Officium des Praefectus Legionis


  • Der Decurio ging zum Officium des Praefecten, da er ein kleines anliegen hatte. Es galt einen seiner Equites eine Sonderaufgabe zu teil werden zu lassen. Rufinus glaubte, dass dis sicherlich schnell von statten gehen würde, da diese Aufgabe ohne weiteren Sondersold gewesen war. Als er an der Türe ankam, klopfte er und wartete, was denn nun geschehen würde.


  • Rufinus betrat den Raum und salutierte sofort vor dem Praefecten.


    " Praefectus, ich komme in einer besonderen Angelegenheit zu dir. Ich möchte den Eques Artorius Veratius den Posten des Custos Armatorum auferlegen. Ich denke das er für diesen Posten sehr gut geeignet ist. "


    Gaius betonte extra, dass 'sehr gut geeignet', um Corvus zu verdeutlichen, dass er dies wirklich ernst meinte.

  • Zitat

    Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    "Salve Praefect! ... ich komme gerade aus dem Rekrutierungsbüro. Ein ehemaliger Eques der Alla II Numidia möchte gerne unter dem Adler dienen. Ich schlage den Rang eines Signifer vor." erklärte der Octavier, nachdem er salutiert hatte.


    Germanicus Corvus erwiderte den Gruß und hörte sich an was der Centurio, der zugleich ein entfernter Verwandter war, zu sagen hatte.
    “Als Signifer? Du glaubst es ist ein fähiger Mann? Seine Entlassungsdokumente sind in Ordnung, ja?
    Nun, wenn du ihn für geeignet hältst das Feldzeichen deiner Centurie zu führen soll es mir recht sein. Er soll erneut den Eid sprechen und dann lässt du ihn ausstatten. Ich lasse seine Ernennungsurkunde fertig machen.“

    Er nickte kurz einem Scriba zu, der in einer Ecke des Raumes bereit saß um solche Angelegenheiten zu notieren.

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus

    Rufinus betrat den Raum und salutierte sofort vor dem Praefecten.


    " Praefectus, ich komme in einer besonderen Angelegenheit zu dir. Ich möchte den Eques Artorius Veratius den Posten des Custos Armatorum auferlegen. Ich denke das er für diesen Posten sehr gut geeignet ist. "


    Gaius betonte extra, dass 'sehr gut geeignet', um Corvus zu verdeutlichen, dass er dies wirklich ernst meinte.


    “Salve Decurio Tiberius.“, begrüßte der Präfekt den Decurio der I. Turma.
    Bei dem Ersuchen, dass der Decurio vor trug, gab es nicht viel zu sagen. Der Mann kannte seine Männer schließlich selbst am besten.
    “In Ordnung.“, stimmte er deshalb ohne lange Diskussion zu.


  • Gaius war ein wenig überrascht, dass der Praefect dies so schnell genehmigt hatte, doch war er auch froh, denn dies beweiset doch, dass er seinem Urteil traute.


    " Danke Praefectus, werden es dann sofort den Eques benachrichtigen. Das wäre dann alles. "


    Der Decurio salutierte und verließ wieder das Officium von Coruvs, um seine Pflicht nachzukommen.


  • Der Decurio stand vor der Türe des Praefecten, schaute nochmals an sich herunter, ob auch wirklich alles gut saß. Nachdem er dies für gut befunden hatte, klopfte er an der Türe des Praefecten, wartete ein Herein ab und ging dann durch die Türe.


    Sofort grüßte er ihn Militärisch, wie es sich gehörte. Noch bevor Corvus fragten konnte, worum er ihn aufsuchte, fing der Patrizier an zu sprechen.


    " Salve Praefectus... ich muss dich dringend sprechen. Da in meiner Turmae noch einige Posten zu vergeben sind, habe ich mir lange Zeit Gedanken gemacht, wer dafür in Frage kommt. Hier nun meine Liste. "



    Liste der zur Beförderung vorgeschlagenen Equites


    Duplicarius -----> Eques Redivivus Verus
    Tesserarius ----> Eques Decimus Cursor




    gez.:
    Decurio Turma I .... G. Tiberius Rufinus



    Der Tiberier wartete nun auf die Reaktion von Corvus, da er die Beförderung ja noch absegnen musste.


  • Rufinus gign nun mit dem Ocatvier zum Officium des Praefecten. Klopfet kurz an und wartete, bis dieser Herein reif. Kaum hörte er irgendwas aus dem Raum her kommend, betrat er mit dem Centurio das Büro.


    " Salve Praefectus, wir kommen soeben vom Verhör der Gefangenen und haben dir etwas wichtiges Mitzuteilen. "


    Fast schon war es dem Patrizier etwas Peinlich, dem Praefecten garnicht erst zu Wort kommen zu lassen, doch die Information schienen ihm zu wichtig zu sein.


  • Germanicus Corvus nahm die Tabula entgegen und studierte die Namen der vorgeschlagenen Männer.
    Es entsprach seinem Führungsstil, sich bei Beförderungen dieser Art auf das Urteil der kommandierenden Offiziere zu verlassen. Darum nickte er zustimmend und meinte:
    “In Ordnung, ich vertraue auf deine Urteilskraft und lasse die entsprechenden Urkunden fertig machen.* Die Ernennungen kannst du selbst vornehmen. Bestimmt hast du die richtigen Männer für diese Aufgaben ausgewählt.“




    Sim-Off:

    * Es dauert wegen der Feiertage aber eventuell ein bisschen länger als üblich, bis die Ernennungen im Tabularium eingetragen sind.

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus

    Rufinus gign nun mit dem Ocatvier zum Officium des Praefecten. Klopfet kurz an und wartete, bis dieser Herein reif. Kaum hörte er irgendwas aus dem Raum her kommend, betrat er mit dem Centurio das Büro.


    " Salve Praefectus, wir kommen soeben vom Verhör der Gefangenen und haben dir etwas wichtiges Mitzuteilen. "


    Fast schon war es dem Patrizier etwas Peinlich, dem Praefecten garnicht erst zu Wort kommen zu lassen, doch die Information schienen ihm zu wichtig zu sein.


    “Salve Decurio Tiberius! Etwas Wichtiges, sagst du? Ich höre!“

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “In Ordnung, ich vertraue auf deine Urteilskraft und lasse die entsprechenden Urkunden fertig machen.* Die Ernennungen kannst du selbst vornehmen. Bestimmt hast du die richtigen Männer für diese Aufgaben ausgewählt.“



    Rufinus nickte dem Praefecten zu.


    " Ich werde meine Männer umgehend antreten lassen. Vale Praefectus. "


    Der Decurio salutierte und verließ den Raum. Er hoffte, dass der Praefect nicht unbedingt noch was von ihm wollte.


    Sim-Off:

    Macht Nichts, bis alles ausgespielt ist, wird es ja nicht mehr lange dauern, bis sie ihre Signatur haben ;)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Salve Decurio Tiberius! Etwas Wichtiges, sagst du? Ich höre!“.



    Rufinus war froh, dass der Praefect wegen dem hereinstürmen und das nicht zu Wort kommen lasen nicht sauer war, doch es ging ja nun wirklich um etwas wichtigem, wo die Legion schlecht da stehen könnte.


    " Wir hatten ja eine Liste, auf denen Namen drauf standen. Wir haben rausgefunden, dass diese Männer getötet werden sollten, um an ihr Geld zu kommen. Zu den Banditen gehören einige ehemalige der Legio XXII, er nannte uns eingie Namen, darunter fiel auch der Name Gaius Anthropus Firmus. Er war wohl vor der Revolution der XXII gegen Rom Primus Pilus hier in dieser Legion.


    Der Patrizier machte eine kurze Pause und holte nochmals tief Luft.


    " Eine solchen Centurio gab es hier wohl mal, er wird als vermisst geführt. Das war alles, was wir bisher rausfinden konnten. Der erste war nicht so gesprächig, wie der zweite Gefangene, was sollen wir mit ihnen machen ? "


    Sicherlich würden die beiden gekreuzig werden oder sonst wie beseitigt werden, dachte sich Gaius, doch diese entscheidung musste der Praefect fälen.


    Sim-Off:

    Ähm, eigentlich ist auch der Centurio Octavius anwesend... :D ;)

  • Sim-Off:

    Ups, dass habe ich glatt überlesen.


    Erst jetzt fiel der Blick des Präfekten auch auf den Centurio, der die Ermittlungen in dieser Sache geleitet und gemeinsam mit dem Decurio die Gefangenen verhört hatte.
    “Ah, salve Centurio Octavius Augustinus!“


    Er hörte sich an, was Tiberius Rufinus ihm mitteilte. Das waren nicht unbedingt gute Nachrichten...
    “Ein ehemaliger Erster Speer, sagst du? Anthropus Firmus...mmh?“
    Er versuchte sich zu erinnern. Während des Laeca-Aufstands war er bei den Speculatores der Prätorianer gewesen und hatte die Berichte über die wichtigsten Verschwörer eingehend studiert.
    “Ja, dass wäre möglich. Ich glaube er gehörte zu den wichtigsten Helfern dieses Narren Pilerius Valus. Ohne die Führungsoffiziere und vor allem den Primus Pilus wäre es ihm nie gelungen, den Praefectus Legionis umzubringen und das Kommando der XXII. an sich zu reißen, geschweige denn, sie in den Aufstand Laecas gegen den Kaiser zu hetzen.
    Dieser Mann wurde ganz bestimmt niemals begnadigt. In den Akten steht, dass er als 'vermisst' galt? Nun, 'auf der Flucht' wäre wohl richtiger gewesen!
    Ein Verräter war das, einer der übelsten Sorte, gegen den rechtmäßigen Imperator Caesar Augustus und ein Verräter an den eigenen Männern, die ihm vertraut haben!“

    Corvus hatte wütend die Faust geballt.
    “Er ist einer von denen die getöt wurden?“


    Er machte eine fahrige Geste.
    “Und die anderen, ehemaligen Deiotarianas? Bestimmt auch flüchtige Verräter des Aufstands von Porcius Laeca, was?“
    Seit dieser Revolte waren fast drei Jahre vergangen, aber die Folgen konnte man vor allem in Aegyptus noch immer spüren, insbesondere innerhalb der XXII. Legion, die damals zu den Aufständischen gehört hatte.


    “Was ist mit den beiden Überlebenden? Gehörten sie auch zur Legion? Es sind doch wohl hoffentlich keine Römer?“
    Das hätte seine Pläne empfindlich durchkreuzt.


  • Rufinus schüttelte den Kopf.


    " Nein, der eine heißt Quintos Alexandreus und ist ein kleiner Feigling. Der andere heißt wohl Sabos von Mephis. "


    Der Decurio schaute den Praefectus an, da er nicht genau wusste, was er mit ihnen machen sollte.


    " Sollen wir sie Kreuzigen ? Weil Freilassen kommt wohl nicht ihn Frage. Sie würde sofort noch lebende Kameraden warnen. "


    Nun lag es an Corvus... Gaius wollte nun wirklich nicht in seiner Haut stecken.

  • “Vielleicht werden sie gekreuzigt, ja. Aber vorher wird ihnen ein öffentlicher Prozess gemacht.“
    Germanicus Corvus war froh, dass es sich bei den beiden Gefangen nicht um Römer handelte. Das hätte zu unnötigen Verwicklungen geführt und dazu, dass man sie nicht in Alexandria vor Gericht hätte stellen können, sondern nur in Rom.
    “Bis dahin bleiben sie im Carcer. Ich will, dass sie vernünftig und gut genährt aussehen, wenn sie vor Gericht stehen.
    Außerdem brauche ich einen schriftlichen Bericht darüber, was genau sie ausgesagt haben.“


  • Der Decurio nickte dem Praefecten zu.


    " Sie werden gut ernährt von uns. "


    Bestätigte er nochmals. Als er dan von dem Bereicht gehört hatte, schaute er kurz zum Centurio. Da mussten sie also noch einen Bericht zusammen schreiben oder zumindest einer von ihnen.


    " Den Bericht wirst du morgen auf deinem Tisch liegen haben. "
    sagte der Tiberier zuversichtitlich.


    " Hast du noch was für uns ? "
    fragte er vorsichtshalber nach, bevor er gehen wollte, damit der Berich auch wirklich fertig werden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!