Plattform für historische MNs / RPNs

• Zitat

Original von Ioshua Hraluch

Ja, dann, wir lehnen sie dankend ab. Außerdem ist ein Forum, was ja vorwiegend ein Kommunikationsmittel ist, nicht der geeignete Weg um reine Informationen zu transportieren. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

Gastfreundschaft ist etwas was man haben kan nich etwas was man annemen muss
    Und was die alte prügelknaben "Rechtschreibüng" und "Nazie vorwürfe" betrift kan ich nur den schültern zucken.
    Euer bewuster oder unbewuster schuldgefühl intressiert mich nicht .
    Man wählt für eine andere lösüng( sehe weiter texten) prima..ich habe frieden damit :)

• Also, ich glaube, ein Wiki ist nicht unbedingt die beste Alternative. Die meisten historischen MNs haben ihre Informationen ja auf der HP, siehe IR, wo es das Tabularium gibt, in dem Bürgerseiten, Städtebeschreibungen, etc... alles festgehalten sind, das gleiche gilt für das IA.

Außerdem wenn das ganze ein Nachschlagwerk wird, führt das dazu, daß man Informationen leicht erschlagen wird, und es sollte ja gerade lediglich eine Platform sein, die einen Überblick über die historischen MNs/RPNs gibt. Und dazu ist dann in meinen Augen eine Wiki-Software zu umfangreich. Ein Content Management System täte es imgrunde ja auch.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Öhm ja... :D Unter Wiki kann ich mir ja noch was vorstellen... Aber was zum Teufel ist ein Content Management System ? 8)

Ein "zufrieden stehlendes" Management sys...ehwohl was genau darrünter zu verstehen ist?? ;)
    Zufrieden sein ist ja ein sehr flüßiger begrif ;)

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Aber was zum Teufel ist ein Content Management System ? 8)

Zum Einen: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
    Zum Anderen: Das IR verfügt auch über ein solches System, die Texte auf der HP (Spielregeln, Gesetze, Handbücher, Chronik etc.) werden damit eingefügt.
    Stells dir vor wie ein Wiki mit Gruppenrechten.

Zitat

Original von Ioshua Hraluch
    Daher dachte ich daran, so eine Plattform zu gründen und wollte mal - insbesondere die Spielleitung - fragen, was sie davon hält.

Ich für meinen Teil hab nix dagegen.

• Ich fände mehr eine RPG Plattform, wo dann die (sogenannten) Micronationen* ihren Platz auch finden können, viel interessanter. Ich kenne zwar ein Character Search Board, wo man auch auf verschiedene RPGs stoßen kann und auch die Toplist, aber die sind sehr unschön und unübersichtlich. Und man könnte so eine "Plattform" doch auch in Forumsart machen. Mit einem Bereich, wo sich die Boards vorstellen, einem wo man suchen und einem, wo man sich gegenseitig austauschen kann.

* Ich glaub immer noch nicht an das Konzept einer reinen Micronation. Es ist doch auch nur ein Subtyp des RPGs, nicht mehr und nicht weniger. Insbesondere wenn man sieht, welche Foren da in die Micronation reingerechnet werden. Germania ist doch auch ein RPG.

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    (...)

Ist doch im Endeffekt nichts anderes als eine Partnerrubrik, und die hat so gut wie jedes Rollenspielforum. Man macht quasi mittels gegenseitiger Verlinkungen mit Beschreibung Werbung für das jeweils andere Forum, und damit sind sehr viele Foren untereinander vernetzt.

• Zitat

* Ich glaub immer noch nicht an das Konzept einer reinen Micronation. Es ist doch auch nur ein Subtyp des RPGs, nicht mehr und nicht weniger. Insbesondere wenn man sieht, welche Foren da in die Micronation reingerechnet werden. Germania ist doch auch ein RPG.

Ich würde mich ehrlich gesagt davor hüten so was: http://oik.virtuacom.de/ und so was: http://neuanfang-forum.mahdiavendesora.de/ in einen Topf zu werfen ;)
    Nicht, weil nicht alles irgendwie Rollenspiel ist, sondern weil der Großteil der Klientel grundverschieden ist.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich würde mich ehrlich gesagt davor hüten so was: http://oik.virtuacom.de/ und so was: http://neuanfang-forum.mahdiavendesora.de/ in einen Topf zu werfen ;)
    Nicht, weil nicht alles irgendwie Rollenspiel ist, sondern weil der Großteil der Klientel grundverschieden ist.

Nun ja, die Qualität bestimmt dennoch nicht das Genre ;) Nur weil ein Film mit Ketchup und Plastikmasken gemacht wurde, die Schauspieler grottig sind und alles mit einer Handykamera aufgezeichnet wurde, kann man den durchaus in ein Genre: Horror setzen wie auch Gothika (nur als Beispiel). Ob und wieviel die Leute aus dem ersten Forum Rollenspiel betreiben, kann ich jedoch schlecht sehen, die Foren sind ja nicht einsichtig. ;)

Und ein Genre anhand der Klientel zu unterscheiden. Hm, das würde ich nicht so handhaben. Aber mein Kommentar war durchaus auf die aufgelisteten RPGs bezogen unter der Rubrik: historische Micronationen. Denn wenn man Germania als Micronation betrachtet, dann müsste zb. Erben von Nil auch darunter fallen. Und mir scheint, die machen doch mehr ein RPG Forum daraus. Womöglich ist der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist (außer WiSim beim IR und die stärkere Tendenz der Ämter mit WiSim Bezahlung), sind die Steckbriefe. Weder Germania, noch IR, noch IA verlangt einen solchigen.

Zitat

Original von Camryn

Ist doch im Endeffekt nichts anderes als eine Partnerrubrik, und die hat so gut wie jedes Rollenspielforum. Man macht quasi mittels gegenseitiger Verlinkungen mit Beschreibung Werbung für das jeweils andere Forum, und damit sind sehr viele Foren untereinander vernetzt.

Ne, das ist nicht dasselbe. Denn im Grunde gibt es weit über hundert verschiedene RPGs, davon sind in einem Forum mit Partnerforum womöglich 10 verknüpft. Das heißt ich muss mich über zehn oder zwanzig Foren durchwuschteln, bis ich mal einen Bruchteil aller Foren im Überblick habe. Aber eine richtige Seite ähnlich wie die Toplists und das Character Search Board fehlt meiner Meinung nach. Wo nämlich alle möglichen Forumsströmungen vereint sind. Und schön übersichtlich mit einem netten Design.

• Zitat

Ne, das ist nicht dasselbe. Denn im Grunde gibt es weit über hundert verschiedene RPGs, davon sind in einem Forum mit Partnerforum womöglich 10 verknüpft. Das heißt ich muss mich über zehn oder zwanzig Foren durchwuschteln, bis ich mal einen Bruchteil aller Foren im Überblick habe. Aber eine richtige Seite ähnlich wie die Toplists und das Character Search Board fehlt meiner Meinung nach. Wo nämlich alle möglichen Forumsströmungen vereint sind. Und schön übersichtlich mit einem netten Design.

Hm, gut, alle Rollenspielforen/MNs wird man ohnehin nie unter ein Dach bringen, auch nicht die meisten. Das wird immer bei einem Bruchteil bleiben, da ständig neue Foren dazukommen (momentan dürfte das "Harry Potter" Thema wieder wie Pilze aus dem Boden sprießen) und alte schließen. Ganz oft werden auch irgendwelche Foren (meist forum4free, rapid etc.) eröffnet, zwei Wochen bespielt und dann aufgegeben, die liegen dann so lange brach, bis der kostenlose Anbieter sie löscht.

Wenn man also so eine Seite erstellt, dann müssen die Foren, die dort vorgestellt werden, bestimmte Kriterien erfüllen (mind. X aktive Mitglieder, Forum besteht seit Y Tagen usw. usf.) und die dort gelisteten Foren müssen regelmäßig kontrolliert werden auf Deadlinks, Aktivität etc., denn wer hat schon etwas davon, wenn er augenscheinlich sein Lieblingsforum gefunden hat, es sich aber nach Ansurfen als tot erweist? Ich denke, diese Arbeit ist nicht zu unterschätzen, und da man auch keinen bzw. kaum eigenen Nutzen hat, wenn man so eine Seite pflegt, gibt es sowas nicht. Listen, in die man sich als Webmaster selbst eintragen kann und die keine Aufnahmekriterien haben, gibt es hingegen wie Sand am Meer, forenuser.de, um mal ein Beispiel zu nennen.

• Zitat

Nun ja, die Qualität bestimmt dennoch nicht das Genre ;)

Ich wollte nicht auf die Foren, das System, die Technik, das wasweißich anspielen, sondern auf die Spielart in denselben. Das OIK (das durchaus öffentliche SimOn Bereiche hat) hab ich als Beispiel für eine typische MN Eigenart (die allseits beliebte Bürokratie) verwendet, das andere Forum ist schlicht einer der ersten Treffer, die Google bei der Suche nach "Forenrollenspiel" liefert.

Zitat

Und ein Genre anhand der Klientel zu unterscheiden.

Ich wollte keine Genres abgrenzen, sondern habe nur von einem Portal ausgehend gesprochen. Wenn ich als, sagen wir mal, MNler so ein Portal aufsuche und sich in dessen Forum lauter überzeugte Rollenspieler rumtreiben, die die in Micronations oft auftauchende SimOn/Off Vermischung, Einzeiler-Postings etc. aufs Übelste verteufeln, dann werde ich mich dort als MNler nicht wohlfühlen. Es gibt schließlich einen Grund, warum in manchem MNs darüber diskutiert wird, ob man nicht mehr Rollenspielelemente einführen sollte und es immer wieder Spieler gibt, die sich strikt dagegen wehren.

Aber Achtung: Ich stelle das Ganze hier natürlich überspitzt dar, sonst hätte ich nicht eine Institution der modernen MNs als Beispiel angeführt. Kurz gesagt: mein vorheriger Beitrag geht nicht im Geringsten auf historische MNs (oder von mir aus Rollenspielnationen...) ein, weil für mich nicht ersichtlich war, was du nun unter "Micronations" verstehst...

Zitat

Hm, das würde ich nicht so handhaben. Aber mein Kommentar war durchaus auf die aufgelisteten RPGs bezogen unter der Rubrik: historische Micronationen.

...was mir aber anhand dieser Aussage klar wird. Ok, lassen wir also die modernen MNs aussen vor in dieser Diskussion.

Zitat

Denn wenn man Germania als Micronation betrachtet, dann müsste zb. Erben von Nil auch darunter fallen.

Letztlich entscheiden die Betreiber, wie sie ihre Projekte (anfangs) bezeichnen bzw. einteilen wollen. Germanien wird im mnwiki geführt, hatte dort früher sogar einige Artikel drin (die gelöscht wurden, weil die Betreiber der mnwiki entschieden hatten, daß historische Micronations dort auf einen gemeinsamen Artikel beschränkt werden sollen), Erben des Nils wird vermutlich anderswo werben. Die Bezeichnung sagt vielleicht sogar aus, welche Spielertypen die Betreiber gerne in ihrem Forum hätten. Je nachdem, welche Spieler dann ins Forum finden, entwickelt sich selbiges.

• Also RPGs gibt es doch zu hunderten, ebenso diese sogenannten Toplists und qualitativ kann man da nicht unbedingt von einem gewissen Niveau sprechen, aber egal, dieser Thread ist eigentlich nicht dazu gedacht, die Unterschiede zwischen RPG und MN hochkochen zu lassen.

Fakt ist, das IR wurde als Micronation gegründet und wird es in seinen Wesenszügen auch immer bleiben (auch wenn das den RPGlern nicht passt) Zur genaueren Spezifizierung lese man diesen Artikel aus dem MNWiki.

@Avitus: Weniger ein Austausch von Informationen, als eine werbewirksame Platform, um die immerin sich in den letzten Jahren vergrößernde Community solcher Spiele zu präsentieren und vllt auch völlig neuen Spielern einen Überblick zu verschaffen.

@Lucidus: Ich meinte vorallem, ob das IR sich auch an einer solchen Platform beteiligen würde, nicht unbedingt in technischer Hinsicht, sondern darin, das Imperium Romanum eben dort vorzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!