Grundausbildung der Probati

  • Verus, der den Ärger des Centurio nicht so ungewöhnlich fand (vorallem Centurios konnten aus seiner Erfahrung sehr verärgert sein), rannte und rannte. Er achtete aber darauf, dass er nicht alle Energie aus seinem Körper hinaus pumpte, denn verärgerte Centurios konnten sehr hartnäckig sein und die unterjochten sehr lange laufen lassen. Sein Ziel war, dass er am Schluss nicht einen so roten Kopf hatte, wie der Centurio.


    Verus, der jetzt gerade auf Cursors Höhe war, sagte ihm:


    " Irgendwie hätte ich in letzter Zeit meine Ausdauer ein wenig verbessern sollen! Bin nicht gerade auf dem Höchststand."

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus
    " Irgendwie hätte ich in letzter Zeit meine Ausdauer ein wenig verbessern sollen! Bin nicht gerade auf dem Höchststand."


    Bis jetzt hatte sich Cursor gut gehalten. Auch Verus lief gut.


    "Was willst Du, Verus. So schlecht bist Du doch nicht!"


    Nach ein paar Runden meinte er:


    "Hat der centurio nicht etwas davon gesagt, daß wir rennen bis wir umfallen? Was hindert uns also daran uns gleich und hier umfallen zu lassen? Man sollte ihm wirklich seinen Spaß gönnen! Ein zufriedener centurio ist ein guter centurio!"

  • Da hatte Cursor ohne Bedenken recht. Desshalb nickte Verus ihm zu, um ihm zu zeigen, dass er gleicher Meinung war.


    Und zu Veratius meinte er ironisch:


    " 20 gehen schon, aber 21... da wird es schon kritisch mit meinem körperlichen Zustand."


    Inzwischen waren schon wieder einige Runden gelaufen worden und Verus hatte das Gefühl, dass der Centurio sich schon wieder ein bisschen erholt hatte. Vielleicht hatte er sich auch geirrt....

  • Verus, der nicht zu den ersten fünf gehören wollte, gab sich nun besonders Mühe. Er musste nun wie wild atmen, um noch genug Sauerstoff zu erhalten. Um sich von der körperlichen Qual abzulenken, dachte er an ein Bad mit Massage von fünf Sklavinnen. Dies tat gut und desshalb bereitete ihm das Laufen nicht mehr so grosse Mühe.


    Wie er bemerkte, hatten auch seine Kameraden nun Probleme, um genug Sauerstoff zu erhalten. Kein Wunder, es waren bereits so viele Runden, dass Verus schon aufgehört hatte sie zu zählen.


    -Hoffentlich fallen endlich mal die ersten fünf, entkräftet um!- dachte sich Verus.


    Er hatte Glück! Er sah wie ein dicklicher Soldat in die Knie sank und sich am Bauch fasste und dabei lautes Stöhnen von sich gab, als ob er vor dem Sprinnten etwas mastiges gegesse hätte oder einfach kein Training vollzogen hätte.


    -Nur nicht aufgeben- dachte sich Verus.

  • Auch Cursor wischte sich immer wieder den Schweiß von der Stirn. Die Knie wurden langsam weich und die Fußsohlen schmerzten.


    Er keuchte, als er Verus ansah.


    "Mensch, bloß nicht aufgeben! Wir müssen unsere Kräfte sparen. Wir müssen mit der Luft haushalten! Merkt Ihr denn nicht, daß uns der centurio provozieren will? Erst hat er einen roten Kopf wie ein Puter, jetzt faselt er etwas von unehrenhafter Entlassung!


    Wir dürfen nicht mehr reden! Das kostet Energie! Gleichmäßig durchatmen und versuchen, gleichmäßig zu laufen!"


    Cursor stieß die eingesogene Luft aus sich heraus und lief weiter ...

  • " Du hast recht!", keuchte Verus zu Cursor.


    Verus spührte, wie seine Waden immer verkrampfter wurden. Nur nicht aufgeben!
    Wie konnte ein Centurio nur, seine kleinen, lieben Probaten so quälen?
    Irgendwann, wurde sicher auch das harteste Herz erweichen. Hoffentlich!


    Inzwischen waren schon wieder ein par Runden verstrichen.

  • Minor deutete ein paar Legionarii, die bei ihm standen auf den Mann am Boden. Sie sollten ihn zu mir holen.


    "Du fetter Klops, wirst nie was werden - du bist unfähig!..." So ging es immer weiter. Der Centurio hatte Spaß daran, die Schlechten auszusieben.


    Nach 29 Runden waren schon 3 Probati umgekippt...

  • Verus wusste, dass es nicht mehr lange gehen würde, bis noch mehr Soldaten umkippten. Er dachte: so nach einer Runde würde sicherlich wieder einer der Soldaten, keuchen ein "bitteres Ende" finden. Er hatte sich aber geirrt. Jetzt waren fast nur noch diejenigen im Rennen, die eine gute Ausdauer besassen. Nach weiteren Runden, waren alle Soldaten zu Tode erschöpft. Verus keuchte, wie eine Grossmutter, die eine Treppe hinaufläuft ...


    Nach dieser Tortur, würde der Centurio ihnen wohl kaum einen freien Tag geben oder mit ihnen in die Thermen gehen! So gemein wie er zu dem dicken Soldaten war...


    Nur nicht aufgeben...

  • Cursor hatte es längst begriffen:


    Hier ging es nicht mehr um Ausbildung und auch nicht um Drill, hier ging es um Schikane in Vollendung, bei der der Kopf des centurios längst geplatzt und die Planstelle vakant wäre.


    Und nun staute sich in Cursor der Haß und der hielt ihn hoch und trieb ihn vorwärts.


    Er wollte und er konnte nicht aufgeben.

  • Als der 5 Soldat umgekippt war, rief der Centurio alle zu zusammen. "SO. JETZT SEID IHR HOFFENTLICH WARM. DIE 5 DIE UMGEFALLEN SIND, HABEN FREI UND ERSCHEINEN NUR 12 STUNDE BEI MIR. Wir machen jetzt 10 Minuten Pause."


    Wieder waren 5 Schwächlinge ausgemustert und die Spreu war vom Weizen getrennt. Nach der Pause wurde es zur letzten Einheit kommen: Formationen...

  • Cursor sah zu Verus und Veratius, die neben ihm stehen geblieben waren.


    "Bückt Euch nach vorne, tief durchschnaufen, die Arme durchbaumeln lassen und noch etwas langsam weitergehen. Setzt Euch auf keinen Fall sofort hin! Nach der Pause müssen wir wieder einigermaßen fit sein!"


    Tief durchatmend ging das Trio nebeneinander her.

  • Minor blickte auf eine kleine Sanduhr, die er bei sich trug.
    "Probati! Wir kommen nun zum letzten Teil eurer Ausbildung: Formationskampf."


    Der Centurio blickte in die Runde.


    "Probatus Decimus vorgetreten! Habt ihr im Theoretischen Teil eurer Ausbildung schon etwas darüber gelernt?" erkundigte er sich bei dem Decimer.

  • Der Octavier nickte bestätigend.


    "Zurück ins Glied Probatus..."


    Nun wartete ich bis er zurückgetreten war.
    "Es gibt einige wichtige Formationen in der Legion. Darunter fällt zum Beispiel die Schildkrötenformation. Es werden 8-Mann-Reihen gebildet, die eng zusammenstehen. Die Erste Reihe hält die Schilde gerade vor den Bauch. Die Seitlichen Soldaten halten die Schilde an der Seite. Alle in der Mitte halten die Schilde über den Kopf."



    Der Centurio gab ein Blatt herum


    Noch Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!