Unterkünfte - Ausbildungsturma

  • Als der Decurio wegging war ich etwas überrascht da er offensichtlich nicht mit mir reden wollte. Die anderen beiden Soldaten mussten jetzt putzen und blieben in den Barracken. Sie redeten mit mir doch ich nickte nur. Mir war jetzt wichtig mit dem Decurio Merowech zu reden. Der eine Soldat, der offenbar Gaius hieß, sagte mir dass Merowech einen Kurs hält. Ich wusste nicht was ein Kurs war, doch ich wusste wo die Schola war.


    "Gut, dann werde ich mal in die Schola gehen. Wir sehen und sicherlich später." sagte ich zu den Männern und verließ den Raum, richtung Schola.

  • Mit großer Mühe keiner seiner neuen Sachen, die Kleidung, die Waffen und sonstige Utensilien, zu verlieren, suchte er sich ein freies Bett in der Stufe aus und mit einem Seufzen legte er alles ab. Keiner der Probaten war zu gegen, vermutlich waren sie alle zum Apell oder zum Trainung auf dem Übungsplatz. Decurio Merowech war bestimmta uch dort, daher machte Serafím sich sofort dorthin auf, nachdem er seine Kleidung abgelegt hatte und die passende Rüstung angelegt hatte. Alles saß perfekt, kein verrutsche an den Schultern, der Gürtel hielt alles dort wo es sein sollte und auch das Schuhwerk machte keine Anstalten sich zu lockern. Nun konnte es losgehen.

  • Nachdem Maximus seine Sachen nun hatte machte ersich daran seine Unterkunft zu beziehen. Er schaute sich kurz um und nahm sich eine freie Liege. Dann begann er seine Vielzahl an Sachen zu verstauen und zog sich an um endlich mit der Ausbildung beginnen zu können. Nach dem er fertig war pustet er einmal tief durch und ging los um seinen Ausbilder kennenzulernen.

  • Maximus ging in die Unterkünfte um nocheinmal etwas genauer über di gelernten Sachen nach zu denken.....Er war sich sicher das dass Leben auf dem Schlachtfeld nicht einfach werden würde, jedoch war es schon seit Jahren ruhig. Lucius überlegte wie lange es wohl noch dauern würde bis man sie befördern würde und man endich was von Germania sieht.....

  • Nach der Prüfung sackte Serafím auf seinem Bett zusammen, er ließ sich einfach fallen und seufzte erleichtert. Der erste Teil wäre geschafft .. dachte er sich, zumal er relativ sicher war, dass er bestanden hätte, für den Rest des Tages hatten die Probaten frei. Als weitere Kammeraden die Barracke betraten fragte der Grieche "Der erste Teil ist geschafft, wie fandet ihr den Test?"

  • Auch Marcus Castus betrat nach einiger Zeit die Barracke.
    Er hatte anscheinend ein gutes Gefühl, Serafím nickte ihm zu, es waren wirklich einige Fragen gewesen, aber es musste ja auch alles abgefragt werden was ihnen beigebracht wurde.
    "Das stimmt. Ich denke auch, ich hoffe ich war nicht zu undetalliert mit manchen Sachen, ich wusste zu manchen Fragen mehr zu sagen, aber sie war nicht so gestellt, dass ich mich bewogen gefühlt habe es zu schreiben."
    Falls alle die Probaten bestanden haben sollten, wovon der Grieche auch schwer ausging, galt es noch die praktische Prüfung, das Manöver zu meistern.


    "Ich freue mich schon ziemlich auf das Manöver, endlich das gelernte umsetzen." trotzdem erfüllte ihn auch ein wenig die Sorge, natürlich war es eine Übung, dennoch war damit nicht zu Spaßen, er musste genau so ernst und einsatzbereit sein wie im richtigen Kampf. Der Vorteil: Im Hinterkopf würde er behalten, dass es nur eine Übung war, die richtige Angst würde somit nicht aufkommen.

  • Auch Lucius kam zum ausruhen in die Unterkünfte. Viele seiner Kameraden waren bereits hier und die ungeduld war förmlich zum greifen. Jeder freute sich schon auf das Manöver damit ein jeder endlich zeigen könne was er kann. Jedoch schien das ganze noch etwas zu dauern. Es gab Gerüchte das der LAPP anwesend ist. was dieser wohl wollte....


    "Hoffentlich geht es bald weiter....hat nicht wer Lust noch einwenig zu trainieren?"


    fragend schaute Lucius in die Runde....

  • Nachdem die Prüfung noch immer auf sich warten ließ beschloss Lucius sich ein klein weig auszuruhen. Denn schließlich blieb für einen Soldaten seines Ranges nicht viel zu tun. Etwas missmutig war er schon schließlich hatte er sich das alles aufregender vorgestellt. Sein Pferd wurde gut versorgt und gelernt was ihm in der Theorie beigebracht wurde hatte er zu genüge....was solle er nur mit der Zeit anfangen. Die Ausbilung ging nun schon eine ganze Weile. Und allmählich fragte sich Lucius wann es weiter gehen würde oder wann endlich die Beförderung kommen würde zum Eques damit man sich neuen Aufgaben widmen könnte....

  • Einer der Eques brachte einen Zettel an den Unterkünften an.



    Befehl


    Alle Probati haben sich morgen zum Ende der Quarta Vigilia in voller Ausrüstung und mit Pferden auf dem Exerzierplatz einzufinden. Verpflegung für drei Tage wird an die Contuberniumsältesten ausgegeben.


    Gezeichnet Tuber, Decurio




    Sim-Off:

    Dachte ich mach mal solange weiter, bis Merowech wieder auftaucht. Grüße Brutus

  • "So!" rief Menecrates als er die Unterkünfte betrat. Voll beladen mit seiner gerade erhaltenen Ausrüstung sah er sich erstmal um. "Ziemlich zweckmäßig eingerichtet" sagte er in Gedanken zu sich selbst, ohne sich groß darüber zu wundern.
    Er machte eine freie Liege ausfindig, verstaute seine Ausrüstung und machte sich auf, seinen Ausbilduer aufzusuchen.

  • "So! Geschafft" entfuhr es Menecrates, als er sich auf seinem Lager niederlegte. Der Eid war geschworen, der Decurio hatte ihn unter seine Fittiche genommen und seine Ausrüstung sah aus wie neu - Was unweigerlich daran lag, dass sie neu war.


    "Jetzt geht es aufwärts" sprach er mit bestimmten Ton zu sich selbst, wünschte seinen Kumpanen, von denen ein Geruch von billigem Wein ausging und die bereits schliefen gute nacht und schlief dann auch.

  • Answald schritt mit seiner neuen Ausrüstung durch die Tür der Unterkunft und schlenderte auf freies Quartier zu. Dort angekommen packte er erst einmal seine Sachen aus und verstaute sie so ordentlich wie möglich um sein Bett.
    " Mal sehen was mir die kommenden Tage so bringen werden", dachte er bei sich. "Wie lange es wohl dauert bis ich mich mit meinen Kameraden angefreundet habe..."
    Nach diesen Gedanken machte er sich auf, um noch kurz das Lager ein wenig zu erkunden.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Nach seinem kurzen Rundgang kam er zurück zur Unterkunft und zog seine Uniform samt Rüstzeug an.
    Anschließend nahm er noch seine Waffen und machte sich auf zum Exerzierplatz.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Mit seiner Ausrüstung beladen, betrat Marcus das Unterkunftsgebäude. Er linste über den Ausrüstungsstapel hinweg und erkannte ein freies Bett. Leicht stolpernd lief darauf zu und legte seine Ausrüstung darauf ab. Mit einem Blick auf das Nachbarlager fing er an seine Sachen zu sortieren und zu verstauen.
    Als er damit fertig war, zog er sich seine neue Kleidung an und schnürte sich die Caliga. Schließlich nahm er die lorica squamanta auf und sah sie etwas hilflos an.


    "Na? Neu hier was?", sprach ihn ein älterer Probatus an.


    Marcus nickte.


    "Dein Getüddel mit der Ausrüstung kann man sich nicht mit ansehen. Ich will mal nicht so sein und helfe Dir. Bevor Du etwas kaputt machst!"


    Unter der Anleitung des Kameraden dauerte es nicht lange und er war fertig angezogen und ausgerüstet.


    "So, und jetzt sieh zu, daß Du Sich beim Decurio meldest! Hopp hopp!"
    "Jawohl! Und vielen Dank!"


    Unter dem Gelächter des Probatus machte sich Marcus auf den Weg, den Decurio zu suchen.

  • Answald zog die Stoffbahnen am Eingang zur seite, lief zu seinem Quartier wo er sein restlichen Hab und Gut verlegt hatte und und streifte sich sein kettenhemd ab.
    Drunter kam seine ein wenig dreckige, verschwitzte Tunika zum Vorschein, die er zuerst noch anbehalten wollte bis er nach einem bad eine saubere anziehen würde.
    Anschließend schnappte er sich eine saubere Tunika und stapfte zu den Thermen, während er noch über sein erstes Waffentraining grübelte und sich fragte was wohl noch auf ihn zukommen würde und wie viel schweiß und blut er vergießen müsste, bis auch er sich ein erfahrener reiter nennen dürfte.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Abgehetzt rannte Answald in die Unterkunft, schmiss seine schmutzige Tunika auf sein Bett, zog sich seine Rüstung mit zubehör über, zog seine noch nicht ganz trockenen Stiefel an und rannte hinaus Richtung Exerzierplatz, in der Hoffnung das der Decurio vielleicht noch nicht erschienen war.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Vom Sacellum machte er sich sofort auf zum Ausbildungsturma. Marcus betrat es und schaute sich um, ob er jemanden entdecken konnte, der wie ein Vexilarius aussah. Dann rief er Salvete! Ich bin neu bei der Truppe und suche Vexillarius Brigio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!