Die Teilnahme an der Zeremonie auf dem Marsfeld lag hinter ihnen. Claudius war in Begleitung seines Cousins und Purgitius Macer auf direktem Wege in die Villa Claudia zurückgekehrt. Er war gespannt, ob und welche Möglichkeiten sich für Severus ergeben könnten, wollte dies in einem angenehmen Rahmen erfragen, allerdings war rein gar nichts vorbereitet. Er hatte die Einladung spontan ausgesprochen, es war nicht abzusehen gewesen, dass er überhaupt auf den Senator traf.
Beim Eintreffen in die Villa führte er seine Begleiter in das Atrium, weil er als Soldat noch immer der frischen Luft gegenüber einem geschlossenen Raum den Vorzug gab. Die Sklaven konnten seinen Blicken entnehmen, dass er ihre Dienste erwartete. Bei dieser Gelegenheit beabsichtigte er, sich über die Fertigkeiten der beiden Neuerwerbe ein Bild zu machen.
"Ich erwarte möglichst kurzfristig einen ansprechenden Imbiss, Getränke und die anstehende Versorgung", wie er Fiona und Minna im Vorbeigehen an. Dass Letztere kein Latein verstand, war ihm noch nicht zu Ohren gekommen.
"Mach es dir bequem", forderte er Macer auf, als sie die Liegen erreicht hatten. Er ließ sich nieder und stellte wieder einmal fest, wie schnell man sich an das bequeme Leben gewöhnen konnte. Mahlzeiten in der Legion wurden weitaus anders eingenommen.