K a p i t e l :
I. Die Trireme „Alexander“
II. Von Ostia nach Alexandria
III. Die Ankunft
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/ClassisAlexandrina_Trireme.png]
“Da ist er. Ich sehe ihn!“, rief der Mann am Bug der „Alexander“.
Der Nauarchus spähte in die Richtung, in die der Mann gezeigt hatte. “Den Pharos, bist du sicher?“
“Ja, Käpt´n, dort!“
Erneut wies der Seesoldat in die Ferne.
“Eye! Jetzt sehe ich ihn auch. Er ist es! Gute Arbeit, Acerronius. Auf deine Augen ist doch immer verlass.“, bestätigte der Nauarchus.
Inzwischen war Decius Germanicus Corvus an Deck gekommen und hatte sich zum Kapitän der „Alexander“ gesellt. Die „Alexander“ war eine Trireme und das Flaggschiff der Classis Alexandrina. Germanicus Corvus war der neue Praefectus Alexandriae et Aegypti, also der Statthalter von Ägypten und er war Passagier auf dem Kriegsschiff. Er war in Ostia an Bord gekommen, zusammen mit Germanica Aelia, seiner Ehefrau, Quintus Octavius Augustinus Minor, eine Centurio der Legio XXII Deiotariana und einer Hand voll Sklaven, darunter Syphax, einem Numidier.
Nach einer Seereise, die sie durch das Mare Tyrrhenum, an Sicilia vorbei und an der Küste Africas entlang geführt hatte, lag nun ihr Ziel vor ihnen: Alexandria.
Corvus suchte die flache Küstenlinie ab, die sich rechts von ihnen bis zum Horizont erstreckte. “Dein Mann muss Augen wie ein Falke haben. Ich kann nichts entdecken.“
“Dort, Praefectus.“
Der Nauarchus zeigte noch einmal die Richtung an und tatsächlich, etwas links von der Küste war ganz schwach ein hoch aufragender Schemen zu erkennen und auf Spitze meinte Corvus einen fahl leuchtenden Punkt auszumachen. Wenn seine Sinne ihn nicht täuschten, dann war es das Feuer des Pharos, des großen Leuchtturms von Alexandria, der auf einer Insel vor dem Hafen stand.
“Tatsächlich, jetzt sehe ich ihn auch.“