Grundausbildung der Probati

  • Cursor besah sich das Blatt.


    "Zu Befehl, centurio. Wie man sieht, wird die testudo auf Deinem Blatt beim Sturm auf eine überhöhende Stellung, zu der das Gelände ebenerdig ist, angewandt. Wie ist es aber, wenn ein Graben zu überwinden ist? Dann gerät doch unser Schilddach unweigerlich durcheinander."

  • "Um die Testudo effizient auszuführen bedarf es viel Übung und Disziplin. Daher sollte es auch möglich sein Gräben zu überwinden. Außerdem sollte man bedenken, dass diese Formation sehr schwer fällig ist, und die Soldaten, also ihr, gegen befeindete Soldaten in offener Formation kaum eine Chance haben. Die Schildkröte dient hauptsächlich der Abwehr von Pfeilen oder sonstigen Wurfgeschossen, wie z.B. Steinen."


    Der junge Offizier schaute seine Männer an und wartete ob sich noch andere Fragen auftaten.

  • Minor war etwas verwirrt, warum wollte er wissen, was gegen die eigene Formation das Beste war? hatte er vor einen Bürgerkrieg zu starten.


    "Wohl eher die Reiterei und Infanteristen - Die Schildkröte ist langsam und nur gegen Wurfgeschosse effektiv. Das üben wir jetzt mal! AUFSTELLUNG! IN 8-MANN-REIHEN. LOS!"

  • Verus dachte sich dies nur im Falle, wenn der Feind die eigene Taktik wählen würde. Er hatte in keinem Falle vor, sich gegen das römische Reich zu stellen.


    Als der Centurio den Befehl erteilte, stellte sich Verus in die Reihe.

  • "Vordere Reihe. Schilde in Position. Die anderen Reihen Schilde nach oben. und dann zusammenrücken. AUSFÜHREN!"


    Minor betrachtete nun, wie die Probaten, noch etwas unbeholfen versuchten die Befehle auszuführen. Als sie standen war vom Centurio "UND JETZT MARSCHIEREN!" zu hören.

  • Cursor stand in der vorderen Reihe und hielt seinen Schild, so wie er es gelernt hatte, mit dem oberen Rand vor seine Nase, daß seine Augen darüber hinwegsehen konnten.


    Auch die anderen führten die Befehle des centurios, wie gegeben, aus.


    Dann marschierten sie los.

  • Cursor merkte, daß Verus im Grunde genommen auch nichts mit dem Kommando "Aufstellung" anzufangen wußte.


    Vielleicht wußte Veratius Bescheid und konnte so weiterhelfen.


    "Veratius, weißt Du, was mit dem Kommando "Aufstellung" gemeint ist und wie wir uns aufstellen sollen?"

  • Es brodelte in mir.


    "IHR SOLLT EUCH IN ZWEIERREIHEN AUFSTELLEN. DAS IST MIT AUFSTELLUNG GEMEINT!?"


    Wenn es so weiter gehen würde würde ich von meinem Kommandostock doch noch mal Gebrauch machen und einen der Probati zusammenschlagen 8)


    Als endlich alle Standen ging ich die Reihe ab


    "Eure Grundausbildung ist am heutigen Tage abgeschlossen. Ihr seid zu loyalen und schlagkräftigen Soldaten herangewachsen. Am heutigen Tag wird bei Präfekten ein Brief mir Beförderungsvorschlägen eingehen. Alle von euch werden zur Beförderung in den Rang eines Legioanrius vorgeschlagen...


    ...naja fast alle: Probati Titus Decimus, Publius Redivivus, Lucius Artorius werden als Eques zur Reiterabteilung versetzt. WEGTRETEN."


    Ich blieb an meinem Platz stehen, während sich die Soldaten wegbegeben durften.

  • Nachdem endlich alle Probati zur Aufstellung zusammen gefunden hatten, der wutentbrannte Gesichtsausdruck langsam aus dem Gesicht des Centurios verschwand, hielt er eine kurze Ansprache.


    Als der Centurio mit seiner Ansprache fertig war, durften alle Probati wegtreten.


    "Das hätten wir geschafft, und wir kommen alle drei zur Reiterabteilung, das finde ich klasse."


    sagte Veratius beim wegtreten zu Verus und Cursor

  • "Seht Ihr",


    strahlte Cursor,


    "wir haben es geschafft. Nun sind wir in allen Ehren equites geworden. Und was mich am allermeisten freut, daß Ihr beide mit zur Reiterei kommt. Ihr werdet sehen, nun beginnt das eigentliche Leben bei der Armee.


    Du hast recht Verus, das muß erst einmal gefeiert werden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!