Unterkünfte - Ausbildungsturma

  • Sim-Off:

    :D


    Einar betrat als erster die Unterkunft und brüllte lauthals: "Alles klar, Leute! Wir sind jetzt Equites der Ala II Numidia! Ich geb einen aus!" Er hatte ihnen in der Horrea ein Fass Bier besorgt, das er jetzt in der Mitte der Unterkunft abstellte und sich daran machte, es zu öffnen.



    Sim-Off:

    @ Bierfass: Angebote gibts in der WiSim ;)


    @ Chamiz: Willkommen bei der Ala II Numidia!
    Wenn du auf unsere Beiträge antwortest, benutze bitte den ANTWORT-BUTTON. Den findest du jeweils oben rechts im Beitrag, auf den du antworten möchtest. Du kannst in deinem Profil unter "Einstellungen editieren" auch die Baumstruktur einstellen, das macht den Thread ebenfalls um einiges übersichtlicher. Danke. :)

  • Mit den anderen, neuen Equites ging ich in die Unterkünfte und feierte mit ihnen.


    "Endlich ist die Ausbildung zu Ende und wir sind richtige Soldaten Roms", wandte ich mich an einige meiner Kameraden.

  • Ich nahm Bier aus dem Fass dass Einar großzügig bereitgestellt hatte. Es war eine fröhliche Feier in der Turma und alle feierten ausgelassen.


    Sim-Off:

    @Einar: Das Fass ist jetzt bei mir...kann man leider nicht aufteilen. Soll ich es verbrauchen oder wieder anbieten? :D

  • Nachdem sich alle ordentlich bedient hatten und auch etwas zu essen aus den einzelnen Rationen dazugegeben wurde, wandte sich Einar an seine Kameraden.
    "Ein Hoch auf die neuen Equites! Was denkt ihr, in welche Turma wir gesteckt werden?"


    Sim-Off:

    Junge! Ich hab jedem von euch ein Fass Bier spendiert! Hau wech die Scheisse! :D:D:D

  • Ich prostete Einar zu.


    "Vielleicht kommen wir ja in die gleiche Einar. Ich habe keine bestimmten Wünsche. Hauptsache wir kriegen ordentlich zu tun! Auf uns und auf Rom!"


    Sim-Off:

    Na denn: Prost!

  • Lucius und sein Duplicarius Marcus betraten die Unterkünfte, in denen die Feier in vollem Gang war. Überall waren betrunkene Soldaten zu beobachten, der Raum sah aus wie der letzte Schweinestall. Lucius nickte seinem Duplicarius zu und dieser machte einen Schritt nach vorn und brüllte. "OFFIZIER ANWESEND!!!"

  • Die Feier war in vollem Gange als plötzlich ein Decurio und sein Duplicarius eintraten. Sofort brüllte der Duplicarius laut und einige von uns erschraken.


    Zum Glück hatte ich es mit dem Bier nicht übertrieben und so nahm ich Haltung an, jedenfalls so gut es ging.

  • Ohne Vorwarnung stand plötzlich ein Decurio mit seinem Unteroffizier in der Unterkunft. Auf Kommando sprang er von seinem Lager hoch, wobei er seinen Becher auf dem Boden stehen ließ, und nahm Haltung an. Er stand nur einige Fuß vom Decurio entfernt. Was kommt jetzt? Meldung machen? Durchzählen?
    Einar hatte zwar schon ordentlich gebechert, doch sein Blick war noch klar und seine Zunge nicht zu schwer zum sprechen. Dennoch musste er kozentrieren um Haltung zu bewahren.

  • "Männer..." begann Lucius während er an Marcus vorbei in Richtung der Mitte des Raums ging. "Ab heute seid ihr Soldaten im Exercitus Romanus, der ruhmreichsten Streitmacht des Erdkreises! Seit euch dessen bewußt, dass schon vor viele Generationen von Männern unter den Feldzeichen Roms marschiert sind um die Welt zu erobern. Rom ist das Licht der Welt und wir..." - er machte eine ausladende Bewegung durch den Raum - "sind der Schild, der dieses Licht nach aussen schützt!" Er machte eine Pause, in der er einen der noch leeren Krüge in das Bierfass tauchte und ihn dann hob. "Auf Rom, auf den Kaiser und auf euch!" Dann nahm er einen kräftigen Schluck.

  • Als der Decurio gesprochen hatte, fühlte ich wieder diese Freude und den Stolz. Den Stolz römischer Soldat zu sein und für Rom kämpfen zu dürfen.


    "Jawohl!" rief ich und hielt meinen Becher in die Höhe und blickte strahlend in die Menge.

  • Sim-Off:

    @ Decius: Bitte nutze doch auch den Antwort-Button, wenn du in ein laufendes Gespräch einsteigst. Analog dazu ist es hilfreich, die Baumstruktur zu verwenden. ;)



    Einar brauchte einen Moment um zu schnallen, dass der Decurio weder ihre Feier unterbrechen, noch sie zu Ordnung aufrufen wollte. Nein, er feierte sogar mit ihnen!
    "Auf Rom, auf den Kaiser und auf die Ala II Numidia!" rief Einar und erhob ebenfalls meinen Becher.

  • Arianus hatte sich bisher etwas abseits gehalten, da er bisher in seinem Leben keinen Tropfen Alkohol getrunken hatte und befürchtete nun entweder als Weichei dazustehen oder als Alkoholleiche im Kerker zu enden. Als jedoch ein Decurio eintrat und dies auch noch laut kundgetan wurde, stand Arianus sofort stramm und hörte Aufmerksam zu.


    Pflichtschuldig stimmte er mit ein:


    "Auf Rom, auf den Kaiser und auf die Ala II Numidia!"


    Da bemerkte er jedoch, dass dies offensichtlich kein Appell zu werden drohte und entspannte sich wieder etwas.

  • "Endlich!"
    Erleichtert atmet Casilius tief durch. Die Unterkünfte der Probatii.
    Der Soldat, dem er auf der Via Principalis über den Weg gelaufen war hat sich mit ihm einen Scherz gemacht und Casilius ans andere Ende des Lagers geschickt. Grinsend kamen ihm immer wieder Soldaten entgegen. Zunächst glaubte er noch die seien einfach freundlich. Sehr bald aber erkannte er, als er vor der Porta Praetoria stand, im Rücken die Termen, dass er vollkommen falsch lag. Die waren einfach erheitert über einen tölpelhaften Anfänger der voll bepackt durchs Lager marschiert.


    Als er dann endlich in den Unterkünften angekommen war, wurde er einem Contubernium zugeordnet in dem offenbar bereits zwei weitere Probati untergebracht waren, von denen aber nichts zu sehen war. Offenbar sind sie am Übungsplatz und genießen bereits die ersten Exerzitien. Also musste er sich beeilen. Er erinnerte sich noch, dass er sich bei einem Decurio, wie hieß er noch gleich, Delius oder Delirius? Er musste schmunzeln. Nein, das war sicher nicht sein Name, er hieß Decius. Casilius hatte keinen Zweifel mehr daran, dass dies der Name des Decurio war.
    Rasch hatte er seine Sachen auf eine der freien Pritschen abgelegt, und begonnen sich die Ausrüstung über zu streifen. Noch wusste er nicht, wo was wie verstaut werden muss, doch zunächst sollte er zusehen auf den Exerzierplatz zu gelangen. Er streifte sich seine gerade erst erhaltene lorica hamata über, legte sich den Gürtel um, an dem er wie er es bei den Soldaten gesehen hatte seinen blitz blanken und neuen Spatha befestigt hatte, nahm den Helm unter seinen linken Arm und die Hasta griff er mit der rechten Hand.
    "So, und jetzt nichts wie weg zu meinem ersten Training."

  • Lucius hatte einige Zeit gebraucht, sich durchzufragen um die Unterkünfte der Ausbildungsturma zu finden. Als er dort ankam, fand er rasch ein Contubernium mit freien Plätzen. Anscheinend war diese Stube bereits mit 3 Mann belegt, die aber nicht da waren. Da dies eine Ausbildungsturma war, nahm Lucius an, dass sie sich auf dem Übungsplatz befinden würden. Dann würde er den Decurio wohl ebenso dort antreffen. Also verstaute Lucius die Sachen, die er nicht brauchte und legte seine Ausrüstung an. Er hatte unterwegs einen Blick auf die anderen Kameraden geworfen und sich das Aussehen abgeschaut.
    Dann machte er sich schleunigst auf dem Weg zum Übungsplatz.

  • Casilius trottet geschafft und mit gesenktem Haupt in seine Unterkunft zurück. Ein anstrengender Tag lag hinter ihm. Es war einer dieser Tage gewesen, die er sich lieber erspart hätte. Andererseits konnte er aber auch auf einen Tag zurückblicken, dem er auch einige positive Seiten abgewinnen konnte. Der Decurio hatte sie früher als sonst aus dem Dienst entlassen. Casilius meinte, es liege an den Leistungen, welche die Truppe der Probati heute gezeigt hatte, doch viel wahrscheinlicher war, dass der Decurio heute noch das eine oder andere vor hatte über das er aber kein großes Aufhebens machte.


    Der Helm, die Lorica und auch seinen Scutum ließ er durch den Raum in eine Ecke fallen um sich möglichst rasch von seinen Ausrüstungsgegenständen zu befreien. Endlich, er hatte Zeit sich auszuspannen. Doch was werde er machen? Würfeln und andere Spielchen hatten sie bereits zur genüge zelebriert. Und einige Extrastunden mehr sind nicht brickelnder als sonst. Nein, heute werde er sich entspannen und seinen müden Knochen endlich die Art von Entspannung gönnen die sie sch verdient hatten.
    Und so reifte in ihm der Entschluss sich einen längeren Abend als sonst in den Thermen zu gönnen. Ein lächeln huschte über sein Gesicht, während er sich bereit machte um sich dort hin zu verdrücken.

  • Befehl


    Alle Probati haben sich zum Ende der vierten Nachtwache feldmarschmäßig gerüstet auf dem Exerzierplatz einzufinden. Verpflegungssatz für drei Tage ist im Horreum von jedem Contuberniumsältesten zu empfangen.



    Gezeichnet Cupidus

  • Seleukos fiel halb aus dem Bett, als die Ausbildungsturma mit lautem Gebrüll zum Morgenappell gerufen wurde. Allmählich hatte er sich daran gewöhnen können und auch lernen können, seine Müdigkeit zu verdrücken. Er zog sich an und schnappte sich seine Ausrüstung. Den verkündeten Befehl hatte er nur zur Hälfte vernommen. Auf jeden Fall schien heute etwas besonderes anzustehen. Wie die meisten anderen Probati machte sich auch Seleukos zügig zum Horreum auf, um daraufhin pünktlich auf dem Exerzierplatz zu erscheinen.

  • Nachdem Lucius seine Ausrüstung im Magazin abgeholt hatte, war er nun in den Unterkünften angekommen. Er begrüßte seine neuen Kameraden und suchte sich ein freies Bett. Nachdem dies erledigt war, verstaute er noch seine Sachen. Danach machte er sich auf den Weg zur Principia, um Decurio Cupidus zu suchen.

  • Heute war ein Rundgang durch die Mannschaftsunterkünfte an der Tagesordnung. Silanus war bisher kaum aus der Principia und dem Praetorium heraus gekommen und freute sich daher schon sehr darauf endlich das Lager zu besichtigen und dabei vielleicht auch mit dem einen oder anderen Miles zu sprechen.


    Gefolgt von einigen Schreibern und Stabsordonanzen betrat er als erstes die Unterkünfte der Ausbildungsturma, auf die er in Zukunft besonderes Augenmerk legen wollte und die sich laut Auskunft seines Schreibers zur Zeit in ihren Quartieren aufhalten musste. Ohne darauf zu warten, dass ihm einer der Begleiter die Türe aufhielt, trat er ein und wartete darauf, dass ihm einer der anwesenden Soldaten Meldung erstattete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!