Schnelles Hufgeklapper war zu hören, ein Pferd war es, welches anmutig über die Landstraße förmlich schwebte und als einziges Zeichen seiner Existenz eine Staubwolke hinterließ (und ein paar Pferdeäpfel). Doch war es nicht herrenlos, nein, ein Mann saß auf dem Pferd, wenn man es genau nahm, ein Prätorianer. Zweifelsohne einer aus dem Zuge des Kaisers. Rücksichtslos bahnte er sich einen Weg, manche Passanten mußten zur Seite springen, allerdings war das eher theatralischer Natur. Als der Prätorianer in der Stadt ankam, befragte er einen Einwohner auf den Aufenthaltsort der Legio, der ihn sofort zu den Kaianlagen weiterverwies.
Nicht lange später erreichte der Prätorianer den Hafen, wo geschäftiges Treiben herrschte. Einen Soldaten befragte er nach dem nächsten Offizier, der verwies ihn an den Tribunus Laticlavius Tiberius Vitamalacus, welcher nicht weit entfernt stand. Der Prätorianer bedankte sich, ging zum Tribun und grüßte diesen militärisch.
"Tribunus Tiberius Vitamalacus? Decurio Manius Laenius Mocilla. Der Imperator hat mich gesandt um seine baldige Ankunft anzukündigen. Er dürfte in wenigen Stunden in Ravenna ankommen. Weiters möchte der Imperator die Nacht in dieser Stadt verbringen, eine Unterkunft wird daher für ihn und für seinen Stab vonnöten sein."
Abwartend blickte der Decurio den Tribun an, hatte er doch einiges an Informationen an den Mann gebracht.