Der Praefectus Aegypti nahm den symbolischen Schlüssel mit einer theatralischen Geste entgegen und hielt ihn in die Höhe.
“Ich danke dir, ehrwürdiger Eponminatographos und ich danke der Stadt Alexandria. Wieder einmal wird damit das Band der Freundschaft erneuert, dass die Alexandriner mit uns Römern seit langer Zeit verbindet.“
Das war natürlich Geschwafel und Corvus wusste es. Die beschworene alexandrinisch-römische Freundschaft war bisweilen durchaus ambivalent und das 'Band' empfanden manche Einheimischen sicherlich eher als Halsband, mit dem sie gegängelt wurden. Aber an einem solchen Tag wurden nun einmal Reden dieser Art geschwungen.
Allerdings hatte er auch handfesteres zu bieten.
“Bitte erlaubt auch mir, euch zu beschenken.“
Eine geschickte Festtagschoreographie sorgte dafür, dass genau in diesem Moment mehrere Ochsenkarren auf den Platz gerumpelt kamen, jeweils bemannt mit einer Handvoll Legionären. Die Wagen waren mit Blumengirlanden geschmückt, was in diesem Fall aber ein wenig unbeholfen wirkte, denn Soldaten waren gewöhnlich keine großen Blumenbinder.
Die Planen wurden von den offenen Ladeflächen der Karren geworfen und nun sah man, dass sie mit Weinamphoren, Körben mit Brot und Obst und weiteren Lebensmitteln beladen waren.
“Männer und Frauen Alexandrias, bitte erweist mir die große Ehre und nehmt diese Gabe, auf das auch die Ärmsten von euch am heutigen Tag satt werden mögen.“
Er gab den Soldaten ein Zeichen und sie begannen die Lebensmittel an die ersten Herbeigeeilten zu verteilen, die sich bereits um die Karren drängten.
Corvus wandte sich wieder dem Eponminatographen und den Prytanen zu.
“Und auch der Stadt Alexandria will ich meine Ehrerbietung beweisen. Bitte erlaubt mir, euch diese Münzen zugunsten des Stadtschatzes zum Geschenk zu machen.“
Die von Corvus genannten 'Münzen' waren in einer kleinen Truhe und es waren so viele, dass die beiden Bediensteten, die sie herbei trugen, heftig ins Schwitzen gerieten. Keuchend stellten sie die Truhe zu Füßen des Eponminatographen ab.
WiSim-Angebote für alle Alexandriner - Bitte bedient euch.
Dazu eine kleine 'Anschubfinanzierung' zugunsten der Stadtkasse.