Asfaloth war nicht in seinem Stall, und auch nicht auf der Weide, und Farold war nicht in seinem Zimmer. Ein dumpfes Gefühl beschlich Loki, dass irgendwas nicht stimmte... Farold hatte nicht angekündigt unterwegs zu sein, wie er es normalerweise tat damit Loki wusste dass er den Laden alleine zu hüten hatte...
Ins kleine Officium eintretend fiel Loki direkt der kleine Zettel auf dem Tisch auf, der seit dem Ende der großen Auktion sehr viel aufgeräumter war als sonst...
Freunde,
es stimmt mich traurig euch ohne größere Worte des Abschieds verlassen zu müssen, allerdings haben die Nornen eine Überraschung ohne Gleichen in mein Schicksal gewoben.
Nachricht aus der alten Heimat unserer Väter ereilte mich, und ich traue mich nicht euch davon zu erzählen aus Angst ihr überlegt euch noch dümmere Taten als die meinen.
Wartet nicht auf meine Rückkehr, so düster mein Weg ist, kann ich sie nicht garantieren.
Aus genau diesem Grunde muss ich dafür sorgen dass mein Nachlass auch keine Probleme für euch bereitet.
So sei euch gesagt und empfohlen, dass mein Vermögen ab dem heutigen Tage von meinem Freund und Bruder Valentin verwaltet wird.
- Loki soll sich weiterhin um unser Gestüt kümmern, ich bin sicher dass er dieser Aufgabe mehr als gewachsen ist, auch wenn er sich ihr nun alleine annehmen muss.
- Ich denke Marbod wird in seiner Funktion als Organisator der Taberna ziemlich gut tun, da ist noch viel zu machen. Außerdem kann ich sicher sein dass er, im Gegensatz zu Loki, nicht das komplette Lager leertrinkt, weil ihm vorher der Schädel explodieren würde.
- Die Hühnerzucht wird an Harlif Guthandson übergeben, ein Freund Lokis der dafür ein Händchen zu haben scheint, wie er mir zumindest erzählte.
- Der Getreidefarm darf sich Marcus Quintilius Montanus annehmen, der Sohn meiner geliebten Cousine wird schon das richtige daraus machen.
Ich glaube nicht dass ich noch große Worte verlieren muss, denn ich weiß was ich an euch, meiner Familie hatte.
Lebt wohl, ihr wisst wo wir uns wiedersehen.
Farold
Ziemlich paralysiert von dem Brief stolperte Loki nach draußen um Marbod zu suchen...
"MARBOD???", rief er ins Haus, in der Hoffnung dass sein Freund sich gerade hier aufhielt..