Unterkünfte - Ausbildungsturma

  • Ob es nun daran lag, dass sie nicht wussten wer die Stube betreten hatte oder sie in ihrer Ausbildung einfach noch nicht so weit waren konnte Silanus nicht sagen. Auf eine Meldung wartete er jedoch vergebens. Stattdessen sah er lediglich in überrascht dreinblickende Gesichter, die ihn fast erschrocken anstarrten und innehielten, in dem was sie gerade taten.


    "Na meine Herren! Haben wir noch nicht gelernt das man sich erhebt wenn ein Offizier die Stube betritt?"


    Er lächelte sanftmütig bei diesen Worten und wirkte fast belustigt darüber, dass die Probatii nicht wussten, was zu tun war.

  • Seleukos kam aus seiner Baracke, als er die Massenauflauf seiner Kollegen vor seiner Tür entdeckte. Zunächst wusste auch der Grieche nicht, was Sache war, aber nach einigen Sekunden entdeckte er den Präfekten samt Begleitung am Eingang der Ausbildungsturma.


    Mit einem Salut und einem "Praefectus Silanus." grüßte er seinen Vorgesetzten. Er wartete kurz ab und erstattete Meldung.


    "Ausbildungsturma angetreten, Präfekt." Zumindest mehr oder weniger. Hätte er nur nicht so lange geschlafen...

  • Einer von den Auszubildenden hatte sich also letztendlich doch entschlossen vorzutreten und dem Kommandanten Meldung zu machen. Silanus quittierte dies mit einem wohlwollenden Nicken und sah dann in die Runde der Probatii. Nicht alle schienen Germanen zu sein. Das glaubte er zumindest auf Anhieb an den Gesichtszügen einiger Männer zu erkennen. Dann wandte er sich wieder dem Probatus zu, der eben die Meldung gemacht hatte.


    "Sehr gut Probatus. Also doch einer. Wie ist dein Name?"

  • Betritt die Stube und erkennt dass allen Anschein nach Raport ist.


    Sich geschwind einreiht und bewegungslos dasteht gerde nur mit seinem Blick Lucius Silanus folgt.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus


    Auch wenn er der Anrede 'Probatus' langsam leid war, machte Seleukos keine Anstanden und meldete sich schnell wieder zu Wort. Immerhin war er ja schon am Ende der Ausbildung angekommen und auch seine Beförderung sollte in absehbarer Zeit verkündet werden.


    "Mein Name ist Seleukos, Präfekt", antwortete er direkt und mit dem üblichen, miltärischen Tonfall.

  • Interessiert sah er den Probatus an, der einen ungewöhnlichen Namen trug. Er hörte sich alles andere als Germanisch an und weckte daher auch die Neugierde des Kommandanten.


    "Seleukos? Woher stammst du und wie lange dienst du bereits bei der Ala?"

  • Ein etwa 2 m großer und um die 110 kg schwerer kräftig gebauter junger Mann betritt die Unterkunft.


    "Ave. Ich bin Gerhardus Vannius, ein Probatus. Wo kann ich eine Schlafstatt beziehen?

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus


    Sicherlich war sein Name in der Ala etwas ungewöhnlich, auch wenn die Anzahl der griechischen Soldaten in der Reiterei in den letzten Monaten gestiegen war.


    "Richtig. Ich stamme aus Griechenland, genauer aus Argos, einer Stadt im Nordwesten des Peloponnes, Präfekt. Ich diene nun etwa ein Jahr bei der Ala und bin am Ende meiner Ausbildung angekommen."

  • Voranus betritt die Unterkunft und sieht den Praefectus Alea, seinen Vorgesetzten.Voranus salutiert


    "Praefectus Silanus, Probatus Lucius Atius Voranus angetreten"


    stellt zügig sein Gepäck ab und stellt sich zwischen zwei Soldaten

  • Nach der Freundlichen Auskunft durch Decimus Atius Romanus fand sich Apollonius in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein um sich ein Lager für die Nacht zu suchen. Nachdem er sich einen Platz gesucht hatte war er viel zu aufgeregt um weiterzuschlafen also wartete er darauf aufgerufen und in das Rekrutierungsbüro vorgelassen zu werden.

  • Zitat

    Original von Seleukos
    Sicherlich war sein Name in der Ala etwas ungewöhnlich, auch wenn die Anzahl der griechischen Soldaten in der Reiterei in den letzten Monaten gestiegen war.


    "Richtig. Ich stamme aus Griechenland, genauer aus Argos, einer Stadt im Nordwesten des Peloponnes, Präfekt. Ich diene nun etwa ein Jahr bei der Ala und bin am Ende meiner Ausbildung angekommen."


    Nach und nach trudelten nun doch die diversen Probatii ein und begrüßten den neuen Kommandanten, der immer noch im Gespräch mit dem Griechen war. Als dieser erwähnte, dass seine Ausbildung beendet war, trat ein Adjutant mit Tabula an Silanus Seite und flüsterte ihm etwas ins Ohr. Der Präfekt wandte sich wieder lächelnd an den Griechen.


    "Es scheint tatsächlich so. Du wurdest heute zum Eques ernannt. Ich gratuliere dir."


    Es wäre wohl zuviel verlangt gewesen, wenn man sich erhoffte, dass Silanus sich jeden Namen auf den diversesten Urkunden merkte, die er den ganzen Tag zum Unterfertigen vorgelegt bekam. Daher war es wirklich praktisch ständig seine Helfer um sich zu haben. Stolz nickte er dem frischgebackenen Eques zu.

  • Belegt nun eins der Betten und verstaut seine Ausrüstung sorgfältig in der bereitstehenden Truhe. Nebenbei ein paar persönliche Dinge einlagert wie ein Abzeichen welches sein Vater in Hispanien verliehen bekommen hatte.


    Sich nun wieder ganz dem Treiben in der Unterkunft widmet und versucht den Gesprächen zu folgen.

  • Nachdem er nun seine Ausrüstung beisammen hatte machte sich Varus auf den Weg zu den Unterkünften. Nun hatte er doch einiges mehr herumzuschleppen, jedoch war er sehr groß geraten und seine Muskulatur durch die Jahre als Holzfäller schwere Arbeit gewohnt. Nach einigem hin und her fragen hatte ihn ein Eques den Weg in diese Unterkunft gezeigt und so betrat nun Varus die Stube.


    Salve Kameraden! Ich bin Lucius Varus! Ist hier noch irgendwo ein Nachtlager für mich frei? grüßte und fragte er die anwesenden und stellte schonmal seine ganzen Sachen ab.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Nach und nach trudelten nun doch die diversen Probatii ein und begrüßten den neuen Kommandanten, der immer noch im Gespräch mit dem Griechen war. Als dieser erwähnte, dass seine Ausbildung beendet war, trat ein Adjutant mit Tabula an Silanus Seite und flüsterte ihm etwas ins Ohr. Der Präfekt wandte sich wieder lächelnd an den Griechen.


    "Es scheint tatsächlich so. Du wurdest heute zum Eques ernannt. Ich gratuliere dir."


    Es wäre wohl zuviel verlangt gewesen, wenn man sich erhoffte, dass Silanus sich jeden Namen auf den diversesten Urkunden merkte, die er den ganzen Tag zum Unterfertigen vorgelegt bekam. Daher war es wirklich praktisch ständig seine Helfer um sich zu haben. Stolz nickte er dem frischgebackenen Eques zu.


    Seleukos konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen. Dass er die nächsten Tage befördert werden würde, konnte sich der Grieche denken, doch dass er diese Beförderung auch noch vom Präfekten höchstpersönlich in Empfang nehmen konnte, hatte er sich als einfacher Probatus nicht im kühnsten Traum erhofft.


    "Ich danke euch, Präfekt. Es ist mir eine Ehre die Reihe der Eques zu füllen und für Rom in die Schlacht zu ziehen."

  • "Sehr gut. Weiter so."


    Silanus nickte den Männern noch einmal zu und überließ die restliche Überprüfung der Waffen und Ausrüstungsgegenstände den zuständigen Offizieren. Ihm war wichtig gewesen, dass die Männer sein Gesicht einmal aus der Nähe gesehen hatten und sich einen ungefähren Eindruck von ihrem neuen Kommandanten machen konnten. Also verließ er die Unterkünfte wieder. Es lagen noch einige vor ihm.

  • Alrik war heidenfroh als er die Unterkünfte der Ausbildungsturma erreicht hatte. mindestens drei Mal war ihm auf dem Hinweg etwas heruntergefallen und erhatte all die anderen Sachen auch abladen müssen um alles wieder vernünftig tragen zu können. Ein freies Bett war schnell gefunden, dann zog sich Alrik seine neue Uniform an und verschwand in Richtung Übungsplatz.

  • Nachdem Marcus Castus seine Ausrüstung abgeholt hatte ging er auf dem schnellsten Wege zu den Unterkünften, um die Massen an Ausrüstungssachen zu verstauen. Nach einiger Zeit fand er einen Schlafplatz und verstaute die Ausrüstung, mit Ausnahme der Teile, die er sogleich anlegte um sich auf dem Übungsplatz vorzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!