Unterkünfte - Turma I

• Brutus betrat die Unterkunft und gab Befehl draussen vollzählig anzutreten. Ein paar der Eques ruckten mit dem Kopf herum um starrten etwas ungläubig dem Decurio nach der schon wieder nach draussen verschwunden war. Das hieß man musste nun wieder die Ausrüstung anlegen die man erst vor ein paar Momenten achtlos aufs Bett geschmissen hatte.

Nach einigen Minuten stand die Turma nun vollzählig vor der Barracke und wartete darauf was sie nun zu hören bekäme.

• "Equites state!!!" gellte der Befehl von Brutus über den kleinen Platz vor den Unterkünften. Die Männer nahmen Haltung an und Brutus ging durch die drei Reihen, die vor ihm standen. Er betrachtete die Männer von oben bis unten und besah sich die Ausrüstung.
    Scheinbar zufrieden trat er wieder vor die Formation. "Equites movemini! Das war ein guter Patrouillenritt heute, die Befehle wurden klar und deutlich ausgeführt, es gab keine Feindberührung und keine Verluste. Wir werden nun den restlichen Tag unsere Ausrüstung auf vordermann bringen und beschädigte Teile austauschen. Wer Ersatz oder Reparaturen benötigt, kann sich in der Fabrica melden.
    Apollonius und Scarpus, ihr übernehmt die Vollzähligkeit des Materials und macht mir Meldung, wenn alles abgeschlossen ist. Abite"

Dann machte er sich auf den Weg in seine eigene Unterkunft, um sich ein wenig den Schweiß abzuwaschen. Er hatte vor, die beiden Equites in den nächsten Tagen zu beobachten, ob sie sich für weitere Führungsaufgaben eigneten.

• Naja dann wolln wir mal anfangen oder Scarpus, ich schlage vor wir beide beziehen posten an einer der Eingangstüren und die anderen Equites schildern uns den Zustand ihrer Ausrüstung bevor Sie sich auf Ihre Stube zurückziehen

Er war zwar nicht erpicht darauf Verwaltungsarbeit zu machen doch gehört dies auch zu den Aufgaben eines Eques bei der Ala, und so versuchten Beide die Vollzähligkeit des Materials zu kontrollieren

• Gaius hielt eine Tabula in der Hand und während ich die Dinge zählte die jeder der Eques anschleppte schrieb Gaius die angegebenen Mengen in eine Tabelle. Die Römer waren ja ziemlich akribisch und deshalb musste alles korrekt sein.

Ca 2 Stunden später waren die Dinge zu Papyrus gebracht und einige der Eques mussten nun zur Waffenkammer da der eine oder andere Ausrüstungsgegenstand allen anschein nach spurlos verschwunden ist.

Verflixte Waldelfen feixte ich und grinste breit als Gaius und ich die Austellung betrachteten. Man kann wirklich nichts aus den Augen lassen. Was nicht angwachsen ist oder man direkt am Körper trägt löst sich in Luft auf

• Ja ich weiß diese miesen kleinen Elfen klauen dir dein Zeug und bringen es wer weiß wo hin

Antwortete Gaius mit einem Grinsen

Aber ich denke wir sind hier fertig, bringen wir den Bericht ins Büro des Decurio, dass auch er weiß wie es um die Versorgungslage steht

• Nachdem sie den Weg vom Forum zu den Unterkünften zurückgelegt hatten, setzte sich Apollonius kurz auf seine Pritsche und dachte über die Folgen seiner Beförderung nach......

Während er sich langsam aus seiner Rüstung schälte und in eine saubere Tunica schlüpfte wurde aber jäh aus seinen Gedanken gerissen, als ihn Scarpus mit einem kurzen räuspern klar machte das er schon lange bereit war in die Taverna zu gehen.

Gut, gut ich bin ja schon Fertig

sprach er und war daraufhin nach kurzer Zeit ausgehfertig angezogen

• Gaius brauchte Ewigkeiten um sich aus seiner Rüstung zu schälen und das Alltagsgewand überzuziehen.

Paullus zappelte schon unruhig in der Tür und räusperte sich um Gaius darauf aufmerksam zu machen dass es schneller auch gehen würde.

Endlich waren sie soweit und verließen nun die Unterkunft um in die Stadt zu gehen.

• Nachdem man nun ausreichend gefeiert hatte, zumindest was dies der Grund warum sich einige der Soldaten in der Taverne getroffen hatten, kamen Gaius und Paullus nun sichtlich angeheitert in die Unterkunft.
    Zu dieser späten Stunde lag das Castellum in drückender Stille, ab und zu war gerade mal das Schnauben der Pferde zu hören.

Müde ließen sie sich auf ihre Lagerstatt fallen und streckten entspannt alle viere von sich.

Mann, morgen werd ich ziemliche Kopfschmerzen haben. Der Wein war eindeutig zu stark. Du hattest gut damit getan ein wenig auszusetzen. Damit ersparst du dir sicher einiges. Er begann zu lachen und wegen einer dummen Bewegung fiel er aus dem Bett und landete am Boden.

Mist, verfluchter. Mühsam rappelte er sich hoch und kam schwankend auf die Beine. Falls ich mich mal zur See melden sollte so bin ich sicher standfest genug um den Wellen und Gezeiten zu trotzen. Die Barracke schlingert ganz schön. Prustend versuchte er sich seiner Sachen zu entledigen und nach mehreren Versuchen umständlichen Ausziehens der Kleidungstücke hatte er es tatsächlich geschafft. Naja, ich werd mal schlafen gehen blubberte Paullus und ließ sich wieder aufs Bett fallen. Kaum einige Atemzüge später konnte man die tiefen gleichmäßigen Atemzüger vernehmen die davon herrührten das er bereits eingeschlafen war.

• Auch Apollonius schlüpfte mühsam aus seiner Klieidung....

Nachdem er mit dem Ablegen seiner Tunica fertig und sich in sein Schlafgewand gezwängt hatte, fiel er auf seine Pritsche und hörte noch Scarpus einige Worte sagen bevor dieser laut zu schnarchen begann.

seine letzten Gedanken kreisten noch um die Tatsache was ihm am nächsten Tag wohl erwarten würde wenn die Beförderung endlich auch im Dienstplan enthalten sein würde.....

Auch er viel kurz darauf in einen Tiefen Schlaf.....

• Da nichts neues auf dem Dienstplan zu finden war begann Apollonius damit am nächsten Tag zunächst seinen Kater mit einem frischen Krug Wasser zu Kurieren.....

Nachdem die Nachwirkungen des Weins verklungen waren begann er seine Ausrüstung zu Reinigen und zu Kontrollieren welche Teile ihm abgingen....

Endlich mal Zeit

dachte er bei sich und machte sich an die Arbeit

• Angestrengt von dem langen sitzen auf dem Pferd fiel er auf sein Bett und war sehr schnell eingeschlafen......

-------------------------------------------------------------
    Am nächsten Morgen wachte er früh auf und machte sich auf den Weg ins Büro des Präfekten

• Wirklich müde, der Tag in Confluentes hatte seine Spuren hinterlasse, kam Scarpus in die Barracke und grüsste matt die anderen.

Salve Kameraden. Ich sags euch...echt ein Sauhaufen was da drüben..er machte eine lässige Bewegung mit dem Kopf Richtung der Stadt...los ist. Wenn wir hier so arbeiten würden, na Prost Mahlzeit kann ich nur sagen.

Der Praefekt war in seinem Element. Hat den Griffelschwingern Beine gemacht als wir da ankamen...nur anscheinend hatten sie es missverstanden und waren plötzlich spurlos verschwunden.

Mit einem Seufzer ließ er sich auf seine Pritsche nieder und begann seine Rüstung abzulegen.

Ist heute bei euch etwas aufregendes passiert? Ihr sehr auch nicht gerade frisch aus..schmunzelte er während der Kampf mit der Rüstung weiterging.

• Da die Turma I gerade auf Patrouille am Limes war, bot sich die Baracke als idealer Ort zur Ausrichtung der Feier an.
    Brigio hatte ja mum Untergebene dafür, die alles vorbereiteten. Zwei Stunden später war alles fertig.

• Brigio. Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung....Scarpus betrat die Barracke und steuerte sofort den neuen Decurio an.

Somit hat es sich ausgezahlt die Ausdauer zu behalten und nicht wie viele andere aus der ALA auszutreten. Ich freue mich wirklich für dich und hoffe dass du weiterhin in der Einheit bleibst. Dann nahm er einen der abgebotenen Becher und machte einen kräfiten Zug daraus.

• Lucius und Ocellus kamen zusammen. Es war schon einiges an Prominenz vorhanden und so schafften es die beiden irgendwann zu Brigio vorzudringen.
    Ocellus gratulierte förmlich und seinem Habitus entsprechend distanziert, Lucius hingegen ließ Brigios Rechte in einen Schraubstock geraten und drosch ihm die linke auf die Schulter.Brigio,...meinen Glückwunsch,...nun bist du also einer der Unseren... Sein Grinsen war schelmisch und ließ vieles vermuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!