“Nein, in meinen Augen gibt es keine Abstufung in der Loyalität eines Mannes. Entweder er ist es, oder er ist es nicht. Für das Zweite ist hier jedoch kein Platz, denn ich verlange von Jedem unter meinem Kommando unbedingten Gehorsam.“, stellte der Präfekt mit gestrenger Miene klar.
“Die Altgedienten dieser Legion wurden vom Kaiser begnadigt und es ist ihnen mit demselben Respekt zu begegnen wie jedem Römer unter dem Adler.
Aber klar ist auch, dass diese Legion Schande über sich gebracht hat. Ich bin auch hierher gekommen, um ihre Ehre wiederherzustellen. Ich habe bei der II. gedient und bei den Cohortes Praetoriae. Meine Ansprüche sind hoch und mein Ziel ist es, dass die XXII. in absehbarer Zeit diesen Ansprüchen gerecht wird. Ich will eine Phalera an unserem Banner sehen, Centurio.“
Er hielt kurz inne, bevor er weiter sprach.
“Doch ich will offen zu dir sein: Dafür brauche ich unbedingt diese neuen Probati. Sie werden es sein, die dieser Legion ein neues Gesicht geben. Wir erneuern die XXII. und Männer wie du und die Männer die du ausbildest werden es sein, die diese Legion in Zukunft prägen werden. Nicht die alten Veteranen.“