Den Scorpion korrekt auszurichten brauchte schon etwas an Erfahrung oder Übung. Ihr erster Treffer war wohl mehr aus Zufall geschehen. Bei den nächsten Schüssen mussten Sabinus und Lucius einige Korrekturen vornehmen, damit der Pfeil sein Ziel mit voller Wucht traf.
Mit der Zeit wurde es anstrengend, den Scorpion mit voller Kraft zu spannen. Doch da Sabinus und Lucius sich die Arbeit teilten, war es gar nicht mal so mühsam.
Mittlerweile hatten sie schon ein recht gutes Gefühl für die Bedienung dieses schweren Geräts entwickelt. Immer wieder wechselten sie die Ziele, und abwechslungsweise schossen sie aus unterschiedlichen Entfernungen auf die Pfähle. Die Munition, mit der sie übten schien recht lädiert zu sein, Sabinus vermutete, dass zur Ausbildung immer dasselbe Material verwendet wurde.
So übten sie lange Zeit das Zielen, Spannen, Ausrichten und Abfeuern des Scorpions.
[Grundausbildung] Probatus Quintus Redivivus Sabinus
-
-
Nach jedem Schuss der Scorpione musste der Centurio verschiedene Probati-Paare zurechtweisen und ihnen mit dem Zielen helfen. Zwar war auch Crispus nicht der größte Schütze aller Zeiten, aber einem Probatus hatte er schon einiges voraus.
Schließlich war der Centurio zufrieden und holte die Männer zusammen.
"Milites venite!"
Ihr könnt jetzt kämpfen, marschieren, bogenschießen, schwimmen, wisst über die Armee bescheid - genug, um als Legionär im Dienste Roms zu kämpfen.
Eure Ausbildung ist beendet. Räumt die Scorpiones zurück ins Horreum.
Abite!"
Damit endete die Ausbildung des Quintus Redivivus Sabinus und einiger seiner Kameraden und der Centurio zog sich zufrieden zurück.
-
Die Freude der Probati war gross und nicht zu übersehen, auch wenn sie darüber nicht ihre Disziplin vergassen. Und auch Sabinus verspürte einen Anflug von Stolz, dass er nun die Grundausbildung hinter sich hatte. Bald würde er befördert werden, war er sich nun sicher.
Nun wieder motiviert ( ) schleppten die Probati die Scorpione zurück ins Lager. In Kürze würden sie echte Legionäre werden. Das trieb sie an, so schnell wie möglich die schweren und sperrigen Geräte zu versorgen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!