Unterkünfte - Turma I

• Primus kam spät, zuviel Arbeit hatte ihn noch lange an den Schreibtisch gefesselt. Die Feier war in vollem Gange, doch selbst die schon sehr angeheiterten Männer bekamen ein betretenes Gesicht als er den Raum betrat. Man nickte ihm zu und öffnete eine Gasse zu Brigio, mancheiner versuchte seinen Becher hin dem Rücken zu verstecken.
    Bei Brigio angekommen, gratulierte er ihm und meinte,
    Gratulation Brigio,...auf gute Zusammenarbeit!
    Brigio war sein Wunschkandidat für den Posten gewesen. Er hoffte inständig sich in der kommenden Krise auf ihn verlassen zu können.

• Nun, da auch Scarpus, Lucius und Ocellus da waren und ihm gratuliert hatten, fehlte nur noch der Praefectus. Aber da kam auch schon der Kommandant.
    Er schüttelte Brigio die Hand.
    Tja, jetzt war wohl die Zeit für eine kleine Rede.

"Praefectus, Decuriones, ich danke euch für eure Glückwünsche und es erfüllt mich mit Freude, dass ihr alle gekommen seid."

Er räusperte sich.

"Nun, ich bin kein großer Redner, darum will ich es kurz machen. Ich diene dieser Einheit seit langer Zeit, seit ich als Probatus hier angefangen habe. Diese Einheit ist meine Familie und nun habe ich die Chance bekommen, als Decurio den weiteren Weg der Einheit mitzugestalten. Das erfüllt mich mit Stolz."

Er musste daran denken, dass auch sein Vater stolz auf ihn gewesen wäre, wenn er es noch miterlebt hätte.

"Darum erhebt mit mir die Becher und trinkt mit mir. Auf unseren geliebten Imperator, auf unseren Praefectus Gaius Terentius Primus und auf unsere Einheit, die Ala II Numidia, sie mögen leben, hoch, hoch, hoch."

Dann setzte er seinen Becher an und leerte ihn auf einen Zug.

• Darauf trank man gerne, auch wenn Ocellus wußte, daß Primus eher abgeneigt war Gegenstand eines Trinkspruchs zu sein.
    Er ließ die genannten hochleben und wunderte sich über die gute Qualität des Vinum,...Brigio hatte sich nicht lumpen lassen.

-------

Lucius war überrascht wie sensibel der alte Haudegen zu sein schien.
    Er grinste Primus frech an, wußte er doch, daß der sich ungern im Mittelpunkt sah. Auf den Kaiser, auf den Praefecten,...auf die Ala! Hoch-Hoch-Hoch! Der Trunk war nicht schlecht,...Lucius schenkte sich nach...

• Das angerichtete Buffet, hauptsächlich heimisches Wildbrett von den hiesigen Händlern, wurde genau so gut angenommen wie der Wein, der allerdings importiert war.

Brigio ging von Grüppchen zu Grüppchen und unterhielt sich mit seinen Kameraden. Die Stimmung war gut.
    Allerdings übertrieb es auch keiner mit dem Weinkonsum, da alle wussten, wie der Praefectus dazu stand.

• Nach und nach verabschiedeteten sich die Gäste, denn am nächsten morgen begann ja für alle wieder der ganz normale Dienst.
    Hier und da standen noch kleine Grüppchen zusammen und Brigio schaute sich nach dem Praefectus um. Er stand bei Scarpus und Lucius, der anscheinend ziemlich trinkfest war.

"Meine Herren, wie wäre es noch mit einer Runde Wein. Diese kleine Amphore Caecubier wartet noch auf würdige Verwendung."

sprach Brigio als er zu den Beiden trat.

• Scarpus war bis jetzt stumm geblieben ausser bei dem Jubel der angestimmt wurde setzte er mit ein. Der Wein war wie üblich nichts für ihn aber aus Rücksichtnahme und Benehmen leerte er seinen Becher bis zum letzten Tropfen. Im Gegensatz zu anderen Weinen war dieser wirklich gut. Der bittere, säuerliche Geschmack im Abgang war nicht so intensiv daher war ihm nun auch nicht übel.

Ich muss ablehnen, Brigio. Sei mir nicht böse aber dieses Gesöff ist nicht meins. Aber.....du hast anscheinend einen wirklich guten Geschmack. Wenn du gestattest werde ich es nun bei Wasser belassen und mich an den tollen Buffet noch etwas vergreifen. Ein leerer Sack steht bekanntlich nicht dabei klopfte er sich auf den Bauch der in den letzten Wochen leicht angewachsen war.

• Primus lauschte den Worten des Atiers und mußte ein wenig grinsen. Der gute Scarpus hatte in der Tat ein wenig zugelegt. Abwehrend hob er auf des Mamercus Anfrage die Hand, sein Pokal war noch halbvoll.
    Danke Decurio,...ich werde mich noch eine Weile an diesem Tropfen hier festhalten, wenn´s Recht ist!
    Eine Zurückhaltung die Lucius nicht kannte, freudestrahlend hilet er dem frischgebackenem Decurio seinen leeren Pokal hin und meinte mit stocknüchterner Stimme,
    Nur heran,...das Dämonenzeugs muss vernichtet werden...
    Primus schüttelte leicht den Kopf und dachte bei sich wie Lucius das schaffte,...inzwischen dürfte er wohl den 20. Pokal in sich hineinschütten. Trotzdem stand er wie eine Eins.
    Er wandte sich an den Atier,
    ...wie ich höre bist du ein Klient unseres LAPP,...hat der Gute denn noch mehr Klienten hier in Germania?
    Es gingen Gerüchte um über Spitzel, welche im Auftrage des LAPP die Loyalität der einzelnen Kommandeure erkunden sollten.
    Nun nichts was ihm Kopfzerbrechen machte,...seine Loyalität gehörte dem Kaiser und der LAPP war des Kaisers Stellvertreter.
    Lucius ließ einen unterdrückten Rülpser an die Luft und starrte den Atier blutrünstig an. Ein Zeichen für Primus, daß er langsam aber sicher genug getrunken hatte.

• Wahrheitsgemäß zuckte Scarpus mit den Schultern.

Ich weiß es nicht genau, Praefectus. Aber ich denke dass es sicherlich keine grosse Angelegenheit sein wird dies herauszufinden. Wer weiß ob nicht einer der Mannschaftsgrade ein Klient von Annaeus Modestus ist.

Ich werde jedenfalls meine Ohren offenhalten und bei Gelegenheit die Information versuchen herauszufinden.

Dann blickte er zu Lucius dessen Blick irgendwie...komisch war. Wahrscheinlich dachte sich dieser gerade dass er, Scarpus, nun ein Spitzel des LAPP war und jede Kleinigkeit an dessen Ohr herantrug. Soll er glauben was er wollte. Paullus hatte keine Lust hier nun eine Diskussion führen zu müssen die nicht gerechtfertigt und haltlos war.

• Lucius legte Scarpus schwer die Hand auf die Schulter und meinte,
    Wir sind alle ein Haufen,...wir sind alle für einander da,...was denkt sich der LAPP? Heh?
    Er ließ den Atier los und machte eine ausholende Geste.
    Was denkt er sich?...daß wir zu den Germanen überlaufen? Hah,..hahah,...
    Er amüsierte sich über diese Vorstellung und griente Brigio an.
    Was Brigioooo,...dabei sind die Germanen doch schon längst unter uns...Spione, Meuchler,...überall...man kann kaum noch ruhig schlafen,...alles Verräter!
    Er kniff ein Auge zusammen und trat mit dem Zeigefinger auf Brigio zu. Langsam tippte er dem frischgebackenen Decurio auf die Brust.
    Ich würde dir mein Leben anvertrauen Brigioooo,...Primus übrigens auch,...nicht wahr Primus...ööhh,...tschuldigung,...Präfectus,...und überhaupt,...wieso bist du eigentlich Präfetuss..?!
    Ocellus trat zu ihm und nahm ihn mit stahlhartem Griff am Bizeps.
    Du hast jetzt genug Lucius,...mach dich nicht zum Narren!Lucius riss sich los und straffte seine Tunika...besann sich.
    Er machte einen vollkommen nüchternen Eindruck.
    Jovial legte er Brigio den Arm um die Schulter und hob wieder den Zeigefinger in Richtung Scarpus.
    Der gute Brigio hier und all die anderen Germanen in unserer Einheit,...sind Ausgestoßene.Die da drüben hassen sie als Verräter am eigenen Volk, nur weil sie den Mut hatten sich zum Imperium zu bekennen...
    Ein kleiner Rülpser entstieg seinem Magen.
    Der LAPP braucht sich keine Sorgen um diese Prachtkerle zu machen,...die sind in Ordnung,...Sorgen sollte er sich vielmehr um die Kerle machen die den Hals nicht voll genug bekommen...
    Ocellus schritt auf einen Blick von Primus ein und nahm den Freund wieder am Arm,...diesmal widerstand sein Griff dem Befreiungsversuch Lucius´.
    Du bist soweit Lucius,...komm ich brig dich in dein Cubicullum...Und wie ein Kind ließ sich Lucius von seinem alten Freund weg bringen.

• Ocellus brachte den Freund raus und zurück blieben peinlich berührte Menschen. Primus sah den Atier und Brigio an.
    Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit heißt es,...
    Er nickte versonnen,
    ...nein,...ich glaube nicht, daß sich der LAPP Sorgen um die Integrität oder Loyalität der Ala II Numidia machen muss,...was mir hingegen Sorge bereitet ist diese schwelende Unruhe,...die Unsicherheit,...
    Seine Miene verhärtete sich,
    Nein,...ich denke wir sollten den Virtus leben, meine Herren,...dann sind wir für Spione oder Denunzianten uninteressant...

• Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verwirrt. Wolte Lucius nun damit sagen dass er mich als Spion verdächtigt oder einfach dass es Spione hier geben würde? Was die Vorhaben des LAPP angeht tappe ich genauso im Dunkeln wie alle anderen hier. Und....er würde es mir sicher nicht auf die Nase binden. Eher bin ich der Ansicht dass er, wie du eben gesagt hast Praefect, die Loyalität unserer Einheit nicht in Frage stellt sondern eher wie weit diese gehen würde.

Ausserdem bin ich der letzte der Germanen in dieser Eineheit als Sicherheitsfaktor ansieht. Schliesslich müsste Rom dagegen vorgehen und Truppen ausheben die sich nicht aus den vielen Einwohnern der eroberten Provinzen zusammensetzen. Leider gibt es aber nicht genug dafür um reine Legionen aus den Stammvölkern bilden zu können.

Bei uns gibts sowieso nichts zu holen

Jetzt genehmigte sich Scarpus doch noch einen Becher vom Wein und das auf Ex. Villeicht würde er den Sinn verstehen wenn er besoffen genug wäre.

• Ocellus kam kurz darauf wieder und meinte,
    Praefectus,...Kameraden,...ich muss Lucius entschuldigen,...er trägt zuweilen das Herz auf der Zunge...
    Er nahm von Primus seinen Becher entgegen und nickte ihm dankend zu.

• Primus wartete bis Ocellus sich wieder zu ihnen gesellte und meinte dann zu Scarpus,
    Atius Scarpus,...Lucius hat es genauso gesagt wie er es gemeint hat,...er hat niemanden verdächtigt sondern nur einen Umstand angesprochen der ihm auf der Seele lastet.
    Er bekam sogleich ein bestätigendes Nicken von Ocellus und fuhr fort.
    Daß sich ein LAPP auf geheimen Wege INformationen bringen läßt ist legitim,...in seiner Position ist es wichtig seinen Finger am Puls seiner Männer zu haben...ich würde das nicht anders machen.
    Sein ernster Blick glitt durch die Runde.
    Verhindern kann man nicht daß der LAPP Informationen erhält, die über die offiziellen Berichte hinausgehen,...allerdings ist es so, daß er hier die Einschätzung eines Dritten vernimmt,...diese subjektive Einschätzung darf den LAPP nicht zu irgendwelchen Spekualtionen veranlassen.
    Er suchte nach Fragen in den Augen seiner Offiziere und fuhr fort,
    Und was Lucius meinte, Atius Scarpus, ist daß du als Klient geradezu verpflichtet bist dem LAPP zu berichten,...das macht dich nicht zum Verräter, im Gegenteil, ich glaube du fühlst dich selber kaum wohl dabei,...deshalb,...
    Er legte dem Atier sein Hand auf die Schulter,
    Berichte dem LAPP was du hier siehst, übertreibe nicht und bleibe bei der Wahrheit.
    Er nickte kurz und meinte dann abschließend,
    Wir sind hier keine Römer, Germanen oder Griechen,...wir sind Equites der ALA II NUMIDIA,...wir stehen zusammen, wir fallen zusammen,...Roma Victor!
    Bei seinem Toast hob er seinen Pokal gen Himmel.

• "Roma Victor", stimmte Brigio mit ein und erhob seinen Becher.

Die vorangegangenen Gespräche passten Brigio überhaupt nicht. Es erinnerte ihn zu sehr an seine Zeit als Abgesannter seines Stammes bei den Kugernern.
    Neid und Intrigen hatten damals zu ernsten Auseinandersetzungen unter den Stammesführern geführt. Einige hatten es nicht überlebt.
    Zum Glück hatte er damals nur Augen für den Hintern von Winberga, der Häuptlingstochter...
    Brigio musste schmunzeln, wenn er an die Flucht damals und seinen Entschluss der römischen Armee beizutreten, dachte.
    Mit einem Kopfschütteln scheuchte er die Erinnerung weg und leerte seinen Becher, so wie die anderen.
    Er verabscheute die Politik. Wahre Freundschaft, Ehre und Loyalität würden sich nur im Kampf, auf dem Schlachtfeld zeigen.
    Wenn es dazu kommen sollte, er war bereit.

Gerüchte sagten, dass eine geimeinsame Aktion mit der Legia II anstanden. Was wusste der Praefectus und durfte er es schon mitteilen? Fragend blickte Brigio ihn an.

• Primus nahm den Blick auf, interpretierte ihn jedoch anders.
    Brigio,...ich möchte daß du die Ausbildung der Tirones ein wenig beschleunigst!...die Ausbildung schleppt sich dahin und wir stehen vor großen Herausforderungen...
    Er rieb sich das Kinn.
    Das gilt für alle Turmae,...die Männer sollen sich auf ein größeres Manöver vorbereiten,...und mit Manöver meine ich Gefechtsbereitschaft!
    Sicherlich war dies nicht der geeignete Ort für eine Lagebesprechung und auch nicht offizeller Natur, jedoch waren die wichtigsten Offiziere vor Ort und die Gelegenheit war günstig.
    ...die Tirones sollen in spätestens einem Monat fertig ausgebildet sein,...ich brauche die Ausbilder in ihren Turmae,...sie sind zu wichtig als daß sie Kindermädchen spielen sollten.Und die übrigen Equites werden verstärkt Formaldienst versehen,...Waffen- und Reitübungen,...meine Herren es kommt etwas auf uns zu, und dem möchte ich vorbereitet gegenüberstehen.

• ROMA VIKTOR bei diesen Worten erhob er den Becher, etwas zu schwungvoll womit der Wein überschwappte und sich über seine Rüstung ergoß. Unverdrossen leerte er dann den Becher und blickte an sich herab.

Ich hoffe die Rüstung fängt nun nicht zu rosten an. und ohne Unterbrechung richtete er das Wort an Primus.

Praefect. Morgen werde ich mit der I. nach Oberschaßklapplbach* reiten und dort die Classis um unterstützung zu bitten. Ich hoffe nur dass man dort auf offene Ohren stößt sonst wird es mit den Patroullien aufwendig. Soviel Mönner haben wir nicht das man regelmässig das Gebiet kontrolliert.

Ausserdem möchte ich eine Bitte bzw Wunsch äussern. Ist es möglich von den neuen Rekruten einige für die I. zu "reservieren"?

Scarpus räusperte sich denn es war nicht üblich solche Wünsche zu äussern. Aber er befand es für gut da die neuen noch nicht so beeinflußt sind wie die Alten.

Sim-Off:

* Name der Stadt vergessen *grins*

• Primus entgegnete,
    Decurio Atius,...der Kommandeur der Classis Titus Hadrianus Felix (NPC) hat in Misenum mit mir bei der Classis misenensis gedient, ...er wird dir sicherlich ein offenens Ohr schenken...es dürfte in seinem eigenen Interesse sein...und was deinen Wunsch nach Nachwuchs angeht,...
    Er sah Brigio an.
    ...so wird Mamercus hier ein wenig Schwung in die Sache bringen und dann kannst du 5 Nichtgermanen haben,...für die Germanen habe ich eine Sonderaufgabe...

• Sonderaufgaben? Paullus hob interessiert eine Braue. Das hört sich ja mal wieder nach einem teuflichen Plan an den der Praefect da ausheckt.

Nun gut. Ob Germane oder nicht. Es sollten jene sein die es verdienen und dies in der Ausbildung schon gezeigt haben. Wie weit ist die Ausbildung der neuen Tirii fortgeschritten? Varelas ist doch ziemlich bemüht sie gut auszubilden...zumindest ist dies mein Eindruck.

• Er nickte Brigio zu und wandte sich an Atius.
    Tirones, welche die Ausbildung überstehen sind es zumindest wert Atius,...
    Nachsichtig sah er in die Runde der Decuriones in die sich langsam auch die übrigen Turmaeführer eingefunden haben.
    ...alles weitere wird die Zeit zeigen.
    Lucius fehlte,...bedauerlich.
    Aber wer hätte gedacht, daß sich die Situation hier auf der Feier derart entwickeln würde?
    Die Tirones haben noch keine Theorie, kein Formaldienst in der geschlossenen Einheit,...sie sind, so habe ich festgestellt zum größten Teil passable Reiter,...alles Rohlinge,...Atius, die von Valeras und Brigio hier noch geschliffen werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!