• Ich konnte die Einwände gut verstehen.... doch waren das wirklich Dinge, die ein Bruder in solch einem Fall hören wollte.....

"Alles was du sagst hat Hand und Fuss, doch meinst du wirklich, dass mich das beruhigt? Meinst du wirklich, dass ich deswegen leichter einfach herumsitzen kann? Ich denke, du wirst es verstehen, wenn ich diese Fragen mit Nein beantworte.....

Und was deine Frage angeht.... besser sicher nicht, aber vielleicht anders.... ich bin kein Soldat mehr und auch kein offiziell entsandter Senator, wie Meridius... ich bin einfach ein Civis auf der Suche nach seinem Bruder.... vielleicht ergibt sich genau aus dieser Tatsache eine Möglichkeit, die den Speculatores oder Meridius verwehrt bleibt.... und wenn nicht.... nunja, dann ist nichts verloren.... das ich Vorsicht walten lassen muss ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht einfach nach Parthia reiten kann auch, dennoch muss ich versuchen, Livianus zu finden...."

• Corvus seufzte. Aber er erkannte, dass er Decimus Magnus wohl nicht würde umstimmen können.

“Also gut, ich verstehe.
    Aber du wirst verstehen, dass ich dir keine Männer der XXII. mitgeben kann. Als Statthalter von Aegyptus würde ich meine Kompetenzen überschreiten, wenn ich sie in eine andere Provinz befehlen würde. Meine Befehlsgewalt endet an Aegyptus' Grenzen und es sind schon Männer wegen geringerer Vergehen des Verrats bezichtigt worden.“

Er machte eine kurze Pause.

“Du hast mich nach Ehemaligen aus der Legion gefragt. Tatsächlich ist mein alter Praefectus Castrorum dieser Tage aus dem Dienst ausgeschieden. Allerdings will er nach Italia zurückkehren, soweit ich weiß und er ist nicht mehr der Jüngste. Andere Männer, einfache Soldaten... es scheiden immer welche aus, aber... Es lassen sich nicht sehr viele Veteranen hier in Aegyptus nieder. Es gibt einige, die damals nach dem Aufstand gegen Iulianus die Legion verlassen mussten und noch hier sind. Aber denen würde ich mein Leben nicht anvertrauen.
    Vielleicht kann dir da eher der Strategos Alexandrinos Cleonymus helfen. Er dürfte besser als ich wissen, wo man zuverlässige Einheimische finden kann, die sich ihrer Haut zu wehren wissen. Ehemalige Stadtwächter vielleicht.“

• "Natürlich...." nickte ich ".... das verstehe ich durchaus!" Deswegen hatte ich erst auch gar nicht danach gefragt.

Dann lauschte ich den Vorschlägen und Ratschlägen des Praefecten..... und er hatte Recht, von den Leginären, die ihren Dienst beendet hatten, gingen die meisten in ihre Heimat zurück oder eben nach Italia....

"Strategos? Wo kann ich ihn finden?"

• Zitat

Original von Germanica Aelia
    (...)
    "Dann kümmerst du dich gleich um den Händler? Und sagst mir bescheid, sobald das Tier da ist, ja?"

“Äh...“, er hob abwehrend die Hand, ließ sie dann jedoch wieder resigniert sinken, “ja.“
    Glücklich sah er nicht gerade aus.

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Du kennst die Agora? Dort befinden sich auch die Amtsräume der städtischen Wahlbeamten von Alexandria. Dort solltest du ihn finden können. Der Mann heißt, wie gesagt, Cleonymus.“

So stand ich also auf und bedankte mich "Danke, für deine Zeit und nimm es mir nicht krumm, dass ich mich nicht umstimmen liess, aber ich kann nicht einfach nur hier herumsitzen..... trotzdem mein Dank für deine Hilfe und wenn ich dich noch um eines bitten dürfte... hab ein Auge auf meine Familie, wenn es nicht zuviele Umstände macht!"

• Auch Germanicus Corvus erhob sich.
    “Auch wenn ich dein Vorhaben nicht gut heiße, so kann ich dich verstehen. Wäre einer meiner Brüder vermisst, vielleicht würde ich das Gleiche tun.“, antwortete er, erwähnte jedoch nicht, dass sein Bruder und seine beiden Halbbrüder bereits tot, und er der letzte der Söhne des alten Ursus war.
    "Natürlich kümmere ich mich um deine Familie, dass ist doch selbstverständlich. Es macht überhaupt keine Umstände, sie können hier bei uns bleiben, so lange sie wollen.“

• Zitat

“Äh...“, er hob abwehrend die Hand, ließ sie dann jedoch wieder resigniert sinken, “ja.“
    Glücklich sah er nicht gerade aus.

Ich strahlte dafür umso zufriedener - ein Mathematiker aus der Bibliothek hätte hierzu sicher eine Formel aufstellen können.
    "Prima.", war alles, was ich noch sagte, ehe ich die Hand zu einem kurzen Winken erhob und wieder dahin entschwand, woher ich gekommen war.

• Zitat

Auch Germanicus Corvus erhob sich.
    “Auch wenn ich dein Vorhaben nicht gut heiße, so kann ich dich verstehen. Wäre einer meiner Brüder vermisst, vielleicht würde ich das Gleiche tun.“, antwortete er, erwähnte jedoch nicht, dass sein Bruder und seine beiden Halbbrüder bereits tot, und er der letzte der Söhne des alten Ursus war.
    "Natürlich kümmere ich mich um deine Familie, dass ist doch selbstverständlich. Es macht überhaupt keine Umstände, sie können hier bei uns bleiben, so lange sie wollen.“

Nochmal nickte ich dem Praefecten zu "Ich danke dir, Vale, Praefect!" und verliess das Officium, in Richtung Agora

• Ich trat ein und kam auch ohne Umschweife zum Thema

"Salve, verzeih die Störung, es wird auch nicht lange dauern. Ich bekam einen Brief von einem Klienten meines Bruders. Er schreib zwar, dass er sich in Alexandria aufhält, leider aber nicht genau wo. Jetzt wollte ich fragen, ob dir der Name Iunius Silanus vielleicht ein Begriff ist?"

• Es war bereits später Abend, als ich mit Venusia von den Märkten zurückgekommen war. Schnell hatte ich mich von ihr verabschiedet, um nachzuholen, was ich bislang vergessen hatte.
    Laut dem aktuellen Flurfunk war Corvus in seinem Tablinum, also steuerte ich Selbiges zielstrebig an, hielt mich nicht lange mit Klopfen auf, sondern stieß die Tür auf, trat ein und richtete den vorwurfsvollsten Blick, den ich auf Lager hatte, auf meinen Mann.
    "Du hast wohl gedacht, du kommst damit durch, wie?"
    Dass ich nicht erwähnt hatte, womit entging mir kurzfristig.

• "Tu hier nicht so unschuldig!", ordnete ich unnachgiebig an, breitete bereits beide Arme aus, um meine folgende Tirade mit entsprechenden Gesten zu untermalen, als mir aufging, dass er wohl tatsächlich nicht wissen konnte, wovon ich sprach.
    "Das Hippopotamus. Seit Wochen warten wir nun schon darauf. Du hast es vergessen, gib es zu! Absichtlich vergessen!" :motz:

• "..."
    Ich schaute wohl nicht besonders intelligent, als er auch nach der Erklärung noch nicht wusste, wovon ich sprach.
    "Hi... die großen grauen Tiere? Wir haben Lucilla und Avarus eines zur Hochzeit geschenkt? Du wolltest mir auch eines besorgen? Ja?"

• Von 'wollen' konnte eigentlich keine Rede sein. Er hatte sich heftig gegen diese Idee gewehrt und nur sehr unwillig ihrem Drängen nachgegeben.

“Ja, ja, dass weiß ich doch. Ich habe es... ähm... diesem Griechen – wie hieß der noch? – na, dem habe ich es auf jeden Fall gesagt. Er sollte eines beschaffen. Aber der Kerl hat das Weite gesucht. Es ist nicht meine Schuld!“ :no:

• "Einem Griechen? So etwas kannst du doch keinem Griechen anvertrauen."
    Die Augen verdrehend blickte ich gen Decke. Tsts, als ob Griechen sich mit diesen Tieren auskennen würden.
    "Abgesehen davon ist das keine Entschuldigung! Wenn der Kerl verschwunden ist, such einen anderen. So einfach lasse ich mich nicht abspeisen, Decius. Ich habe es Venusia versprochen - und du hast es mir versprochen. Innerhalb der nächsten Wochen will ich hier ein Hippopotamus sehen!"

• “Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir sind hier in Alexandria. Es wimmelt hier nur so von Griechen und mehr als die Hälfte meiner Untergebenen sind Griechen oder Macedonier, die sich zumindest für so etwas wie Griechen halten.“, giftete Corvus zurück.
    “Eine Woche, eine Woche, als ob man so ein Vieh einfach so auf dem Markt kaufen könnte!“ :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!