Furianus, der die Diskusion nur mäßig verfolgte, da er mit einer privaten Angelgenheit zu kämpfen hatte und dadurch etwas abgelenkt war, verließ seine Starre Haltung und blickte nun von dem Quaestor zu Macer, wieder zu Durus und ließ den Blick weiterhin schweifen.
Die Formulierung "ordentlicher Offizier" fiel ihm zwar am Anfang auch auf, aber er deutete dies als eine neue Bezeichnung für die Offiziere, die sich bisher nichts zu schulden haben kommen lassen, sprich frei von Klagen gegen sie waren. Aber das brachte ihn sogleich zu der Überlegung, ob es denn außerordentliche Offiziere gäbe, die nicht degradiert wurden, jedoch so "schmutzig" waren, um dies Amt nicht ausüben zu dürfen. Und das Wort "Offizier" an sich setzte einen gewissen militärischen Rang voraus, was ihn wiederum ein wenig irritierte. Also fragte er lieber nach.
"Wenn ich noch kurz ergänzen darf, Senator Purgitius."
Er stand kurz auf.
"Die Bezeichnung "Offizier" setzt auch einen gewissen Rang beim Heer voraus. Du sagtest aber, dass nur römische Bürger mit militärischer Ausbildung dies Amt einnehmen sollten. Dies ist aber ein wenig zu weit gefasst, schließlicht genießt sowohl ein Tribun wie auch ein einfacher Legionär diese militärische Ausbildung, letzterer ist jedoch kein Offizier. Man sollte die Voraussetzungen für dieses Amt vielleicht klarer definieren."
Mit diesen Worten setzte er sich und folgte wieder schweigsam dem Geschehen.