[MARE INTERNUM] Die Seereise nach Syria

  • RE: [MARE INTERNUM] Trieme Accipiter


    Die insel passage und das runden der Pelloponessos führte uns an die Messenianische küste emplang und vorbei.
    Ich zeigte auf eine kleine stad fast direkt am Meer.
    "Da irgendwo lag der Palast des berühmten Königs Nestor seine stad hiess Pylos.
    Ein stuk weiter sehen wir Methone möglich das von dort wieder ein Post Schiff komt oder sogar noch zusteiger."


    "Und Kreta?" wolte ein wissen.


    Wir werden vielleicht ein kleines stuk ihre westkuste sehen und dan auf ost kurs an ihre südküste emplang segeln.


    "Und dan?"


    "Genau wissen tue ich das nicht entweder steueren wir auf die Nordwest spitze der Isca Kypros zu und enden unsere reise in Antiochia oder wir halten etwas südlicher auf Paphos an und steueren auf die alte Pönikischer küste zu."

  • Gallicus war zum ersten mal auf einem römischen Kriegsschiff, freilich hatte er schon oft welche im Kriegshafen von Misenum gesehen, aber an Bord eines Solchen war er noch nie gewesen. Das sollte nicht etwa heißen das Gallicus noch nie auf einem Schif gewesen war! Er war öfters mit seinem Onkel, Marcus Cossinius, auf dessen Handelsschiffen unterwegs gewesen. Doch diese Schiffe waren viel größer und viel schneller als die Schiffe seines Onkels.
    Neugierig schweifte Gallicus Blick über das Schiff auf dem er sich befand. "Ein sehr großes Schiff, warscheinlich ist hier der Nauarchus untergbracht", dachte sich Gallicus. Dann erspähte er den OPtio Tarquinius um den sich einige Nautae geschart hatten. Da er im Moment ohnehin nichts besseres zu tun hatte ging er auf den Optio zu und fragte ihn freundlich: "Was, macht ihr denn hier?"

  • Zitat

    Original von Publius Gallicus
    Gallicus war zum ersten mal auf einem römischen Kriegsschiff, freilich hatte er schon oft welche im Kriegshafen von Misenum gesehen, aber an Bord eines Solchen war er noch nie gewesen. Das sollte nicht etwa heißen das Gallicus noch nie auf einem Schif gewesen war! Er war öfters mit seinem Onkel, Marcus Cossinius, auf dessen Handelsschiffen unterwegs gewesen. Doch diese Schiffe waren viel größer und viel schneller als die Schiffe seines Onkels.
    Neugierig schweifte Gallicus Blick über das Schiff auf dem er sich befand. "Ein sehr großes Schiff, warscheinlich ist hier der Nauarchus untergbracht", dachte sich Gallicus. Dann erspähte er den OPtio Tarquinius um den sich einige Nautae geschart hatten. Da er im Moment ohnehin nichts besseres zu tun hatte ging er auf den Optio zu und fragte ihn freundlich: "Was, macht ihr denn hier?"


    Schaute ihm ein moment an mit ein augenbrau in der höhe, bedachte mch dan.
    Grade weil welche von der Legion zuschaute wies ich den probatus nicht zurecht...
    "Ich bin bei den versuch all diessen Herrn"
    Zeigte im algemeinen nach "hinten"
    "..mit trockne hosen wenn's geht nach Syrien zu bringen."
    Verfolgte aber nur so das der probatus es hörte..
    "Zum glück kennt diesser Gubernator hier sein handwerk anderen scheinen sich nicht um den laden zu kümmern dan komts uf uns junge.."

  • Priscus mochte keinen Fisch. Zumindest nicht, wenn es ihn tagelang gab. Ein Schuß Fischsauce war lecker und wenn jemand ein paar Stücke Fisch in den Eintopf oder den Getreidebrei rührte, hatte er da normalerweise auch nichts gegen. Wenn es nicht immer Fleisch gab, war Fisch eine nette Abwechslung. Aber doch nicht so viel wie auf dem Meer. Auch nach mehreren Tagen auf See konnte er sich nicht erklären, wie einige so viel Freude daran entwickeln konnten, einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser zu angeln. Es war sicher einen nette Abwechslung und besser als Nichtstun, aber selbst der Praefectus Castrorum schien mitzumachen und von dem wusste man ja nun wirklich, dass er ein schwer beschäftigter Mann war.


    Irgendwer hatte die durchaus schlaue Regelung erfunden, dass auf der Seite des Schiffes, auf der geangelt wurde, nicht gleichzeitig gekotzt werden durfte. Damit waren immerhin die Angler glücklich. Die Soldaten, die auch nach Tagen immernoch kotzen mussten, waren sowieso unglücklich. Und alle, die sich wie Priscus nichts aus Fisch machten aber auch nicht kotzten, waren auch nicht froh, denn sie mussten sich in den muffigen Bauch des Schiffes verziehen, um beiden Übeln nicht ins Auge blicken zu müssen.

  • [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/7662/taranisgrossyd1.jpg]
    Taranis
    ------------------------------------------


    Wenn es jemand gab, der sich besonders eingeengt und unwohl fühlte, war dies Taranis. Der Luchs war es gewohnt sich frei und ungehindert bewegen zu können, auch wenn er die meiste Zeit des Tages schlief.


    Hier an Bord war es zu eng und auch viel zu voll, überall liefen diese Zweibeiner herum, versperrten ihm den Weg. Und das nicht nur an Deck, sondern auch unter Deck. Es gab für ihn keine Möglichkeit ungehindert in die Tiefen des Schiffsrumpfes abzutauchen und zu kundschaften.


    So blieb er neben seinem Besitzer, wenn der Tribun an Eck war, wich nicht von dessen Seite. Und wenn dann mal ein Seemann dicht an ihm vorbei eilte, gab Taranis ein gereiztes, ärgerliches, tiefes Fauchen von sich.

  • Zitat

    Original von Publius Gallicus
    Gallicus war zum ersten mal auf einem römischen Kriegsschiff, freilich hatte er schon oft welche im Kriegshafen von Misenum gesehen, aber an Bord eines Solchen war er noch nie gewesen. Das sollte nicht etwa heißen das Gallicus noch nie auf einem Schif gewesen war! Er war öfters mit seinem Onkel, Marcus Cossinius, auf dessen Handelsschiffen unterwegs gewesen. Doch diese Schiffe waren viel größer und viel schneller als die Schiffe seines Onkels.
    Neugierig schweifte Gallicus Blick über das Schiff auf dem er sich befand. "Ein sehr großes Schiff, warscheinlich ist hier der Nauarchus untergbracht", dachte sich Gallicus. Dann erspähte er den OPtio Tarquinius um den sich einige Nautae geschart hatten. Da er im Moment ohnehin nichts besseres zu tun hatte ging er auf den Optio zu und fragte ihn freundlich: "Was, macht ihr denn hier?"


    Anscheinend hatten die Seesoldaten auch nicht viel mehr zu tun als nur über die Reeling sich die Umgebung anzuglotzen, alle Auspeitschen sollte man diese :D. So schlenderte er also zu denen:" Salve Milites: Na was gibt es interessantes zu bereden?"



    Sim-Off:

    habe euch mal auf "mein" Kriegsschiff geholt

  • Es war ein stetes Singen, Reigen, Knarren, Ächzen, ein munteres Pfeifen in den Segeln und das melodische Rauschen des Meeres was sich zu einer Musik der besonderen Art vereinte. All jene kleinen Geräusche nahm Marcus wahr und dann war es doch wiederum nur die Musik des Schiffes, die stets in seinen Ohren klang. Schon während der ersten Herzschläge, die der probatus mit Klettern verbrachte, wandte sich Marcus ab und ging einige Schritte an die Rehling. Stumm und andächtig betrachtete Marcus all die vielen Segel und sah eine lange Zeit zu dem Schiff des Kaisers hinüber- zumindest das, was Marcus als jenes eruieren konnte. Neben dem Knarren der Schiffsplanken vernahm Marcus dann noch die Schritte des Kapitäns, der hin und her eilte und einige Befehle über seinen Navigator weiter leiten ließ. Marcus spähte zum Mast nach oben und konnte gerade noch die Füße des Decimers erkennen, die im Vogelnest verschwanden. Ohne hin zu sehen wich Marcus einem der Matrosen aus, der schnell über das Schiff lief um einer der Schoten zu lösen. Wozu das diente: Marcus konnte es nicht im Mindesten einordnen, sah auch zu der Segelfläche und konnte keinen Unterschied erkennen.


    „Ganz schön mutig von dem Jungen.“


    Marcus sah an seine Seite und zu dem Kapitän der triere, der einige Herzschläge lang neben ihm stehen blieb und das Absteigen des probatus betrachtete. Marcus sah hinauf und auch zu dem Mast und zuckte dabei mit der Schulter.


    Na, so hoch ist das auch wieder nicht.“
    „Du solltest selber mal da hoch klettern. Von unten sieht es immer recht einfach aus.“
    „Hm?!“


    Doch der Kapitän hatte in dem Moment wichtigeres zu tun als noch länger dem Abstieg des Decimers beizuwohnen. Einer der Schiffe auf der Steuerbordseite driftete immer mehr vom Kurs ab und so marschierte der Kapitän leise fluchend zurück zum Steuer. In einer Formation zu segeln erforderte die ständige Wachsamkeit der Mannschaft. Wie schnell konnte doch ein Unglück passieren. Abermals sah Marcus weg von dem Mast und dem Segel und erblickte augenblicklich den praefectus. Ein Grinsen schlich sich auf Marcus gesund-rot gefärbtem Gesicht, an seinem Nacken hatte Marcus zwar einen leichten Sonnenbrand, aber sah doch munter und wie das sprießende Leben aus, besonders wenn man es mit der Gesichtsfarbe seines Vorgesetzten verglich. Marcus salutierte andeutungsweise.


    „Salve, praefectus. Aus dem Reich von Pluto wieder auferstanden? Na, ganz gesund siehst Du immer noch nicht aus, praefectus. Übrigens, der Kapitän hat uns vorhin zum Abendessen in seiner Kajüte eingeladen oder dort, wo die Offiziere Essen. Je nachdem, denn er meinte, wir könnten noch ein oder zwei Soldaten mitbringen.“


    Suchend sah sich Marcus auf dem Deck um. Auf dem Kriegsschiff, was nicht viel Platz und schon gar keinen Komfort für die Soldaten bot, war doch alles sehr beengt und man schien immer wieder den selben Soldaten in die Arme zu laufen. Irgendetwas war Marcus in den letzten Tagen aufgefallen oder besser gesagt: nicht aufgefallen. Aber noch war er mehr ein Jucken an seinem Nacken, etwas, was ihn manchmal aufhorchen ließ und dann wieder vergaß. Wie jetzt auch als der probatus wieder vor ihn trat. Marcus betrachtete den jungen Mann Gedanken verloren und sah ihn dabei nicht wirklich. Eine Grundausbildung auf dem Schiff und mit nur einem probatus war natürlich mehr als schwierig und Marcus ein gänzlich anderes Programm gewöhnt. Marschieren lassen ging wohl schlecht, denn all zu weit würde er nicht kommen. Über das Schiff rennen laßen? Da würden die Matrosen zu Recht ärgerlich werden. pilum werfen lassen. Ein Blick auf das blaue Wasser genügte, um Marcus davon zu überzeugen, daß diese pila verloren wären. Formationen und Reiten waren genauso schlecht möglich. Schwimmen? Ja, das würde gehen. Marcus Mundwinkel hob sich marginal als er auf die blaue Weite sah. Liegestütze? Das würde wohl öfters kommen. Er seufzte leise.


    „Na dann, probatus, auf unter Deck und hole mal zwei Schilde und zwei gladii nach oben. Age!“


    Zu dumm, daß die Holzgladii nicht mit an Bord waren. Immerhin waren sie auf den Weg in den Krieg und nicht zu Übungsspielen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Anscheinend hatten die Seesoldaten auch nicht viel mehr zu tun als nur über die Reeling sich die Umgebung anzuglotzen, alle Auspeitschen sollte man diese :D. So schlenderte er also zu denen:" Salve Milites: Na was gibt es interessantes zu bereden?"

    Sim-Off:

    habe euch mal auf "mein" Kriegsschiff geholt


    Grüßte den Tribun.
    "Ich habe etwas aus den Homer gelesen und die jungs gezeigt wo bestimmte fürsten zu der zeit gewohnt haben.
    Dort in Pylos den Nestor z.b."

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    „Salve, praefectus. Aus dem Reich von Pluto wieder auferstanden? Na, ganz gesund siehst Du immer noch nicht aus, praefectus. Übrigens, der Kapitän hat uns vorhin zum Abendessen in seiner Kajüte eingeladen oder dort, wo die Offiziere Essen. Je nachdem, denn er meinte, wir könnten noch ein oder zwei Soldaten mitbringen.“


    „Salve Centurio. Ja, ich scheine wieder unter den Lebenden zu weilen. Ich fühle mich gut und ich habe Hunger. Ob das an der bewegten See liegt oder an einer Gewöhnung an das Geschaukel? Ich denke ich werde etwas an Deck bleiben, die gute Luft genießen und ein paar Angelhaken auswerfen. Vielleicht kann ich ja einen der Haie an Land ziehen, die unserem Schiff auf der linken Seite folgen. Deren Flossen sollen die Zutaten für eine gute gute Suppe sein. Aber gut, gehen wir zum Kapitän zum Abendessen.


    Und wie ist die Lage an Bord? Sind schon irgendwelche Leute über Bord gegangen, schon an dem Geschaukel gestorben oder am Ende gar nicht mitgesegelt? Irgendwelche Kranke oder sonstige Ausfälle? Ich vermisse ein paar Leute von meinem Stab, aber vermutlich sind die auf dem Schiff von Tribunus Tiberius, weil dort etwas mehr Platz war.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • RE: [MARE INTERNUM] Trieme Accipiter
    ______________________________________
    Hob erneut mahl 'n augen braue als ich bemerkte das wir auf ein kurs gingen die uns nörtlich von Kreta brachte und mit ein ost kurs auf den weg nach Kos brachte.
    Nicht grade ein gute entscheidüng den das würde uns ünter die kuste Asia's bringen und falsche winden würden uns aus den norden überfallen.
    So würden wir in ein mary-go-round kommen wobei der wind drehen könte wie ein Hahn beim baltzen für seine Hühner.


    Was ich davon hörte würde aus Kos ebenfalls ein postschif komen mit alle neuigkeiten von der grenze.
    Ging zum rudderplatz und müste feststellen das ein jüngere Gubernator den platz des alten weisen mannes eingenommen hätte.
    "Ich hab meine befehlen.."Sagte er zweiffelend und etwas nerveus kukkent.


    Ich hohlte die schultern auf ,"Wirt schon werden ,las mich wecken wenn du hilfe brauchst und schäme dich dessen nicht ,für uns allen ist's mahl das erste mahl."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    ...


    Imperiosus ging mit Sparsus unter Deck und suchte nach einem guten Versteck. Wo sollte man jemanden verstecken, der ausversehentlich aufs falsche Schiff gegangen war. Tibierus überlegte, denn Sparsus hatte ja eigentlich ein Koje für sich reserviert und 'bezogen'.


    '" Ich denke, wenn du dich Tagsüber nicht an Deck blicken läßt und nur Nachts mal frische Luft schnappen gehst, wird dich bestimmt keiner entdecken. Wenn keiner unsere Befehlshaber auf Deck ist, werde ich dich auch mal Tagsüber hoch holen... "


    Imperiosus wusste, dass alleine der Gedanke daran, nur unter Deck zu bleiben, schon schlimm war, aber wenn er keinen Ärger haben wollte, musste er halt da durch.


    Tiberius verschwand wieder und ging aufs Deck, schaute kurz zu Vitamalicus und hoffte, dass er Marcus nicht gesehen hatte.

  • Sim-Off:

    Scheine mich unklar ausgedrückt zu haben: Ih meinte damit ihr seit auf meinem Schiff, denn jetzt auf ein anderes Schiff in voller Fahrt zu gehen wäre wohl so ziemlich unmöglich. Sorry für die Verständnisprobleme


    Irgendwie wußte er nicht so ganz wovon der Optio da redete:" Welche Einladung Optio? Mich interessiert viel mehr wieso zwei Soldaten der Classis Ravenna hier an der Relling stehen und schwätzen, obwohl es sicherlich genug für sie zu tun gibt? Desweiteren würde es mich interessieren wo wir sind, ich kann es kaum erwarten wieder Boden unter den Füßen zu haben."


    Er hatte den Soldaten zwar nichts zu befehlen, aber nen bissel aufplustern konnte ja nicht schaden :D und einem Offizier würden sie eh keine Widerworte geben.

  • Zitat

    Original von Publius Gallicus
    Jetzt meldete sich auch Gallicus zu Wort: Salve, Tribunus. Wir sind nicht von der Classis Ravennas sondern von der Classis Misenensis nach Ravenna versetzt worden um bei der Verschiffung der Prima zu helfen. Was unsere Position angeht musst du den Optio fragen."


    "Aha und weil die Classis Ravenna nicht in der Lage ist ihre Schiffe alleien zu steuern, seit ihr nach der Einschiffung gleich mal mitgekommen oder wie?"


    Marine, wer verstand die schon :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Aha und weil die Classis Ravenna nicht in der Lage ist ihre Schiffe alleien zu steuern, seit ihr nach der Einschiffung gleich mal mitgekommen oder wie?"


    Marine, wer verstand die schon :D


    Genau, Tribunus. Ist doch klar das die Ravennaten ohne uns nichts auf die Reihe kriegen, oder?

  • Er zuckte mit den Schultern:" Keine Ahnung ob dies so klar ist. Ich bin kein Flottensoldat. Ich halte es nur bedenklich Leute der anderen Classis abzuziehen, denn immerhin hat auch eure Classis Aufgaben. Aber gut wenn ihr nichts zu tun hat und euer Präfect dies genauso sieht soll es mir recht sein nicht daß er da irgendeine Wahl hatte. Können wir nur für ihn hoffen daß jetzt nicht irgendwelche Piraten kommen und die Unterbesetzung ausnutzen."


    Soweit er wußte gab es im Mittelmeer zwar keine mehr aber wenn der Präfect anscheinend unter chronischer Unterbeschäftigung leidete, sollte man vielleicht wieder einige ansiedeln.

  • Unterbesetzung? Gallicus glaubte schlecht zu hören. Nur weil 10, 12 Leute abgezogen waren konnte man doch nicht von einer Unterbesetzung sprechen. Nun, Tribunus Unterbesetzung ist etwas übertrieben. Es sind doch nur der Nauarchus Theodores und noch ein paar andere Flottensoldaten aus Misenum abgezogen worden. Der Großteil der Flotte befindet sich also noch dort."

  • Zitat

    Original von Publius Gallicus
    Unterbesetzung? Gallicus glaubte schlecht zu hören. Nur weil 10, 12 Leute abgezogen waren konnte man doch nicht von einer Unterbesetzung sprechen. Nun, Tribunus Unterbesetzung ist etwas übertrieben. Es sind doch nur der Nauarchus Theodores und noch ein paar andere Flottensoldaten aus Misenum abgezogen worden. Der Großteil der Flotte befindet sich also noch dort."


    Dann verstand er den ganzen Aufwand erst recht nicht:" Aha, ja die Classis Ravenna wäre wohl tatsächlich ohne ein paar zusätzliche Männer untergegangen das gebe ich zu, erst recht wenn man davon absieht daß rund 5000 Mann zusätzliche Arbeitskräfte dabei waren... Wer ist euer Präfect?"

  • RE: [MARE INTERNUM] Trieme Accipiter


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Dann verstand er den ganzen Aufwand erst recht nicht:" Aha, ja die Classis Ravenna wäre wohl tatsächlich ohne ein paar zusätzliche Männer untergegangen das gebe ich zu, erst recht wenn man davon absieht daß rund 5000 Mann zusätzliche Arbeitskräfte dabei waren... Wer ist euer Präfect?"


    Ich müste lachen.
    "Mit aller respeckt" nam haltüng an
    "Solche fragen solte man ein probatus auch nicht stellen.
    Unser Praefect weis wiso er grade uns geschickt hat und nicht anderen.
    Obwohl unbestätigt ,vermutte ich das es was mit flüssen zu tun had den nicht unweit von Antiochia findet man den Euprates und weiter östlich ein gewir von flüssen und flüschen.
    Ich denke mahl es hat da mit zu tun."

  • Flüsse was für Flüsse, wollte der Mann ersthaft diese reisige Flotte einen Fluß hinunter schicken?!:" Soweit ich weiß ankern wir in den Häfen bzw. gehen am Strand an Land und fahren nicht mit 60 Kriegsschiffen den Euphrat hoch. Wenn ihr von Flüssen redet nehme ich an ihr kommt aus Germanien?" Die einzig wirkliche römische Flotte die über Flüsse patroullierte soweit er wußte


    Er rätselte immer noch über den Namen: Florus! Der Annaer! Ja genau, wer auch sonst kam auf diese dümmlichen Befehle. Er hatte den Mann schon für inkompetent gehalten als er noch Volkstribun war und anscheinend war er das als militärischer Kommandant nicht anders, nunja es hatte bestimmt sinen Grund warum man ihn auf solch einem Posten "Abgeschoben" hatte und nicht die Ala oder andere Kommandos. .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!