• 1. Ist es richtig, wenn sim:on und sim:off vermischt werden, oder ist sim:on nicht gleichzusetzen mit sim:off?
    2. Was macht die SL gegen bewußt falsches Spielen? sim:on-->sim:off Vermischung, Verstöße gegen althergebrachte und bekannte römische Sitten und Normen etc.pp. ?
    3. Was tut man für die Einhaltung der römischen Tugenden sim:on?
    (Zu den Tugenden)

PS: Im übrigen darf sich nat. auch ein jeder hier äußern, wenn es zum Thema paßt. ;) )

• Welche Verfehlungen sind da von Hadrianus Seite passiert? (Kann ja sein, daß ich betriebsblind bin, denn ich seh da einige von Callidus Seite, die sogar teilweise sim:off Natur hatten)

Zitat Callidus sim:off: Ein Vormund, ein sogenannter Tutor, wurde für Frauen, Kinder und Geisteskranke eingesetzt. Zu ersteren beiden gehörst du nicht.

Also, wenn wir da auch schonmal beim Thema sind

Zitat Syphax sim:off (aus PN): Ich hätte es wissen sollen, als ich diese ID erschuf, dass es auch Idioten gibt die mit zusammengeschnorrten Geldern Sklaven kaufen

• Gut, aber warum passieren nun genau entgegengesetzte Dinge z.B. bei meiner ID?

- sim:off Differenzen werden auf sim:on übertragen
    - sim:off Beleidigungen werden mal eben von der SL übergangen (zumindest die eine)
    - sim:on werden völlig abstruse Dinge konstruiert, um einen sim:off vielleicht Unliebsamen wegzuekeln
    usw.usf.

• Die "Beleidigung" geht wohl auf mich zurück und das weise ich natürlich auch von mir.
    Ich kann dir gern auch den Literaturhinweis geben. :)
    Einen Vormund hatten nunmal Frauen, Kinder und Geisteskranke. Es war also keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Ich habe bei deiner ID nunmal ausgeschlossen, dass sie eine Frau ist. Ebenso konnte ich ausschließen, das sie ein Kind ist. Was du aus dem Rest machst, ist deine Sache.
    Bleiben dir also drei Möglichkeiten: Entweder du bestehst darauf eine Frau bzw. ein Kind zu sein, oder du spielst einen Geisteskranken, oder aber siehst ein, dass ein Vormund für dich ganz einfach nicht existiert...es könnte höchstens ein Patron sein, der ist es aber auch nicht... Wenn du es als Beleidignung gegen deine Person verstanden hast: dem ist nicht so. Es war auf deine ID bezogen.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Wenn man das alles zusammen nimmt komt man zu der schrecklicher schlüsfolgerüng das die SL besteht aus menschen mit all ihre gute eigenschaften und schlechte.
    Gans für mich sprechend würde ich sagen da die SL mir ähnlich sieht ,dir auch??
    Es ist einfach Hadi...ein die krohne daurent vom kopf zu stößen weit aus schwerer ist es ihm bei ein drauf zu halten.
    Ich habe und htte auch meine unliebsamkeiten mit der SL aber immer habe ich im hinterkopf das es eben menschen sint.
    Ein par halten sich für super-menschen aber die geben wir zur gegbener seit auch ein Tutor...

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

---> http://www.imperiumromanum.net…ion=newpm&userid=196&sid=

Im Übrigen finde ich es gewagt, nach deinen eigenen Verfehlungen nun so ein Thema zu starten, aber das ist meine persönliche Meinung und die soll hier auch gar keine Debatte auslösen. ;)

Ist doch schön wenn er sich was wagt, tun eh zu wenige hier - wobei ich gerade Ioshua Hraluch auf die Schulter klopfen möchte, dabei geht es aber eher um Hexenjagd und die soll hier auch gar keine Debatte auslösen.

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

Ist doch schön wenn er sich was wagt, tun eh zu wenige hier - wobei ich gerade Ioshua Hraluch auf die Schulter klopfen möchte, dabei geht es aber eher um Hexenjagd und die soll hier auch gar keine Debatte auslösen.

*Ein gans kräftigen klammer sich auf den munt setzt.* X(

• Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius

*Ein gans kräftigen klammer sich auf den munt setzt.* X(

Genau das meine ich :D

• Ich denke ich sollte dich von deinem egoistischen Trip wieder einmal auf den Boden der Tatsachen holen. Fakt ist, dass die letzten Posts im ersten Thread absolut nichts mehr mit deinem Thema zu tun hatten, sondern in eine ziemlich persönliche und beleidigende Richtung abgedriftet sind. Das es nichts mit dem eigentlichen Thema deines Threads zu tun hatte, tut mir für dich Leid, aber es waren Aussagen, die zumindest von mir, bestimmt nicht in dieser Form toleriert werden. Daher habe ich es auch gekübelt.

Was nun dich und deine Anfrage betrifft, so drängt sich mir hier eigentlich nur die Frage auf, warum es immer die selben Spieler sind, die ihre Vorwürfe und Angriffe so publikums- und propagandawirksam wie Möglich an die restliche Communiy verkaufen wollen. Abgesehen davon, dass deine Fragen - meiner Meinung nach - von Macer vollauf beantwortet wurden bzw. du die Antworten in den Spielregeln findest, sehe ich in diesem weiteren Thread nur einen erneuten Versuch durch krampfhaftes Suchen von Fehlern seitens der SL und durch möglichst lautes und präpotentes Auftreten Unruhe in das Forum zu bringen bzw. den einen oder anderen Gleichgesinnten zu finden, oder dein anscheinend, durch die letzten SIMON-Geschehnisse, geschädigtes Ego durch einen Rundumschlag wieder aufzubauen.

Als Feige, würde ich also eher jemanden bezeichnen, der in Zeiten der Herausforderung und der Auseinandersetzung nach Fehlern der anderen sucht, um diese dann für seine Zwecke auszuschlachten, auszunutzen und breitzutreten.

Was die ehrliche und selbstkritische Diskussion betrifft, so habe ich hier einen Punkt gefunden, bei dem wir – zumindest dem Anschein nach – übereinstimmen. Nur wie bereits vorhin gesagt, frage ich mich, warum es bei dir fast immer auf diese öffentlichkeitswirksame Art und Weise hinauslaufen muss? Wie wäre es einmal mit den Versuch eines „persönlichen“ Gesprächs per PN, ICQ, Email oder sonst wie? Wenn es wirklich konstruktive Kritik wäre, die du einbringen möchtest, um der Spielleitung beim Erkennen und Verhindern von Fehlern zu helfen, dann würdest du einen anderen Weg wählen, statt alle öffentlich und lauthals anzuprangern. Es stellt sich also ganz klar in Frage, was du mit wirklich diesem Thread wirklich erreichen willst. Gute und ehrliche Absichten stecken wohl nicht wirklich dahinter, wenn man eine Bühne und Publikum braucht, um mit dem Finger auf Leute zu zeigen und sich dabei möglichst selbst zu produzieren.

• Zitat

Daher habe ich es auch gekübelt.

Vielleicht sollte man nach Jahren auch einmal diskutieren und ausprechen und nicht gleich kübeln und schließen. Ich halte ersteres nach wie vor für die bessere Alternative. Zumindest ist dein Posting schon einmal ein vielversprechender Anfang dazu.

Zitat

Ich denke ich sollte dich von deinem egoistischen Trip wieder einmal auf den Boden der Tatsachen holen. Fakt ist, dass die letzten Posts im ersten Thread absolut nichts mehr mit deinem Thema zu tun hatten, sondern in eine ziemlich persönliche und beleidigende Richtung abgedriftet sind. Das es nichts mit dem eigentlichen Thema deines Threads zu tun hatte, tut mir für dich Leid, aber es waren Aussagen, die zumindest von mir, bestimmt nicht in dieser Form toleriert werden.

Wie bringt man einen Boxer dazu, daß er boxt und sich nicht nur in der Ecke versteckt? ;)

Zitat

Was nun dich und deine Anfrage betrifft, so drängt sich mir hier eigentlich nur die Frage auf, warum es immer die selben Spieler sind, die ihre Vorwürfe und Angriffe so publikums- und propagandawirksam wie Möglich an die restliche Communiy verkaufen wollen.

Kann ich dir relativ einfach beantworten. Der Mensch ist ein Herdentier. Die meisten leben angepaßt in der Herde und trampeln saumseelig hinter dem Leittier her. Aber: es gibt auch Ausnahmen. Vorwiegend Leute, die nicht einfach Gras mampfend und blökend hinterhertrotten, sondern Ideen haben, für eine Sache leben, vielleicht aber auch einmal durch das Ausbrechen aus der Herde aneckende. Welche Schafe wären Dir aber lieber?

Zitat

Abgesehen davon, dass deine Fragen - meiner Meinung nach - von Macer vollauf beantwortet wurden bzw. du die Antworten in den Spielregeln findest, sehe ich in diesem weiteren Thread nur einen erneuten Versuch durch krampfhaftes Suchen von Fehlern seitens der SL und durch möglichst lautes und präpotentes Auftreten Unruhe in das Forum zu bringen bzw. den einen oder anderen Gleichgesinnten zu finden, oder dein anscheinend, durch die letzten SIMON-Geschehnisse, geschädigtes Ego durch einen Rundumschlag wieder aufzubauen.

Also mein Ego ist nicht angekratzt. Das kannst du mir glauben. ;)
    Was Macer betrifft: Die Seite hat in der Tat die gestellten Fragen beantwortet, aber nehmen wir doch ein aktuelles Beispiel: http://www.imperium-romanum.in…?postid=550375#post550375

Mich würde in der Tat interessieren, wie sich das historisch (immerhin) steht das so auf Macers Seite vereinbaren läßt?

Zitat

Als Feige, würde ich also eher jemanden bezeichnen, der in Zeiten der Herausforderung und der Auseinandersetzung nach Fehlern der anderen sucht, um diese dann für seine Zwecke auszuschlachten, auszunutzen und breitzutreten.

Auch hier: Ist es nicht so, daß dem ein und/oder anderem Spieler soviele Steine in den Weg gelegt werden, daß er machen kann was er will. Da werden alte Threads als ungültig angesehen, da werden eigene Regeln gebrochen, da werden abstruse Theorien aufgestellt usw usf. Soll das nur Zufall sein?

Zitat

Was die ehrliche und selbstkritische Diskussion betrifft, so habe ich hier einen Punkt gefunden, bei dem wir – zumindest dem Anschein nach – übereinstimmen. Nur wie bereits vorhin gesagt, frage ich mich, warum es bei dir fast immer auf diese öffentlichkeitswirksame Art und Weise hinauslaufen muss? Wie wäre es einmal mit den Versuch eines „persönlichen“ Gesprächs per PN, ICQ, Email oder sonst wie?

Ich gebe zu, daß ich der Meinung bin, daß hier Volljährige sitzen die wissen was sie tun und sich ihrer Verantwortung bewußt sind. Vielleicht ist das ein zu hoher Anspruch zumal ich nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit PNs und ICQ hier gemacht habe. Vielleicht liegt das an der unterschiedlichen Lebenserfahrung, vielleicht auch etwas ganz anderen. Das kann ich nicht einschätzen.

Zitat

Wenn es wirklich konstruktive Kritik wäre, die du einbringen möchtest, um der Spielleitung beim Erkennen und Verhindern von Fehlern zu helfen, dann würdest du einen anderen Weg wählen, statt alle öffentlich und lauthals anzuprangern.

Das wäre ein Thema,welches schon seit 2004/2005 im Raum steht. Möglicherweise verbittert man aber auch, wenn man stetst vor Mauern rennt. Sozusagen eine sich stets schneller drehende Spirale zur Unzufriedenheit aller.

Zitat

Es stellt sich also ganz klar in Frage, was du mit wirklich diesem Thread wirklich erreichen willst. Gute und ehrliche Absichten stecken wohl nicht wirklich dahinter, wenn man eine Bühne und Publikum braucht, um mit dem Finger auf Leute zu zeigen und sich dabei möglichst selbst zu produzieren.

Völlig falsche Einschätzuung von mir. Und genau das meinte ich mit Verantwortung tragen. Nicht glauben zu wissen, sondern Kenntnis von etwas haben ist fruchtbarer.

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Kann ich dir relativ einfach beantworten. Der Mensch ist ein Herdentier. Die meisten leben angepaßt in der Herde und trampeln saumseelig hinter dem Leittier her. Aber: es gibt auch Ausnahmen. Vorwiegend Leute, die nicht einfach Gras mampfend und blökend hinterhertrotten, sondern Ideen haben, für eine Sache leben, vielleicht aber auch einmal durch das Ausbrechen aus der Herde aneckende. Welche Schafe wären Dir aber lieber?

Quellen? Belege? Irgendwelche wissenschaftlich halltbaren Aussagen, die in der Lage wären, diese Behauptung als Tatsache darzustellen? -.^

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

Huch, lese hier gerade meinen Namen, bzw den meiner ID und frage mich gerad, wie ich zu der Ehre komme ? ?(

Ich hab doch imgrunde Hadrianus nur sim-on eingeladen nach Alexandria zu kommen, weil Ioshua sich gern mit Philosophen, Wanderpredigern und anderen skurillen Gestalten umgibt. ;) :D

Konnte ja nicht ahnen, daß daraus gleich eine "Staatsaffäre" wird. Ich hätte Hadrianus sogar Geld überwiesen für die Reise, dann hätte er gar nicht zum Kaiser gehen gebraucht.

• Meiner Meinung nach hat Callidus eine absolut nachvollziehbare Antwort auf das gegeben, was Hadrianus hier beklagt hat.
    Eine Vermischung von SimOff und SimOn kann ich nicht erkennen. Augenscheinlich tauchen diese "Probleme" ja auch wiederholt und mit verschiedenen Mitspielern auf. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo es eine persönliche Beleidigung gegeben haben soll.
    Die Entscheidung des Magisters Officiorum ist für mich nicht nur wegen des zurzeit eingeschränkten Audienzverkehrs absolut nachvollziehbar.
    Das es der Palastwache seltsam vorkommt, dass ein Zivilist mit schriftlichen Befehlen der Prätorianer herumwedelt, verstehe ich auch.

Das es innerhalb des Palastes ein Prozedere gibt, dass nicht zulässt, dass jeder wie es ihm passt zum Kaiser marschieren kann, wird, glaube ich, von vielen als durchaus richtig und sinnvoll erachtet.
    Von Dir, Hadrianus, augenscheinlich nicht, aber das gibt Dir nicht das Recht, Dich einfach darüber hinweg zu setzen.
    Ich habe Dich als Moderator mehrfach freundlich aufgefordert, Dich deshalb nicht einfach in eine laufende Audienz einer anderen ID rein zu schreiben und den entsprechenden Beitrag gelöscht. Dabei war es vollkommen unerheblich, dass es die Audienz meiner ID war. Das hätte ich auch bei der Audienz jeder anderen getan. Du hast es nicht für nötig befunden, Dich darum zu kümmern und den Beitrag mehrfach neu hinein gesetzt, obwohl ich Dich ebenfalls freundlich darauf hingewiesen habe, dass so etwas zu Sanktionen führen kann. Entsprechend hast Du eine Woche Schreibsperre bekommen.

Passiert das jetzt alles weil man Dir Böses will? Oder liegt es daran, dass andere Spieler nicht ganz genau so reagieren wie Du es willst? Kann es sein, dass Du absolut nicht akzeptieren kannst, wenn jemand anderes nicht Deine Auffassung teilt?
    Ich erlebe dieses Verhalten bei Dir beileibe nicht zum ersten Mal und ich empfinde es als hochgradig egoman.

Dazu gehört auch, dass Du Dich jetzt als derjenigen hinstellst, der es anders als die große und scheinbar blöde Mehrheit wagt, auch mal den Mund auf zu tun. Aber Kreativität ist in meinen Augen nicht identisch mit Eigensinn. Sich in das Ganze konstruktiv einzubringen und einzufügen ist nicht gleichbedeutend mit Angepasstheit. Alles immer nur schlecht und im Grunde lachhaft zu finden, hat nichts mit dem Mut zu tun, eine unbequeme Wahrheit auszusprechen.

Du erwartest wirklich, dass wir hier unsere Zeit opfern und uns um sinnvolle Argumente bemühen um mit Dir ernsthaft zu diskutieren?
    Warum eigentlich?

• Ein paar kurze Gedanken hierzu:

wäre es reell gewesen, daß ein unmittelbarer Verwandter des Kaisers
    von Dritten
    - (in diesem Fall dir) seiner Wohnung verwiesen wird
    - er nicht im Palast spazieren gehen darf
    - er einfach eingesperrt wird
    - ihm mögliche Straftaten von einfachen Soldaten vorgehalten werden
    - er nicht irgendwo auf der Straße oder in einem Haus, indem er sich befindet, Dritten über den Weg läuft ?
    - man einen Ausweis!!! von ihm fordert
    usw.usf.

oder aber ist Macers Seite doch shitegal und man will nur dieses: Spieler die Menschen verwalten und modernes Beamtentum spielen?

• Es soll sogar vorgekommen sein, dass noch sehr viel unmittelbarere Verwandte eines Kaisers auf nicht sehr einladende, kleine Inseln in die Verbannung geschickt wurden und dass ihnen dabei sogar Vorschriften gemacht wurde, mit wem sie Umgang haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!