Officium Praefectus Classis - Optio Tarquinius

• Die ungewohnte Anrede in einem Militärlager liess mich aufblicken. Was ich sah erklärte Vieles, doch war ich nicht gewillt alles durchgehen zu lassen.

Und wie funktioniert das im Militär mit der Anrede?

Die Frage war geeignet um zu zeigen, dass ich nicht bereit war für ein privates Gespräch.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich lächelte ein wenig das alles hatte ich schon mahl erlebt.
    "Optio Gnaeus Agricolus tarquinius aus Germania hierher versetzt meldet sich zur stelle und bittet um verzeihüng das er nicht gard komifo aussieht da er geholfen hat bei der ausbildüngs Optio."

• Und gleich folgte der nächste Hammer. Das war nun wirklich etwas zuviel.

Optio Agricolus, ihr kennt die Regeln der Armee scheinbar auch nach eurer langen Dienstzeit noch nicht gut genug!!!

Bevor ihr nicht das Gespräch mit mir beendet habt, seid ihr noch kein Mitglied dieser Flotte und habt daher weder Befehlsgewalt über irgendjemanden, noch die Befugnis euch in die Arbeit dieser Einheit einzumischen. Dass dies gerade auch auf die Ausbildung zutreffen sollte, muss euch klar sein, da ihr selbst doch immer den grossen Stellenwert der Ausbildung betont habt!

ich schob eine kleine Pause ein.

Kommt noch dazu, dass ihr mich kennen solltet! Ihr wisst, dass ich extrem Wert auf Disziplin und Einhalten von internen Regeln lege. Haltet ihr euch nicht daran, so wird es sehr unangenehm für euch werden!

CIVIS

• Auch diesse art ausbrüche waren mir nicht unbekannt.
    "Bitte um erlaubnis stellüng nemen zu durfen zu den vohrwurfen."
    Indertat hätte der ausbildüng mir immer nahe ans hertz gelegen doch hätte man mein entausiasmus um noch mahl eine Schühle oder sonstwas zu organisieren um gebracht.

• Ich wusste nicht, was es bringen würde, ihn reden zu lassen, doch auf der anderen Seite wollte ich hören, was er denn diesmal zu sagen hatte, kannte ich doch diese Situation wirklich noch gut genug aus Germania.

Erlaubnis erteilt! Sprich.

CIVIS

• "Erstenz habe ..ich dich schon kennen gelehrnt und wündere mich das du mich anscheinent so negatiev bewärtest.
    Habe ich doch mein dahmahlige beförderung und das ehren zeichen dich zu verdanken.

Habe ich dich jemahls an den haacken baumeln lassen? nö gähl.
    Aber zur sache der vergangenheit sei wie er war.
    Ich habe mir kein illegale befehlsgewalt zugeeignet und was ich tat in fragender und cooperatiever weisse vorgebracht ebenfalls war bekannt das ich kein officieler "order" hatte.
    Gut man könnte mir wenn man will vohrwerfen vohreilig gehandelt zu haben doch sehe draussen, nicht wir bestimmen die zeitliche verlaüfe der ereignissen sonder die ereignissen haben es schon längst selber übernommen.

Mein ziel war es ledentlich die jünge leut etwas zu lehrnen was ihnen da draussen möglich mehr dan einst das leben retten wirt.
    Der Augustus hat viel geld gewiss aber ich glaube nicht das er lust und wonne hat jedesmahl erneut zu zahlen um probati und nautae zu trainieren die dan bei erst bester gelegenheit entweder brutal ertrencken oder in ein deck-kampf den kürtzere ziehen weil sie für ein gans andere kampf trainiert geworden sint.
    DU vohr allen solte wissen wie teuer es ist ein mann zu trainieren und aus ihm ein tauchliger soldat zu machen.
    Mein einsiger bestreben war die zeit zu nutzen und dahzu bei zu tragen das ünsere verlusten an teuere und wertvolle Nautea so gering wie möglich ausfählt"

Und wie immer kam dan doch der lehrer wieder in mir hogh nicht aus disrespekt sonder so war ich eben.

"Die Legionen marchieren und das land fängt an zu fieberen aber...wenn wir einmahl nicht auf ein *freundlicher kuste* landen? dan kukken wir blöd aus die röhre nicht?
    Ein nauta soll trainiert werden für aufgaben die in sein berreich liegen und nicht wie ein Legionär.
    Weiterhin plädiere ich erneut für eine trennüng zwischen kämpfende soldaten und nautisches personal, das heist ein trennung in ausbildung.

Und noch was, wenn wir den bach runter gehen gehts uns dreckig schau dir mein werdegang an aber du...du hebst die schulter und setzt dich auf dein hintern in Senat oder ein anderes ehren ambt.
    Wir haben nur einen wahl. das was wir tun mussen wir richtig tun."

Möglich das ich ihm verergert hätte aber für mich war mein gewissen rein den ich hatte es nicht nötig zu lügen oder die sache schöner da zu stellen dan sie war.

• Ich liess die Beleidigung einziehen und überlegte mir meine Reaktion gut. Das heisst, er musste sich etwas gedulden, bis er seine Antwort erhielt. Ich sass da, die Hände vor der Brust verschränkt und dachte nach.

Dann endlich:

Mein Urteil über dich als Person spielt hier keine Rolle, ebenso deine Taten in Germania. Ich sprach über deine Taten hier in Italia, wo du offiziell noch gar nicht bist, bis du mit mir gesprochen hast!

Zu deinen Ausführungen über die Ausbildung sage ich nur soviel: Woher nimmst du den Glauben zu Wissen, wie hier in Misenum die Ausbildung läuft? Der Kaiser erwartet von uns mehr als nur den Kampf auf dem Schiff. Er verlangt von unserem militärischen Zweig, dass er diese Männer auch als schlagkräftige Reserve in einer Schlacht einsetzen kann, wenn es nötig wird. Die Grundausbildung der Männer ist daher identisch mit derjenigen der Legionen und dies bereits seit Divus Augustus, was uns schon oft einen riesigen Vorteil verschafft hat! Die militärische Grundausbildung BLEIBT identisch mit derjenigen der Legion!

Was die Ausbildung generell angeht, so haben wir erst kürzlich vom veralteten System auf ein überschaubares neues System gewechselt! Jede Einheit Probati wird erst die militärische Grundausbildung absolvieren. Bestehen die Probati diese, so werden sie in den zweiten Teil der Grundausbildung übergeben, wo sie die nautischen Grundelemente erlernen werden. Das heisst, es ist immer nur 1 Ausbilder für eine Einheit Probati zuständig und es wird strikte getrennt zwischen Militär und Nautik!

Nachdem die Probati beide Teile der Grundausbildung abgeschlossen haben, setzen sich die zwei Ausbilder zusammen und machen mir Vorschläge, wer in welchen Bereich eintreten soll und wer nicht geeignet ist für den Dienst und daher wieder entlassen werden muss.

So, und nun zu deiner Beleidigung an mich: Erstens bin ich nicht Senator, werde es wohl nie werden, weil ich früher einmal Peregrinus war. Zweitens sitze ich nicht nur herum, sondern ich habe hier bereits einiges eingeleitet und verändert, ich habe Pläne gemacht den gesamten Stützpunkt umzubauen, ich habe Gespräche geführt mit dem Kaiser und organisiert dass wir als Flotte einen guten Ruf in Italia haben. Wenn dies nichts wert ist, dir egal ist, dann ist dies dein Problem, wenn du mich aber noch einmal beleidigst, dann werde ich zusehen, dass du aus dieser Truppe verschwindest. Wie und wo du dann versuchst erneut eine Stelle zu bekommen, geht mich dann nichts mehr an!

CIVIS

• Auch ich nam meine zeit um zu antworten eine entgultig zu vergrollen bringt keine was da gibt es nur verlierer.
    "Was betrift mein wissen über die ausbildüng hier ,ich kan lesen ,ich ken sehen und ich kan zuhören.
    Die zeit das du und dein stelverträhter abwesent waren und ich gezwüngen tagen lang herum laufen müste habe ich mir zu nutze gemacht indeen ich mich umgesehen habe und du weist selber das der ausbildüng immer ein bestimmter platz in mein hertz hatte, und woll noch hatt.

Einst in Germania begang ein von mein probati selbstmort die spüren der straffe die ich bekam und überigenz selber beantragt hatte...,trage ich heut noch auf mein rücken und seit dem habe ich mich vohrgenommen zu versuchen anderen so aus zu bilden das sie nie soetwas tun werden wie er.
    Diesses geschähen ist ein teil von mir, Germania ist ein teil von mir und so ist auch ünser gemeinschaftlicher vergangenheit.
    Unser Urteil über anderen und uns selber spielt immer eine rolle ,wo wir auch sint und wann immer es ist.
    Ich habe dich immer positiev bewährtet und tue das jetzt auch noch da ich dich ja ziemlich was verdanke daher krenkt mich deine drohung auch

Du hast gesprochen von der große vorteilen die ein Legions ausbildüng hatt und wie bewährtet sie war seit der Divius Augustus ...dan muss dir wohl entgangen sein wie es im Teutenburger wald nicht geklapt hat und wiso?
    Varus würde geschlagen weil seine trüppe für eine aufgabe zu stehen kam für den sie nicht geeignet war.
    Mit allem respekt für den was du geleistet hat den das muss man sagen...
    nautische soldaten sint nicht da um legionsaufgaben auf sich zu nemen als reserve könnte man sie sicher benutzen doch ie solten ihre aufgaben als nautische soldaten erfühlen einfach alles was mit dem Meer Flüßen etc zu tun hatt.
    z.b Raids auf die Persische küsten wie Scipio die in Afrika auf Karthago und seine verbundete machen lies, das sint aufgabe für den nautische soldaten ausgebildet werden solten.
    Und das geht noch immer, noch haben wir zeit und wir haben verbundete wie Tylus und den Nebatäer..
    Wir solten nicht wieder den beiwagen der Legion werden erinnerst du dich Hispania? und Germania? ,die Classis ist der Classis du hast ein anfang gemacht, ein guten das sei gewiss ,jetzt führe es zu ende ...
    Mache die Classis zu was sie verdient ,ein zweiter militäre arm Rom's neben der Legion nicht ünter der Legion."

Ich schüttelte den kopf ein moment.
    "Die spaltüng zwischen kämpfende trüppe und Nautischer personal solte direkt auf wünsch der probatus durchgeführt werden den wenn eine in der grundausbildüng versagt heist das nicht das er nicht ein guter Seeman ist.
    Ein guter Seeman der vieleicht schwach in seine armen ist kan mittels der richtiger entschlüß auf ein eintscheidender moment ein halber Cohortus das leben retten...
    Talent und fachmanschaft neben routine sint die zauber wörter die uns den sieg gegen die Parther bringen werden Crasus hatt es mit blinder gehohrsamkeit versucht und kläglich versagt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!