ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Was Macer betrifft: Die Seite hat in der Tat die gestellten Fragen beantwortet, aber nehmen wir doch ein aktuelles Beispiel: http://www.imperium-romanum.in…?postid=550375#post550375
Mich würde in der Tat interessieren, wie sich das historisch (immerhin) steht das so auf Macers Seite vereinbaren läßt?
Deine Frage ist leider vom Satzbau bzw. der Klammersetzung her etwas defekt. Aber ich nehme an, dass du wissen möchtest, wie sich das mit den Regeln vereinbaren lässt.
Die Annahme, dass der Palast über Arrestzellen verfügt, ist meines Wissens nach zwar nicht archäologisch gesichert, aber auch nicht kategorisch auszuschließen. Die Annahme, dass die Palastwache befugt war, diese Zellen dann auch zu nutzen, ergibt sich daraus. Die Tatsache, dass nun Hadrianus in dieser Zelle einsitzen muss, widerspricht weder historischen Notwendigkeiten noch dem gesunden Menschenverstand. Dass ein Platz in der Wachstube und ein weniger martialisches Auftreten auch gereicht hätte, muss man gar nicht bestreiten. Übereifrige Wachen sind allerdings auch keine Erfindung der Neuzeit. Hadrianus ist zweifellos stadtbekannt, jedoch in letzter Zeit vorwiegend als Bewohner eines Fasses auf dem Forum. Dein Verweis auf Prinz Charles wurde an gegebener Stelle schon beantwortet. Vielleicht wäre es auch noch angebracht, auf einen gewissen Ernst August (V.) Albert Paul Otto Rupprecht Oskar Berthold Friedrich-Ferdinand Christian-Ludwig Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_Prinz_von_Hannover) zu verweisen. Der hatte auch schon allerhand Begegnungen mit einfachen Beamten, die ihm völlig zu Recht seine Straftaten vorgehalten haben.
Dass sich die Palastwache zuweilen einer sehr modernen Ausdrucksweise bedient (Ausweis etc.) ist zweifellos nicht schön und sollte geändert werden, ist aber auch kein Regelverstoß.