[Grundausbildung] Probatus Lucius Quintilius Valerian

  • Noch einmal überflog Alienus die Probati die gerade wieder voller Elan am schießen waren.


    Ich werde mich da hinten postieren und mir das ganze noch ein wenig angucken. Lass dich nicht von meiner Anwesenheit stören.


    Mit diesen Worten trat er an den Rand des Platzes zurück und ließ seinen Legionär ein paar Dinge aufschreiben.

  • "Jawohl, Tribun!"


    beendete der Centurio das Gespräch und sah zu den Probati, die weiterhin fleißig unter Anleitung des Optios übten. Nach einiger Zeit trat er an Reatinus heran.


    "Lass die Männer antreten."

  • Der Optio nickte kräftig und befolgte sofort seine neuen Anweisung. Das Schreien lag ihm ja im Blut.
    "Probati, venite!!", schallte es in die Ohren der Bald-Legionäre. Das typische Offiziersschreien war wohl kaum zu überhören, selbst in den weiter entfernten Teilen des Platzes.

  • Die Probati beeilten sich, dem Befehl nachzukommen. Vorbildlich und in erstaunlicher Geschwindigkeit - man merkte ihnen an, daß sie heute richtig Spaß an der Sache hatten - traten sie an und nahmen Haltung an. Gespannt blickten sie auf den Centurio, der offenbar neue Befehle erteilen wollte. Ob sie heute auch noch die anderen Kriegsgeräte ausprobieren durften? Es war zwar eine Plackerei, sie auf den Exerzierplatz zu schaffen, doch es war wirklich spannend, mit ihnen umzugehen.

  • Der Centurio verschränkte die Arme hinter dem Rücken und betrachtete die Jungs einen Augenblick. Sie waren inzwischen zu Männern geworden.


    "Jetzt zerlegen wir die Scorpiones wieder. Normalerweise werden sie nämlich in Einzelteilen transportiert. Also viel Glück!"


    Normalerweise würden die Männer schon darauf kommen, wie man so ein Gerät zerlegte...

  • Zerlegen? Valerian guckte für einen Moment ein bißchen dämlich aus der Wäsche. Doch sein Partner grinste nur. "Das kriegen wir hin", sagte der und stieß Valerian mit dem Ellbogen leicht an. "Hier schau. Man kann genau sehen, daß das Ding schon ein paar mal auseinander genommen worden ist. - Nehmen wir mal erst die Sehne hier runter, damit sie nicht beschädigt wird. So, dann den Bogen, hier schau... halt das mal."


    Stück für Stück zerlegten sie nun das Gerät in transportierbare Teile und Valerian merkte sich gut, wo was wie hingehörte. Denn was man auseinander nahm, sollte man später auch wieder zusammensetzen können. Mit seinem Partner hatte er wirklich Glück, denn der hatte bereits Erfahrung mit Holzarbeiten und gab sein Wissen gerne weiter. Valerian hörte ihm aufmerksam zu und begriff bald, worauf er bei solch einer Aktion achten mußte.


    Relativ schnell hatten die beiden ihren Scorpion auseinandergenommen und die Teile ordentlich nebeneinander auf den Boden gelegt. Man konnte sie nun verpacken - oder sie wieder zusammenfügen. Für letzteres lagen sie schon in der richtigen Reihenfolge. Die beiden Probati stellten sich neben ihr Werk und nahmen Haltung an, um zu signalisieren, daß sie fertig waren. Nicht lange nach ihnen waren dann auch die anderen Mannschaften soweit.

  • Die wechselhaften Leistungen der Probati beobachtend striff Reatinus umher und gab hier und da einige Verbesserungsvorschläge. Einige hatten tatsächlich schon ein bischen Erfahrung mit dem Zerlegen der Schussgeräte. Das war gut, denn jetzt hatten die Offiziere nicht mehr allzu viel zu erläutern.

  • Auch der Centurio war umhergegangen, hatte den ein oder anderen Probatus auf die Gebrauchsspuren des Zerlegens hingewiesen oder auch das offensichtliche Unvermögen anderer getadelt - schließlich gab es nicht umsonst das alte Sprichwort 'Dem Legionär ist nix zu schwär!'.


    Als alle es geschafft hatten, meinte Crispus nur


    "Sehr gut! Dann könnt ihr's sicher auch wieder zusammenbau'n!"

  • Hier und da war lautes Aufstöhnen zu hören. Doch eigentlich war ja damit zu rechnen gewesen. Valerian war jedenfalls froh, daß sein Partner so sehr darauf geachtet hatte, alles in einer gewissen Reihenfolge und Ordnung zu erledigen. So hatten sie es jetzt wesentlich einfacher, das Gerät wieder zusammenzusetzen. Aber natürlich war das Zusammensetzen nicht so einfach wie das Auseinandernehmen.


    Sie nahmen sich die Zeit, alles langsam und sorgfältig zusammenzufügen. Valerian paßte sorgfältig auf. Er wollte in der Lage sein, das Gerät auch mit jemandem zusammenzubauen, der noch weniger Erfahrung mit solcherlei Arbeiten hatte, als er selbst. Und es war gar nicht so einfach!


    Es dauerte seine Zeit, doch schließlich sah der Skorpion wieder funktionstüchtig aus. Probeweise spannten sie die Sehne und ließen sie ohne Bolzen wieder losschnellen. Ja, sie schienen alles richtig gemacht zu haben. Zufrieden stellten sie sich neben das Gerät und nahmen wieder Haltung an.

  • Die Sache ging tatsächlich wesentlich schneller als das Auseinanderbauen und so war Crispus mehr als zufrieden, als er die Männer ansah. Der letzte Ausbildungstag war gekommen.


    "Probati, das war's! Hiermit ist eure Ausbildung beendet. In naher Zukunft werdet ihr zu Legionären befördert!"


    erklärte er mit einem warmen Gesichtsausdruck. Wieder hatte er einen Haufen Jungs zu Männern gemacht. Es erfüllte ihn schon etwas mit Stolz...


    "Räumt die Scorpiones zurück, dann ist Feierabend! Abite!"


    befahl er dann und verließ den Exerzierplatz.

  • Einen Moment lang starrten die Probati ungläubig auf den Centurio. Und er war schon einige Schritte weit gekommen, als lauter Jubel losbrach. Sie klopften sich gegenseitig auf die Schultern, lachten und scherzten. Mit erstaunlichem Elan ergriffen sie die Geräte, um sie wegzuschaffen. Heute Abend würde gefeiert werden! Aber nicht zu knapp!

  • Auch der Optio war stolz darauf, eine neue Welle Probati mit dem Centurio ausgebildet zu haben. Ach, was waren das noch für Zeiten... er erinnerte sich noch an seine Freude, als er seine Ausbildung erfolgreich abschloss. Und das nicht nur wegen der Lohnerhöhung! Am nächsten Tag hatten sie alle Muskelkater vom letzten Abend in der Taberna. Aber er störte die Probati nicht weiter, sondern verließ den Exerzierplatz - gleich nach dem Centurio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!