“Sie war viele Meilen durch die Wüste gelaufen, nachdem Räuber sie fast verschleppt, vielleicht sogar getötet hätten. Sie war fast zu schwach um zu reden, darum hat sie auf einer Liege gelegen. Außerdem war das gar nicht meine Idee. Einer der Schreiber hatte die Liege aufstellen lassen. Es war eine offizielle Audienz. Ganz viele Leute waren dabei und überhaupt... sie ist... naja... also... was denkst du überhaupt von mir?“, entgegnete er sich verteidigend und in einem beleidigten Tonfall.
Tablinum
-
-
"Ach? Ach!", blaffte ich, keineswegs beschwichtigt.
"Schön, eine Erklärung für die Liege hast du erstaunlich schnell gefunden."
Nein, ich war absolut noch nicht überzeugt, dass sich dies tatsächlich so abgespielt hatte. Es würde wohl ausgiebigere Nachforschungen bei den Palastsklaven (die sahen alles) nach sich ziehen.
"Bleibt die andere Iunia."
Zu den verschränkten Armen gesellte sich nun ein Auf- und Abwippen des rechten Fußes.
"Und was wird mit dem Hippopotamus? Soll ich mich noch vor meiner Freundin blamieren, nachdem du dies ohnehin schon vor der halben Stadt getan hast? Muss ich ihr wirklich sagen, dass sie dieses Tier nicht zu Gesicht bekommen wird?" -
“Zeig' ihr ein Krokodil. So eines wird man hier doch wohl auftreiben können.“, meinte er, obwohl Krokodile auch in Alexandria nicht unbedingt zu den alltäglichen Haustieren zählten und er selbst noch keines zu Gesicht bekommen hatte. Allerdings gab es Schauergeschichten von menschenfressenden Krokodilen, die angeblich im nahen Mareotis-Sees lebten.
-
Der Flunsch, den ich zog, wies eindeutig darauf hin, dass ich von seinem Vorschlag alles andere als begeistert war.
"Pfff... ein Krokodil. Ich wage zu behaupten, ein Krokodil ist viel gefährlicher als ein Hippopotamus. Angeblich haben die Pharaonen früher ihre Gefangenen an die Krokodile verfüttert. An die Krokodile, nicht an die Hippo...s. Ha!" -
“Ach was, gefährlich. Man darf nur nicht so nah heran gehen. An Land sind die doch vollkommen harmlos und bewegen sich kaum... hat man mir erzählt.“
Er hatte nicht die leiseste Ahnung von Krokodilen, dass stand unzweifelhaft fest. -
"Genau wie die Hippopotamusse..."
Bei Gelegenheit würde ich mir wirklich mal erklären lassen müssen, was die Mehrzahl von Hippopotamus war.
"Und überhaupt, hast du denn schonmal ein Krokodil gesehen? Die sind grün und schuppig und hässlich. Und diese Zähne... bah. Und die rennen. Jaha! Die rennen! Warst du nicht vor... mh... 12 Jahren bei den Tierhatzen im Circus? Da gabs Krokodile! Und die haben die Tierbändiger massakriert, jawohl. Nein, ich will ein Hippopotamus!"
Genau genommen waren meine Erinnerungen an jene Tiere auch mehr als schwammig, zumal ich bei diesen Spielen noch recht weit hinten gesessen hatte. Doch er sollte mir erst einmal das Gegenteil beweisen.
Mittlerweile war es mehr eine Grundsatzdiskussion geworden, schien mir. Wer hier gewinnen würde, hätte zumindest den Rest der Woche die Caligae an.
"Ich wette, Ostorius Scapula kauft seiner Frau dutzende von Tieren, wenn sie sie will. Nur du musst dich wieder so anstellen." -
“Ostorius Scapula!“, wiederholte er den Namen des Statthalters von Africa Proconsularis gequält. “Wenn ich mich an sein dekadentes Festmahl erinnere wird mir noch immer ein bisschen übel. Vermutlich verspeist der Fettsack ein ganzes Hippopotamus schon zum ientaculum.“
Er überlegte kurz, denn der Hinweis auf Ostorius Scapula forderte ihn schon ein wenig heraus.
“Mmmmh.... Ich kann meine Männer momentan nicht schon wieder wegen eines Wildtieres durch die Provinz jagen. Aber wenn dein Herz so sehr daran hängt, dann lasse ich nach dem Händler schicken, der mir das Hippopotamus für Avarus und seine Frau verkauft hat... Wie heißt die noch gleich?“
-
Vom Cubiculum kommend, suchte ich nach Corvus und probierte es einfach mal beim Arbeitszimmer..... vielleicht war er ja da..... ich klopfte.
-
“Ja?“
Fortuna war Decimus Magnus gewogen, denn er traf Germanicus Corvus tatsächlich im Tablinum an. -
So trat ich also ein, grüsste den Praefecten mit einem "Salve!" und kam gleich zur Sache
"Corvus, wenn du ein paar Augenblicke deiner Zeit opfern könntest, dann würde ich gerne etwas mit dir besprechen, oder besser gesagt, deinen Rat einholen!?"
-
“Ja, natürlich. Bitte, mach' es dir bequem.“, begrüßte Germanicus Corvus seinen Hausgast freundlich und bot ihm eine Sitzgelegenheit an.
Er war sehr neugierig, weswegen Decimus Magnus ihn wohl um Rat fragen wollte, denn schließlich war er selbst ein gestandener Offizier, hatte, wenn Corvus sich richtig erinnerte, bei der IX. Legion gedient und zuletzt in Germanien eine Ala kommandiert.
-
"Danke!" nickte ich und setzte mich....
"Vorab möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich für die gastfreundschaft bedanken, die du meiner Familie und vor allem meinen Neugeborenen zukommen lässt..... es ist nicht alltäglich so aufgenommen zu werden!"
Dies sollte einmal gesagt werden, denn zwei so kleine Schreihälse konnten sicher, auch wenn im Domus genug Platz war, manchmal für Aufruhr sorgen.
"Doch der Grund meines Kommens ist die Titelseite der Acta.... ich weiss nicht, ob du sie schon gelesen hast, aber Tatsache ist, dass mein Bruder, Decimus Livianus, Legat der Prima in Parthia vermisst wird... schon seit geraumer Zeit, wie es scheint und niemand hielt es für notwenig mich zu informieren.... " doch dies war nun nicht das eigentliche Problem ".... aber gut. Ich möchte mich nun auf die Suche machen und brauche dazu ein paar fähige Männer, am besten solche, die das Soldatenhandwerk gelernt haben, die mich begleiten. Und nun kommst du ins Spiel, der mir, bei der Suche nach solchen Männern vielleicht helfen kann?! Eventuell Veteranen, oder gerade entlassene Soldaten, die du für fähig hältst und mit empfehlen kannst?"
Am liebsten wäre mir natürlich gewesen eine Centurie oder wenigstens Turma der Legion zu bekommen, aber das war natürlich zu vermessen gewesen, darum zu bitten.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
“Mmmmh.... Ich kann meine Männer momentan nicht schon wieder wegen eines Wildtieres durch die Provinz jagen. Aber wenn dein Herz so sehr daran hängt, dann lasse ich nach dem Händler schicken, der mir das Hippopotamus für Avarus und seine Frau verkauft hat... Wie heißt die noch gleich?“Das Gewitter über meinem Kopf verflog so schnell, wie es gekommen war. Offensichtlich war ich durch Corvus' Antwort endlich zufriedengestellt.
"Ja? Wirklich? Würdest du das tun?"
Nicht, dass ich nun ein 'Nein' erwartete, doch kam es vermutlich besser an als 'Wehe dir, wenn nicht'.
"Oh, du bist der Beste!"
Es kam nur sehr zäh über meine Lippen, mahlten doch meine Kiefer aufgrund seiner letzten Äußerung aufeinander.
"Lucilla. Decima Lucilla.", erklärte ich mit stechendem Blick. Warum konnte er sich das nur nicht merken? Als wäre die Frau eines Senators es nicht wert, dass man ihren Namen behielt... -
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
(...)
"Doch der Grund meines Kommens ist die Titelseite der Acta.... ich weiss nicht, ob du sie schon gelesen hast, aber Tatsache ist, dass mein Bruder, Decimus Livianus, Legat der Prima in Parthia vermisst wird... schon seit geraumer Zeit, wie es scheint und niemand hielt es für notwenig mich zu informieren.... " doch dies war nun nicht das eigentliche Problem ".... aber gut. Ich möchte mich nun auf die Suche machen und brauche dazu ein paar fähige Männer, am besten solche, die das Soldatenhandwerk gelernt haben, die mich begleiten. Und nun kommst du ins Spiel, der mir, bei der Suche nach solchen Männern vielleicht helfen kann?! Eventuell Veteranen, oder gerade entlassene Soldaten, die du für fähig hältst und mit empfehlen kannst?"Am liebsten wäre mir natürlich gewesen eine Centurie oder wenigstens Turma der Legion zu bekommen, aber das war natürlich zu vermessen gewesen, darum zu bitten.
“Ja, ich habe es gelesen.“, antwortete Corvus und machte dabei ein bedauerndes Gesicht.
“Aber in der Acta stand auch, dass der Senat Decimus Meridius damit beauftragt hat, den Verbleib deines Bruders zu ergründen. Das man ausgerechnet ihn dazu ausersehen hat zeigt doch, wie wichtig man diese... Angelegenheit nimmt und bestimmt hat er alle Vollmachten und Mittel an die Hand bekommen, seine Aufgabe zu erfüllen.“
Er überlegte kurz. Der Gedanke, dass ein römischer Bürger sich hier in Aegyptus eine private Söldnertruppe zulegte war ihm gar nicht sympathisch.
“Außerdem ist Parthia weit weg.“, gab er deshalb zu bedenken. -
Zitat
Original von Germanica Aelia
(...)
"Lucilla. Decima Lucilla.", erklärte ich mit stechendem Blick. Warum konnte er sich das nur nicht merken? Als wäre die Frau eines Senators es nicht wert, dass man ihren Namen behielt...
“Ach ja, genau, Lucilla... mmhm, ja, natürlich.“, sagte Corvus und machte dabei dennoch nicht den Eindruck, als würde er sich den Namen bis zur cena merken können. -
Zitat
....Weiter eingehen wollte ich auf diese Dinge gar nicht.... natürlich hätte man jetzt über die Für und Wider diskutieren können.... über den Senat, Meridius und deren Beweggründe oder Befähigungen.... aber wozu.... deswegen beschränkte ich meine Worte auf ein zusammenfassendes
"Du kannst" ... oder willst.... "mir also in diesem Fall nicht weiter helfen?"
-
“Oh doch, du missverstehst mich, gerne würde ich dir helfen, wo immer ich kann. Aber wo willst du mit deiner Suche beginnen und wie stellst du dir das vor? Glaubst du, er könnte hier in Aegyptus sein?“
-
"Nein, das glaube ich nicht.... ich denke, so er noch am Leben ist, wird er von den parthern gefangen gehalten... ich werde also nach Syria aufbrechen und von Zeugma aus die Suche nach ihm starten.... ich denke vor Ort werde ich schon Informationen erhalten, die mich weiterbringen....."
kurz hielt ich inne und überlegte ob ich weitersprechen sollte, tat es auch...
"Meridius Geschick in allen Ehren, aber ich werde nicht tatenlos hier herumsitzen während mein Bruder vielleicht noch am Leben ist..... wenn ich nichts erreiche, so ist das der Wille der Götter, aber versuchen muss ich es..... aber meine Chancen stehen besser, wenn ich ein paar erfahrene Soldaten an meiner Seite habe.... deren Schaden soll es nicht sein!"
-
Zitat
“Ach ja, genau, Lucilla... mmhm, ja, natürlich.“, sagte Corvus und machte dabei dennoch nicht den Eindruck, als würde er sich den Namen bis zur cena merken können.Ich zweifelte keine Sekunde daran, dass er den Namen ebenso schnell wieder vergessen würde, wie ich ihn aussprechen konnte. Doch wollte ich mir das Hippopotamus nicht verscherzen und behielt eine ausführliche Schimpftirade über Ignoranz der männlichen Bevölkerung im Allgemeinen und ihn im Besonderen für mich.
"Dann kümmerst du dich gleich um den Händler? Und sagst mir bescheid, sobald das Tier da ist, ja?" -
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
"Nein, das glaube ich nicht.... ich denke, so er noch am Leben ist, wird er von den parthern gefangen gehalten... ich werde also nach Syria aufbrechen und von Zeugma aus die Suche nach ihm starten.... ich denke vor Ort werde ich schon Informationen erhalten, die mich weiterbringen....."kurz hielt ich inne und überlegte ob ich weitersprechen sollte, tat es auch...
"Meridius Geschick in allen Ehren, aber ich werde nicht tatenlos hier herumsitzen während mein Bruder vielleicht noch am Leben ist..... wenn ich nichts erreiche, so ist das der Wille der Götter, aber versuchen muss ich es..... aber meine Chancen stehen besser, wenn ich ein paar erfahrene Soldaten an meiner Seite habe.... deren Schaden soll es nicht sein!"
Germanicus Corvus konnte seine Zweifel nur schwer verbergen.
“Ich verstehe deine Sorge um den Bruder und ich kann nachempfinden, wie schwer es für dich sein muss, nur hoffen, und nichts tun zu können. Aber vergiss nicht, dass die Parther noch immer im Krieg mit uns liegen. Auch ein Trupp erfahrener und im Kampf erprobter Männer kann dich nicht schützen, wenn du einer feindlichen Armee in die Arme rennst.
Auch weiß ich nicht, ob die örtlichen römischen Kommandanten begeistert sein werden, wenn du auf eigene Faust im Grenzgebiet operierst.“
Er überlegte kurz, ob er einen weiteren Einwand vorbringen sollte.
“Du weißt vielleicht, dass ich früher bei den Speculatores der Cohortes Praetoriae gedient habe. Ich habe dort noch immer Freunde.“
Er hatte sich dazu entschlossen, seinem Gast auch das zu sagen.
“Ich habe gehört, dass der verstorbene Kaiser nach dem Verschwinden deines Bruders den Speculatores befohlen hat, seine Spur zu suchen und ihn zu finden. Ich kenne diese Männer. Sie sind fähig, auch in einem feindlichem Land unerkannt zu bleiben und haben gelernt, Menschen zu finden, die nicht gefunden werden wollen oder die von anderen verborgen gehalten werden. Wenn dein Bruder noch lebt, dann sind sie diejenigen, die ihn finden können. Glaubst du denn, dass du es besser machen kannst?“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!