“Eine Bitte? Sprich, Probatus!“
Officium des Praefectus Legionis
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
Cursor sah den praefectus an.
"Praefectus, gewähre die Bitte und laß´uns drei, die wir bis jetzt beieinander waren, auch nach Möglichkeit weiterhin gemeinsam in der Reiterei Deiner legio dienen".
Wird der praefectus der Bitte entsprechen?
-
Den Präfekten schien diese Bitte ein wenig zu irritieren.
Er dachte in größeren Maßstäben, sah die Legion als Ganzes und da spielte es keine Rolle wer mit wem seine Unterkunft teilte. Aber für einen einfachen Soldaten war das von Bedeutung und für Germanicus Corvus war es das vor langer Zeit vielleicht auch einmal gewesen. Doch das hatte er wohl längst vergessen.Dennoch ging Decimus Cursors Wunsch in Erfüllung, auch wenn der Präfekt gar nicht direkt auf die von ihm geäußerte Bitte einging:
“Ihr drei werdet alle der I. Turma zugeteilt. Meldet euch bei Duplicarius Tiberius Rufinus.Equites: Weggetreten!“
-
Verus war froh, dass er mit seinen Kameraden die Ausbildung als Eques absolvieren konnte.
Auf Befehl vom Praefectus antwortete Verus:
" Zu Befehl Praefectus, Publius Redivivus Verus meldet sich bei Duplicarius Tiberius Rufinus und tritt weg."Dann verliess Verus das Büro des Praefecten und machte sich bereit, um in die Turma 1 zu ziehen.
So ging er schon mal zu seinem Zelt, um mit seinem Plunder in die Turma 1 ziehen zu können. -
Ein Soldat klopfte, trat ein, salutierte und gab einen Brief beim Praefectus ab.
II Cohors II Centuria
Centurio Octavius Aug. MinorBetreff: Bericht über den Zustand der II. Cohors, II. Centuria
Salve Praefectus,
nach weit über einem Jahr Dienstzeit wird es Zeit detailliert Bericht abzugeben.Als du, Praefecus, mir das Kommando über die Cohors übertragen hast, fand ich fette, undisziplinierte Männer vor. Dieser Missstand ist seit langem beseitigt. Die Männer sind bestens durchtrainiert, diszipliniert und dem Kaiser absolut loyal ergeben, so wie du es verlangt hast.
Jedoch hat die Routine absolute Oberhand über die Cohors gewonnen, gegen die auch Wettkämpfe nichts ändern können. Den Soldaten fehlt Kampferfahrung. Die meisten haben noch einen Feind gesehen oder eine "echte Aufgabe" gehabt, geschweige denn getötet.
Ich empfehlt dringend der Cohors einen Auftrag zu geben, der den Lagernormalfall sprengt. Dieser Auffassung sind auch andere Centurionen, wie zum Beispiel Centurio Brutus, mein erster Optio, der 3. Centuria, 1. Cohors.
Ich bitte dies zu Bedenken.gez.
Quintus Octavius Augustinus Minor
Centurio, II Cohors II Centuria
ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVII A.U.C. (8.10.2007/104 n.Chr.)Der Legionarius fügte noch etwas an: "Der Centurio erbittet einen Termin am morgigen Tag, Praefectus Legionis"
-
Der Präfekt nahm das Schreiben entgegen und überflog die Zeilen und machte: “Mmmh!“
Als der Bote um einen Gesprächstermin für den Verfasser nachsuchte sah der Präfekt kurz auf, stockte für einen Moment und sagte dann: “Er soll morgen mit Beginn der hora quarta zu mir kommen. Weggetreten, Legionarius!“
-
"Verstanden Praefectus Legionis!" Der Miles salutierte und verließ das Officum.
-
... klopfte an die Porta des Praefectus Legionis. Die Wachen hatten salutiert und er unterhielt sich kurz mit ihnen über den Krieg im Osten, während er darauf wartete eingelassen zu werden.
-
“Ja?!“
-
Der Centurio verabschiedete sich von den Wachen und trat ein.
"Salve Praefectus Legionis. Centurio Octavius meldet sich angetreten." Er salutierte und begann sein Anliegen vorzubringen: "Praefectus, in der Vergangenheit hatte dich dich schon einmal gefragt, ob die Möglichkeit besteht, das zweite Examen hier in Ägypten abzulegen."
Er stand noch immer stramm da, da der Praefectus ihm noch nicht erlaubt hatte sich zu rühren.
-
Decius Germanicus Corvus erwiderte den Gruß.
“Salve Centurio Octavius Augustinus!“, begrüßte er den Mann, der ihm noch von der gemeinsamen Reise nach Ägypten gut bekannt war.“Ich erinnere mich. Die Möglichkeit besteht. Ich habe den Kommandeur der Academia Militaris in einem Brief um die Erlaubnis gebeten, eine Außenstelle der Academia hier im Lager von Nicopolis einrichten zu dürfen. Er hat mir auch bereits geantwortet...“
Der Präfekt wandte sich seinem überfüllten Tisch zu, auf dem sich allerlei Schriftrollen stapelten.
“...ja, wo ist es denn... ach, hier!“
Er nahm ein Schreiben von dem Tisch, strich es glatt und zeigte es dem Centurio.Praefectus Alexandriae et Aegypti
Decimus Germanicus Corvus
AlexandriaSp. Purgitius Macer s.d.
Erfreut habe ich zur Kenntnis genommen, dass dir die Ausbildung der Offiziere ein wichtiges Anliegen ist, das du auch in Alexandria fördern möchtest. Dementsprechend habe ich keinerlei Einwände dagegen, dass du in Alexandria eine Außenstelle der Academia errichtest. Die nötige Qualifikation kannst du als Absolvent des Examen Quartum ja selber nachweisen. Bezüglich der Formalia ist die Lex Academia umzusetzen.
Ich erbitte regelmäßige Informationen über abgelegte Prüfungen, so dass die zentralen Listen hier in Rom aktuell gehalten werden können. Dementsprechend steht dir die Hauptstelle der Academia jederzeit für Rückfragen zu bereits abgelegten Examina von Bewerbern zur Verfügung.
Sp. Purgitus Macer
Kommandeur der Academia Militaris -
Der junge Octavier nickte zufrieden. "Wo bekomme ich die Unterlagen, Praefect?" erkundigte er sich.
"Der zweite Punkt meines heutigen Besuches betrifft den Tod des, wie heißt er gleich?, Direktor des Museums. Soweit ich es der Acta entnehmen konnte wurden noch keine Untersuchungen gestartet. Ich besitze einige Erfahrung in der Untersuchung von Mordfällen. Schon bei der Classis Germinica wurde ich vom Tribunen mit der Ermittlung des Todes von Nauarchus Publius Teretius Pictor beauftragt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, die Ermittlungen zu leiten. Mein Optio könnte das Exerzieren der Cohors genauso gut überwachen wie ich."erklärte ich meinem Großonkel(?).
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Dennoch ging Decimus Cursors Wunsch in Erfüllung, auch wenn der Präfekt gar nicht direkt auf die von ihm geäußerte Bitte einging:
“Ihr drei werdet alle der I. Turma zugeteilt. Meldet euch bei Duplicarius Tiberius Rufinus.
Equites: Weggetreten!“Cursor dankte dem praefectus
" Ich danke Dir, praefectus. Eques Titus Decimus Cursor meldet sich ab!"
Cursor machte eine Kehrtwendung und verließ das officium praefecti.
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
Der junge Octavier nickte zufrieden. "Wo bekomme ich die Unterlagen, Praefect?" erkundigte er sich."Der zweite Punkt meines heutigen Besuches betrifft den Tod des, wie heißt er gleich?, Direktor des Museums. Soweit ich es der Acta entnehmen konnte wurden noch keine Untersuchungen gestartet. Ich besitze einige Erfahrung in der Untersuchung von Mordfällen. Schon bei der Classis Germinica wurde ich vom Tribunen mit der Ermittlung des Todes von Nauarchus Publius Teretius Pictor beauftragt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, die Ermittlungen zu leiten. Mein Optio könnte das Exerzieren der Cohors genauso gut überwachen wie ich."erklärte ich meinem Großonkel(?).
“Was die Prüfungsunterlagen betrifft...“ – der Präfekt überlegte kurz; er hatte zwar die Erlaubnis des Kommandeurs der Academia eingeholt, die ganze Angelegenheit seit dem jedoch sträflich vernachlässigt – “...werde ich einen Scriba abstellen, der sich um den ganzen Papyruskram kümmern soll. Er wird sich dann bei dir melden.“Von dem Mord im Museion hatte er ebenfalls gehört, aber auch nicht mehr. Der Strategos Alexandrinos, der in erster Linie für die Aufklärung dieses Verbrechens verantwortlich war, hatte ihn offiziell noch nicht in Kenntnis gesetzt. Sollte er einen eigenen Ermittler einsetzen, oder dem Strategos zumindest einen eigenen Mann an die Seite stellen... vielleicht auch aufdrängen?
...und war der Centurio Octavius dafür der richtige Mann?“Hast du den Tod dieses Nauarchus damals aufklären können?“
-
Zo Zusführungen
"Nun es konnte eindeutig festgestellt werden, dass der Nauarchus Selbstmord beging, Praefect. Der Tribun trug mir auf, die Hintergründe zu ermitteln. Das gelang mir auch. Ich konnte ein Dokument sicherstellen, in dem Nauarchus Pictor vom Kaiser für weitere Beförderungen ausgeschlossen wurde, Praefectus." erzählte der Octavier, "Es ist wichtig, dass möglichst schnell gehandelt wird. Mit jedem Tag der vergeht, sinkt die Möglichkeit, die schon jetzt fast bei 0 liegt, dass der Täter gefasst werden kann... Praefect, wenn ein Mann von solch einem sozialen Status getötet werden kann, dann war es kein wütender Bauer, sondern ein Profi, der sein Handwerk versteht."
Minor sprach neutral, aber es fühlte sich beängstigt, denn wenn dieser Mann getötet werden konnte, dann konnte es jeder...
-
Germanicus Corvus war einst bei den Speculatores der Cohortes Praetoriae gewesen. Damals hatten er selbst gelegentlich Ermittlungen angestellt, obwohl diese nicht unbedingt mit Kapitalverbrechen zu tun gehabt hatten, sondern eher mit dem Schutz des Staates und des Ulpia-Regimes. Dennoch wusste er aus eigener Erfahrung um die Schwierigkeiten, auf die ein Ermittler stoßen konnte. Aber er wusste ebenfalls, dass es bei besonders Aufsehen erregenden Verbrechen sehr ratsam war der Öffentlichkeit rasch einen Schuldigen zu präsentieren. Das galt erst recht, wenn es sich um den Mord an einer bekannten Persönlichkeit handelte. Das Volk liebte die Vorstellung eines gerechten, Vergeltung übenden Staates und dabei fragte selten jemand ob denn wirklich alle Umstände einer Tat zweifelsfrei aufgeklärt wurden.
Darüber dachte Corvus nach, bevor er dem Centurio antwortete.
“Dieser Mord darf nicht ungestraft bleiben.“, fasste er seine Gedanken in einem Satz laut zusammen.
“Ich bin einverstanden. Geh' noch heute zum Strategos Alexandrinos und lass dir von ihm erzählen was er bisher herausgefunden hat. Biete ihm deine Mithilfe bei den Ermittlungen an. Ich persönlich habe dich geschickt, dass kannst du ihm sagen. Sollte er sich trotzdem zieren, dann mache ihm deutlich das ich SEHR enttäuscht wäre wenn er diese Mithilfe ablehnen würde. Verfolge jeden seiner Schritte und informiere mich, wenn es neue und wichtige Erkenntnisse gibt. Du musst aber vor allem dafür sorgen das der Strategos sehr schnell einen Täter findet. Es MUSS ein Schuldiger gefunden und bestraft werden, auf jeden Fall, haben wir uns verstanden?“ -
"Ich habe verstanden Praefectus. Jedoch noch eine Sache. Ich erbitte deine Erlaubnis, sämtliche Maßnahmen zu ergreifen, die nötig sind um den Täter zu stellen. Darunter versehe ich zum Beispiel auch Schiffe durchsuchen zu lassen, oder Wege zu sperren, Häuser zu durchsuchen oder auch zusätzliche Truppen an zu fordern..."
Minor atmete tief durch,
"Sonst noch etwas Praefectus? Wenn nicht werde ich mich sofort auf den Weg machen! Ach ja... wo finde ich den Strategos?" ... denn das zu wissen könnte für den Octavier durchaus ein Vorteil sein.
-
“Ergreife die Maßnahmen die du für nötig hältst. Es wird nicht schaden wenn deutlich wird das etwas getan wird um diesen Mörder zu fassen. Wenn du aber die Häuser von Honoratioren der Stadt durchsuchen musst, dann erwarte ich Fingerspitzengefühl und keinerlei Übergriffe. Solltest du einen von ihnen sogar festnehmen wollen, dann möchte ich vorher davon informiert werden.“
Germanicus Corvus hatte beträchtliche Geldmittel aufgewendet, um sich mit den örtlichen Eliten lieb Kind zu machen. Das hatte er nicht aus Großzügigkeit getan, sondern aus politischen Erwägungen. Würde sich diese Investitionen in Luft auflösen wäre das nicht nur ärgerlich, sondern auch ein echter finanzieller Verlust.
Als Octavius Augustinus fragte, ob der Präfekt noch etwas für ihn hätte nickte Corvus.
“Ja. Wie es der Zufall will hatte ich sowieso die Absicht dich zum Strategos zu schicken. Seine Amtsräume sind übrigens auf der Agora, wenn ich richtig informiert bin.
Es geht darum, dass er die Stadtwache Alexandrias um fünfzig Mann aufstocken will. Ich habe dem zugestimmt und ihm auch zugesagt, dass diese Männer aus Beständen der Legion ausgerüstet werden. Sie werden nur leicht gewappnet und bewaffnet sein, aber das ist bereits geklärt. Die Stadt soll diese Ausrüstung aber bezahlen. Das ist eher als symbolische Geste zu begreifen, darum sollen uns pauschal 500 Sesterzen für die Ausstattung dieser fünfzig Männer genügen.
Regle das Finanzielle mit dem Strategos und sorge dafür das er die Ausrüstung bekommt.
Außerdem habe ich ihm Hilfe bei der Ausbildung dieser neuen Stadtwächter zugesagt. Auch dafür wirst du sorgen. Nimm' diese neuen Männer eine Zeit lang unter deine Fittiche und bringe ihnen ein Mindestmaß an Disziplin bei. Sie werden sich natürlich niemals mit unseren Legionären messen können, aber das erwarte ich auch gar nicht.“ -
"Verstanden, Praefect. Ich werde die Ausbildung der Männer beginnen, sobald der Mörder gefasst ist. Außerdem werde ich dir täglich einen Nuntius vorbeischicken, der dich über den neusten Stand der Dinge informieren wird...
Erbitte Erlaubnis wegtreten zu dürfen." Ich stand wieder still und dachte über die fortbestehende Aufgabe nach. Würde ich versagen könnte das meiner Karriere schaden, würde ich erfolgreich sein, so könnte das nur von Vorteil sein...
-
“Erlaubnis erteilt!“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!