MILITES VENITE! ACIEM DIRIGITE! Zenturio , Titus Corvus Pallidus , OCULOS PROSAM! Heute, Römer, wird ein Mann in seinen angemessenen Rang versetzt! Nachdem schon unser junger Publius Tiberius befördert wurde, kommt nun der zweite Soldat an die Reihe, dem Rom einiges zu verdanken hat. OPTIO SECUNDUS CLAUDIUS FELIX MILITES STATE! ********************************************* ERNENNE ICH DEN: OPTIO ZUM -ZENTURIO CLASSICUS - FÜR DEN ROEMISCHEN KAISER -PRAEFECTUS PRAETORIAE MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS - ********************************************* PROVECTI REGREDERE! MILITES STATE!
MILITES STATE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!
ich melde Ihnen die Ehrenformation der Classis Romana wie befohlen angetreten.
MOVEMINI!
PROGREDERE!
...
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROM
SECUNDUS CLAUDIUS FELIX
BEI: CLASSIS ROMANA - MISENUM
MIT WIRKUNG VOM
PRIDIE KAL OCT 2756 a.u.c (30. September 2003)
-ROMA, PRIDIE KAL OCT 2756 a.u.c-
MOVEMINI!
MILITES ABITE!
PROMOTIO
-
-
Ich beglückwünsche dich, Secundus. Du hast dich unter meiner Ausbildung wacker geschlagen.
-
Ich danke dir, Marcellus!
Und auch Dir, Titus Corvus.
Unter den [Pl. von Nauta] (*) erzählt man sich Schauermärchen über Deine Strenge. Die Manipuli achten Dich für Deine Entschlossenheit. Und nun, da ich selbst über hundert Mann und ein Schiff befehlen werde, sehe ich Deine Fähigkeiten als Kapitän und Anführer.
Zwar mag meine Ausbildung unter Dir abgeschlossen sein; dass ich von Dir lerne ist es noch lange nicht.*) egal wie mans biegt und wendet... es klingt immer fürchterlich
-
Jaja, die Flotte ... kaum koennen sie schwimmen, wollen sie komandieren ...
Gratuliere Felix, bei Dir weiss ich, dass es kein Schiff zu den Sirenen ist, welches in die Schlaht gefuehrt wird!
-
ich gratuliere dir centurio
-
Zitat
Original von Secundus Claudius Felix
Ich danke dir, Marcellus!Und auch Dir, Titus Corvus.
Unter den [Pl. von Nauta] (*)...
*) egal wie mans biegt und wendet... es klingt immer fürchterlich
nauta, ae m. ergo: Nom. Pl. nautae.
Maskulin und eine a-Endung ist schon eher seltsam.Gratulation an den Befördeten.
-
Zitat
nauta, ae m. ergo: Nom. Pl. nautae"
Sag ich ja, klingt in einem deutschen Satz komisch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!