Das Officium des Decurio
Spurius Volteius Lucanus
Kommandant Turma II
[Officium] Decurio Spurius Volteius Lucanus
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
Spurius flog geradezu in sein Officium. Herrlich war es doch seine eigenen Räunlichkeiten zu besitzen. Er musste nur noch alles schön einrichten. Später würde er einen Stadtbummel durch Confluentes machen um sich etwas geeignetes zu beschaffen. Er nahm probeweise hinter seinem Schreibtisch platz und fand gefallen daran.
-
Und als sich Lucanus setzte klopfte es schon an der Tür!
-
Herein. Spurius war gespannt wer das sein könnte.
-
Romanus trat ein blickte nochmal nach draußen ob nicht doch ein anderen hochrangiger Offizier in der nähe war.
Da keiner zu sehen war wendete er sich an Lucanus:Lucanus du Kielratte jez darf ich schon wieder vor dir salutieren
sagte Romanus lachend und reichte seinem alten Freund die Hand!
Herzlichen Glückwunsch mein Freund
-
Spurius blickte zu Romanus: Was soll dieses respektlose Verhalten gegenüber mir. Ich bin Decurio der Ala II Numidia und du bist ein Duplicarius. Ich werde dein Fehlverhalten deinem Vorgesetzten melden lassen. Er machte ein wütendes Gesicht. Im nächsten Moment fing er schallend an zu lachen. Er konnte regelrecht den erschrockenen Ausdruck auf Romanus Gesicht sehn. Ein Scherz mein Freund. In meinem Officium ist das ok. Er grinste: Ja ich wurd befördert und danke für die Glückwünsche. Was hältst du von einem kleinen Trunk heute abend in meinem Officium?
-
Zuerst erschrocken über das plötzlich verärgerte Gemüth begann dann auch Romanus an zu Lachen
Du hast mich gerade in der Tat erschreckt! Und darauf trinken wir heute abend Decurio!
Romanus lachte und es war ihm sichtlich anzusehen das er sich über die Beförderung seines Freundes freute!
Aber Romanus wusste das er dieses Verhalten nur an den Tag bringen konnte wenn er und Lucanus unter sich waren!
-
Cupidus die Principia und sah sich um. Schnell hatte er die Beschriftung an der Tür entdeckt: Das Officium des Decurio Spurius Volteius Lucanus
Kommandant Turma II.Er rückte seine Uniform zurecht und klopfte.
-
Als Spurius das Klopfen vernahm rief er: Herein.
-
Cupidus betrat das Officium und schloss die Tür hinter sich. Er salutierte vor seinem neuen Decurio und lächelte.
"Decurio, ich möchte dir herzlichst zur Beförderung gratulieren. Ich freue mich, dass ich als dein Stellvertreter dienen darf. Und genau deswegen bin ich hier.
Wir sollten den neuen Dienstplan durchgehen, wo unsere Turma zur Wache und zur Patrouille abgestellt wurde. Die Einteilung der Wachmannschaften dürften kein Problem sein, eine halbe Turma reicht dafür. Das habe ich schon vorbereitet.
Aber wie sieht es mit der Patrouille aus? Entlang des Limes oder wie läuft das ab? -
Spurius war überrascht von seinem Duplicarius, der alles schon vorbereitet hatte. In der Tat die Aufteilung ist gut. Wegen der Patrouille muss ich mich noch beim Praefecten melden, da dies ausserlagermäßige Einsätze sind.
-
Romanus setze sich auf einen Stuhl neben der Tür da er nur auf einem Freundschaftlichen besuch im Officium ist lies er den frischen Duplicarius erst mal mit dem Decurio seine Sachen besprechen und wartete bis dieser wieder rausgeht den was Romanus und der Decurio machen ging keinen was an!
-
Cupidus nickte. "Gut, dann soll sich der Rest irgendwie beschäftigen, bis wir genauere Befehle vom Praefekten haben. Das wäre dann alles, mehr habe ich nicht zu berichten. Melde mich ab."
Er verabschiedete sich von den beiden Männern, die er wohl gestört hatte und verließ das Officium.
-
Romanus verabschiedete sich mit einem Salut und wartete bis der Duplicarius draußen war
Dann wendete er sich wieder an den Decurio!Wann sollen wir uns wo treffen?
-
Einige Tage später betrat Cupidus wieder die Principia und klopfte ans Officium seines Vorgesetzten.
*Klopf-Klopf*
-
Sim-Off: das mit dem treffen konnt ich nicht mehr schreiben sry pat ja jetzt zeitlich nich mehr
Als Spurius genesen von seiner 3-wöchigen Krankheit sein Officium betrat klopfte es schon gleich an der Tür.
Herein.
-
Cupidus trat ein und betrachtete für einen Moment seinen Decurio. Er schien wieder ziemlich fit zu sein, ein wenig dünner vielleicht...
"Salve Decurio, wie ich sehe geht es dir wieder gut? fragte er ihn.
-
Salve Duplicarius. In der Tat bin ich weitestgehend genesen. Was giibt es? Spurius hätte sich denken können das als erstes sein Stellvertreter nach ihm sehen würde.
-
"Ich war doch neugierig, wie es dir geht", grinste er, wurde aber gleich darauf wieder ernst.
"Während deiner Abwesenheit habe ich die Patrouillen geleitet und den Wachdienst kontrolliert. Hier mein Bericht der Patrouille, nichts nennenswertes passiert. Er reichte Lucanus eine Tabula. "Darüber hinaus keine Zu- oder Abgänge, die Männer haben selbständig trainiert und ihren Dienst vorbildlich verrichtet. Material und Ausrüstung sind vollzählig, Pferd XXVI lahmt etwas, der Medicus hat Ruhe angeordnet. Soweit der normale Ablauf." Cupidus blickte von seinen Unterlagen auf."Wir haben die letzten beiden Tage nach Romanus von der Prima gesucht, er war im Wald zum jagen. Sein Pferd kam allein zurück, verwundet. Wir haben ihn gesucht und ihn schließlich heute Nacht gefunden. Er hat einen Bären gejagt, dieser hat sein Pferd verwundet und es lief davon. Romanus konnte ihn erlegen, wurde aber von Räubern überfallen, die gerade einen Probatus der Legio II getötet hatten. Er erschlug ein paar und brachte sie samt totem Probatus nach Confluentes, zum Bautrupp der Legio II. Dort nahm er ein paar Männer mit, die mit ihm den Wald weiter durchsuchten.
Unglücklicherweise hatte der Centurio vor Ort vergessen, eine Meldung zu uns zu schicken. Wir dachten Romanus wäre tot und ich habe die Suchmannschaft geführt. Schließlich fanden wir den Trupp heute, um die Zeit der dritten Nachtwache, wie sie mit einem Rudel Wölfen kämpten. Wir haben alle getötet oder verjagt. Von den Räubern war nichts mehr zu finden. Also sind wir so schnell wie möglich zurückgekommen, vor drei Stunden etwa." Er atmete tief durch, er hoffte, dass der Decurio nun im Bilde war über die verpassten Vorgänge."Der Praefectus erwartet einen Bericht, schreibst du ihn oder soll ich?"
-
Spurius war überrascht wie gut sein Duplicarius ihn vertretn hatte: Ich nehme an der Prafect hat den Patroulienbericht schon gesehn. Des weiteren bin ich mit der ganzen Turma und insbesondere mit dir sehr zufrieden. Was die Vorkommnisse angeht bin ich froh das Romanus alles heil überstanden hat. Auch muss ich dich für den Suchdienst loben. Ihr habt einen guten Duplicarius und einen guten Freund von mir gerettet. Meinen Dank und JUpiters Segen über dich. Er nickte Cupidus zu. Was den Bericht angeht, werde ich das übernehmen. Du kannst dir den restlichen Tag freinehmen. Du hast dir eine Auszeit verdient. Du kannst nun wegtreten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!