Brief an Gaius Octavius Victor


  • An den
    Princeps Prior der Cohortes Urbanae
    Gaius Octavius Victor





    Salve Gaius Octavius Victor!



    Ihr werdet sicher erstaunt sein, einen Brief von mir in den Händen zu halten. Ich schreibe an Euch in Eurer Eigenschaft als Princeps Prior der Cohortes Urbanae und weil eine gemeinsame Bekannte mir empfahl, mich in dieser Angelegenheit vertrauensvoll an Euch zu wenden.


    Zunächst möchte ich mich Euch vorstellen. Euch schreibt der angehende Legionarius Marcus Didius Falco. Per Dekret des Imperators wurde ich als Probatus zur Legio I Traiana Pia Fidelis versetzt. Der erfolgreiche Abschluß meiner Grundausbildung und die damit verbundene Beförderung zum Legionarius stehen unmittelbar bevor.


    Seit langem ist es mein sehnlichster Wunsch nach Ablauf der Grundausbildung zu den Cohortes Urbanae nach Rom versetzt zu werden. Dem Befehlshaber meiner Legion, Legatus Spurius Purgitius Macer, habe ich mein Versetzungsgesuch bereits in schriftlicher Form mitgeteilt und er befürwortet dieses.


    Ich bin in Rom aufgewachsen, kenne die Stadt wie meine Westentasche und möchte als Mitglied der Cohortes Urbanae für Sicherheit und Ordnung in meiner Urbs Patria beitragen.


    Da ich vor Beginn meiner miltärischen Laufbahn bei der Legio I meinen Lenbensunterhalt als Investigator verdient habe, sind mir auch die Schattenseiten unserer Urbs Eterna bekannt, das in letzter Zeit immer mehr um sich greifende Bandenwesen, das Stärkerwerden skrupelloser krimineller Elemente.


    Da es sich die Cohortes Urbanae zur Aufgabe gemacht haben, diesem Treiben ein Einhalt zu bieten, und ich als Bürger unserer Stadt gern dazu beitragen möchte, Schaden von Rom abzuwenden, sehe ich meinen Platz an der Seite der mutigen und unerschrockenen Streiter der Cohortes Urbanae.


    Als Investigator habe ich in der Vergangenheit zahlreiche Aufträge von Privatpersonen unterschiedlichen Ranges diskret und erfolgreich zum Schutz von deren Leben, Eigentum oder anderer Interessen übernommen und abgeschlossen. Zu meiner großen Ehre war es mir auch bereits vergönnt im öffentlichen Interesse tätig zu werden, worüber ich aber verständlicherweise strengstes Stillschweigen bewahren muß.


    Wie mir berichtet wurde, sind die Cohortes Urbanae gegenwärtig auf der Suche nach einem Mann http://www.imperium-romanum.in…p?postid=19927#post19927, welcher über die persönlichen Fähigkeiten und objektiven Möglichkeiten verfügt, die Ursachen und Hintermänner der kriminellen Machenschaften ausfindig zu machen, welche die öffentliche Ordnung und Sicherheit in immer stärkerem Ausmaße bedrohen. Bitte holt über mich Erkundigungen ein, welche Euch möglicherweise zu dem Schluß kommen lassen könnten, einen solchen Mann gefunden zu haben.


    Ich wäre also bereit, nach meiner Versetzung zu den Cohortes Urbanae auch eine solche Aufgabe zu übernehmen...



    Gaius Octavius, ich bitte Euch um wohlmeinende Prüfung meines Anliegens. Sollte es Euer Wohlwollen finden, so bitte ich Euch darum mein Versetzungsgesuch zu den Cohortes Urbanae zu befürworten und zu unterstützen.


    Selbstverständlich ist mir bekannt, das die Entscheidung über mein Versetzungsgesuch durch den zuständige Praefectus Praetoriae getroffen wird.


    Deshalb teilt mir bitte mit, ob es Euch sinnvoll erscheint, dieses Schreiben als offizielles Versetzungsgesuch weiterzuleiten oder ob ich dazu ein gesondertes Schreiben an den Praefectus Praetoriae persönlich aufsetzen soll.



    Vale
    Marcus Didius Falco
    zur Zeit im Castellum
    der Legio I Traiana Pia Fidelis


  • An Marcus Didius Falco
    Probatus der Legio I Traiana Pia Fidelis


    Ave Marcus Didius Falco!


    Ich habe deinen Brief vor kurzem gelesen und freue mich, dass du so große Begeisterung für unsere großartigen Cohortes Urbanae empfindest. Zu deiner Aufnahme in die CU allerdings kann ich dir nur sagen, dass du dich an Marcus Vinicius Hungaricus wenden musst. Du wirst dann noch einem Aufnahmetest, ähnlich dem CRV, unterzogen und wenn du den bestehst kannst du als Probatus eintreten.


    Wie du siehst, kann ich dich daher bei deiner Aufnahme nur sehr wenig unterstützen, aber dafür, dass man dich zum Aufnahmetest zulässt werde ich mich einsetzen. Auch wenn ich da für dich eigentlich keine Probleme sehe, bei deiner Biographie.


    Komme ich nun zu deinem zweiten Anliegen. Zuerst einmal ist es mir äusserst schleierhaft, wie du von den Ermittlungen erfahren hast; wenn die Informationen darüber so leicht aus dem Castra Praetoriae herausdringen, können wir sie uns auch gleich sparen. Also, hüte deine Zunge und dich selbst die nächste Zeit vor Wein, der macht nämlich gesprächig...


    Ansonsten denke ich aber, dass wenn der die Ermittlungen in dieser Richtung noch nicht angelaufen sind, bis du deine Grundausbildung abgeschlossen hast und du in die CU aufgenommen worden bist, werde ich darum ersuchen, dass du dafür eingeteilt wirst.


    Aber, und das sage ich dir ausdrücklich, ich bin auch nur Princeps Prior und kann daher nur eine Empfehlung abgeben, ob diese gehört wird entscheiden jedoch Andere.


    Wende dich darum erst mal an Hungaricus, er kann dir da in beider Hinsicht weiterhelfen. Ich glaube auch er wird von deinen Argumenten genau so überzeugt seien wie ich.



    Vale,


    Princeps Prior/ Quaestor Urbanus Gaius Octavius Victor, Cohortes Urbanae
    Castra Praetoriae


    P.S.: Grüß mal Legat Macer wenn du ihn siehst und auch die anderen in der Legio I. Ich denke noch oft an meine Zeit dort zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!