An den
Princeps Prior der Cohortes Urbanae
Gaius Octavius Victor
Salve Gaius Octavius Victor!
Ihr werdet sicher erstaunt sein, einen Brief von mir in den Händen zu halten. Ich schreibe an Euch in Eurer Eigenschaft als Princeps Prior der Cohortes Urbanae und weil eine gemeinsame Bekannte mir empfahl, mich in dieser Angelegenheit vertrauensvoll an Euch zu wenden.
Zunächst möchte ich mich Euch vorstellen. Euch schreibt der angehende Legionarius Marcus Didius Falco. Per Dekret des Imperators wurde ich als Probatus zur Legio I Traiana Pia Fidelis versetzt. Der erfolgreiche Abschluß meiner Grundausbildung und die damit verbundene Beförderung zum Legionarius stehen unmittelbar bevor.
Seit langem ist es mein sehnlichster Wunsch nach Ablauf der Grundausbildung zu den Cohortes Urbanae nach Rom versetzt zu werden. Dem Befehlshaber meiner Legion, Legatus Spurius Purgitius Macer, habe ich mein Versetzungsgesuch bereits in schriftlicher Form mitgeteilt und er befürwortet dieses.
Ich bin in Rom aufgewachsen, kenne die Stadt wie meine Westentasche und möchte als Mitglied der Cohortes Urbanae für Sicherheit und Ordnung in meiner Urbs Patria beitragen.
Da ich vor Beginn meiner miltärischen Laufbahn bei der Legio I meinen Lenbensunterhalt als Investigator verdient habe, sind mir auch die Schattenseiten unserer Urbs Eterna bekannt, das in letzter Zeit immer mehr um sich greifende Bandenwesen, das Stärkerwerden skrupelloser krimineller Elemente.
Da es sich die Cohortes Urbanae zur Aufgabe gemacht haben, diesem Treiben ein Einhalt zu bieten, und ich als Bürger unserer Stadt gern dazu beitragen möchte, Schaden von Rom abzuwenden, sehe ich meinen Platz an der Seite der mutigen und unerschrockenen Streiter der Cohortes Urbanae.
Als Investigator habe ich in der Vergangenheit zahlreiche Aufträge von Privatpersonen unterschiedlichen Ranges diskret und erfolgreich zum Schutz von deren Leben, Eigentum oder anderer Interessen übernommen und abgeschlossen. Zu meiner großen Ehre war es mir auch bereits vergönnt im öffentlichen Interesse tätig zu werden, worüber ich aber verständlicherweise strengstes Stillschweigen bewahren muß.
Wie mir berichtet wurde, sind die Cohortes Urbanae gegenwärtig auf der Suche nach einem Mann http://www.imperium-romanum.in…p?postid=19927#post19927, welcher über die persönlichen Fähigkeiten und objektiven Möglichkeiten verfügt, die Ursachen und Hintermänner der kriminellen Machenschaften ausfindig zu machen, welche die öffentliche Ordnung und Sicherheit in immer stärkerem Ausmaße bedrohen. Bitte holt über mich Erkundigungen ein, welche Euch möglicherweise zu dem Schluß kommen lassen könnten, einen solchen Mann gefunden zu haben.
Ich wäre also bereit, nach meiner Versetzung zu den Cohortes Urbanae auch eine solche Aufgabe zu übernehmen...
Gaius Octavius, ich bitte Euch um wohlmeinende Prüfung meines Anliegens. Sollte es Euer Wohlwollen finden, so bitte ich Euch darum mein Versetzungsgesuch zu den Cohortes Urbanae zu befürworten und zu unterstützen.
Selbstverständlich ist mir bekannt, das die Entscheidung über mein Versetzungsgesuch durch den zuständige Praefectus Praetoriae getroffen wird.
Deshalb teilt mir bitte mit, ob es Euch sinnvoll erscheint, dieses Schreiben als offizielles Versetzungsgesuch weiterzuleiten oder ob ich dazu ein gesondertes Schreiben an den Praefectus Praetoriae persönlich aufsetzen soll.
Vale
Marcus Didius Falco
zur Zeit im Castellum
der Legio I Traiana Pia Fidelis