... eines Tages jemand zu Euch kommt und Euch erzählt: Du, weisst Du schon das Neueste? Es soll Leute geben, die Multis sind. Die mit anderen sich IDs teilen. Die andere IDs gar übernehmen oder mehr IDs haben, als sie sollen. Sogar über 10 Stück.
Dann antwortet man selber: Ja, das hat es mal gegeben, damals, zu den Zeiten der Unaussprechlichen, jener, die sich hin und wieder noch mal hierher verirrt.
Und stellt Euch vor, dann kommt die Antwort: Ja, per PN sagte man mir heute, dass ich das auch tue.
Und nun stellt Euch das Gesicht dessen vor, der das hört. Unglauben, amüsierter Blick und ein einziger Kommentar: Paranoia!
Ja, was täten so manche RPGs nicht ohne das perfekte Quentchen Paranoia. Aber manch eines, ja manch eines übertreibt es auf Dauer.
Nun fragt Ihr Euch sicher, und? Was will der Munatianus damit sagen?
Im Prinzip nichts und doch Alles! Letztlich ist es auch eine Art Abschied nehmen. Abschied nehmen von dem Spaß, den man mal hatte und Abschied nehmen von den Regeln, die man zu 90% eh nur noch mit einem Kopfschütteln milde belächelt hat. Abschied von einer Zeit, als die Leute noch nicht wegen irgendwelcher paranoider Vorstellungen vergrault wurden. Abschied von einer Freundin, die deshalb geht, weil sie die Schnauze voll hat wegen vieler Unterstellungen, Lügen und Vertrauensbrüche und der ich, nicht nur aus Solidarität, sondern auch aus mangelnder Freude an dem Spiel und Unverständnis so viel Paranoia betreffend folgen werde.
Die Zeit war nicht die Schlechteste, doch das IR, was ich einst kannte, das ist schon lange nicht mehr. Dinge entwickeln und ändern sich. Manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten. Paranoia ist immer zum Schlechten!
Alsdenn: So long, far well, lebt wohl! Vielleicht sieht man sich noch mal in anderen RPGs, hier jedenfalls nicht mehr.
Ásáheil og vána
Heill þú farir, heill þú aftr komir, heill þú á sinnum sér!
Ancius Duccius Munatianus aka Bjarne aka Flavius Duccius Germanicus aka Micky
PS: Sollte sich die SL, die mit diesem Post nur zu gut weiss, was gemeint ist, genötigt fühlen den Thread in den Papierkorb zu verschieben, dann soll sie das tun. An der Realität der Dinge ändert es keinen Deut!