebildet das es herauszulesen war!

• Ja, etwas zu essen könnte Brigio auch vertragen.
    "Frühstuck klingt gut, auch wenn es nur unser Einheitsbrei ist."

Und schon machten sie sich auf den Weg zum nächsten Kessel.

• Nach dem Frühstück hatte sich Merowech etwas hingehauen, da er noch keine weiteren Befehle erhalten hatte.
    Da kam Merowech und sagte ihm, daß er sich bei Decurio Tubero melden sollte.
    "Ah ja. Na, dann mach ich mich wohl auf de Weg. Danke für die Nachricht, Merowech."
    Dann stand er auf richtete seine Uniform zurecht und machte sich auf den Weg.

• Brigio betrat mit seinen Schreibutensilien bewaffnet die Unterkünfte und legte alles auf einen freien Tisch.
    Auf dem Weg dorthin hatte er schon einige Kameraden getroffen, die als erste erfuhren, daß er nun vorerst Schreiber war.
    Grummelnd setzte sich Brigio hin und begann, die Verlustmeldung zu schreiben. Papierkram hasste er fasst noch mehr als irgendwelche Banditen.
    Und schon hatte er sich in seine Arbeit vertieft...

Sim-Off:

Bin die nächsten 2 Wochen in Urlaub und kann nicht schreiben. Gruß Brigio.

• Die Nachricht hatte sich wi ein Lauffeuer im Lager verbreite. Merowech kam in die Unterkunft gestürzt, wo er einige seiner Kameraden vorfand. Er rang kurz nach Atem und sagte dannhastig:"He Jungs, habt ihr schon gehört? Decius ist wieder zurück."

• Überrascht blickten die Männer Merowech an und einer sagte: "Über Tote macht man keine Scherze."

Das ist kein Witz. Unser Decurio Lucius Albius Decius ist wieder hier und hat die Führung über seine Turma zurückerhalten." Brigio, der bisher nicht viel gesagt hatte, meldete sich nun zu Wort: "Wenn es stimmt, dan sollten wir ihn willkommen heißen, oder was meint ihr?" Die Männer stimmten dem zu und beschlossen, dass sich Merowech und Brigio dieser Aufgabe annehmen sollten. Merowech fand noch eine kleine Amphore Falerner in seiner Truhe. Diese sollte als Willkommensgeschenk fungieren. Also machten sich die beiden Männer auf den Weg ins Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!