- Zimmer des Titus Octavius Marsus -

• Detritus klopfte kurz an und betrat das Zimmer seines Sohnes.

"Sohn störe ich dich gerade bei etwas? Ich hätte da eine Aufgabe für dich. Hättest du Interesse daran dich um meine Korrespondenz zu kümmern? Zum Beispiel erhielt ich heute einen Brief von Aelius Pulcher, der Zwillingsbruder des Aelius Callidus, wärst du so freundlich und beantwortest ihn für mich? Du darfst dazu auch mein Siegel benützen."

Er übergab den Brief seinem Sohn.

"Teil dem neuen Magistratus von Ostia mit, dass ich sobald wie möglich Ostia aufsuchen werde und mich über seine Einladung freue und sie annehmen werde."

• Marsus stand überrascht von seinem Sedes auf und grinste seinern Vater freundlich an, konnte er sich keine Sekretär leisten aber er machte es doch gerne für ihn. ;)

"Nein, du störst garnicht, Vater."

Er räumte schnell einige Schriftrollen vom Tisch und ging dann zu seinem Vater, um diesen angemessen zu begrüßen.

"Certa est, ich werde mich um den Brief kümmern."

• "Ita'st."

Sprach er freundlich als er sich wieder mit dem Brief auf seinen Sedes setzte.

"Ich werde ihn heute noch anfertigen, Vater. Vale."

Marsus griff zum Griffel und zog ebenso ein Stück Pergament aus einer seiner Schubladen, um den Brief zu beginnen, vorher las er aber noch den Brief, den sein Vater erhalten hatte, auf den er ebenso eine Antwort erstellen sollte.

• So begann er zu schreiben und ehe er es sich versah, war der Brief schon fertig. :P

Ad - Publius Aelius Pulcher

Ich danke dir für deinen aufklärenden Brief.
    Es war abzusehen, dass sich unter der alten inaktiven Verwaltung ein gewisser Status der Stagnation entwickeln würde und die Beamten diese Schwäche ausnutzen würden und sich somit ein schönes Leben machen.
    Ich nehme deine Einladung gerne an, um Ostia wieder zu einem starken Stand zu verhelfen.

Vale bene,

L. Octavius Detritus
    [Blockierte Grafik: http://www2.imperiumromanum.net/images/sigs/itrit-curatorreipublicae.png]

Sofort machte er sich zu seinem Vater auf.

• Doch der Vater kam ihm zuvor und betrat den Raum als sein Sohn wohl gerade dabei war ihn aufzusuchen. "Anscheinend hast du's dann doch geschafft den Brief zu verfassen oh du mein vielbeschäftigter Sohnemann!" Er riss dem Sohn den Brief aus der Hand und las sich den Papyrus mal durch.

"Ja das passt, ich danke dir Sohn."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!