"Nur nicht so schüchtern"
sagte er Beamte, nun wieder ganz in seinem Element. Er machte sich an die Arbeit, während Evander ruhig sitzen blieb, hin und wieder einen Schluck Wein nahm und ansonsten den Beobachter spielte. Der weil schickte Calvus seinen Scriba mit einem Wink eins kleine Nebenzimmer, wo eine schwere, verschlossene Truhe stand.
"Setz dich doch solange"
sagte er, während sie warteten, dass der Scriba mit dem - natürlich bereits abgezählten, so viel Vertrauen brachte Calvus selbst seinem Scriba nicht entgegen - Geld zurückkam.
Es dauerte nicht lange. Der Scriba legte das Geld auf den Tisch.
"Zweitausend Sesterzen..."
sagte der Beamte und legte einen bereits niedergeschriebenen Vertrag auf den Tisch. Bei solchen Geschäften war es immer besser, man hatte sie schriftlich fixiert. Diesmal waren sogar - durch Evander's und seines Scriba Anwesenheit - zwei Zeugen dabei.
OFFICIUM OECONOMIAE
MVTVVM
I.
Hiermit wird dem Bürger Marcus Artorius Didianus Nero, im folgenden Darlehensnehmer genannt, mit Einwilligung seines pater familias Tiberius Artorius Imperiosus, durch die Stadt Tarraco, ordnungegemäß vertreten durch Marcus Duronius Calvusein Darlehen zwecks Existenzgründung, namentlich der Gründung und/oder Übernahme zweier Betriebe, von denen eines ein Lupanar, das andere eine Brauerei sein wird, ein Darlehen in Höhe von
MM
Sesterzen gewährt.
II.
Das Darlehen ist zinsfrei.
III.
Der Darlehensnehmer verpflichtet sich, die ihm zur Verfügung gestellte Geldsumme innerhalb einer Frist von drei Monaten, beginnend ab
ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.)
an die Stadt zurückzuzahlen.
IIII.
Das Geld kann der Darlehensnehmer nach eigenem Ermessen entweder in Raten zu je
D
Sesterzen oder die gesamte Summe auf einmal zurückzahlen.
V.
Der Darlehensnehmer bekommt ferner das Recht, nach Ablauf von zwei Monaten um eine Verlängerung der Frist um einen weiteren Monat zu ersuchen. Die Stadt Tarraco behält sich das Recht vor, in diesem Fall die konkreten Umstände zu prüfen und nach eigenem Ermessen über die Verlängerung zu entscheiden.
VI.
Der Darlehensnehmer verpflichtet sich ferner, das Geld nur zu dem benannten Zweck, namentlich die Gründung zweier Betriebe, zu verwenden. Über die Folgen seines Tun im Falle einer anderweitigen Verwendung wurde der Darlehensnehmer belehrt.
gez. i.V. der Stadt Tarraco
Marcus Duronius Calvus
gez. Darlehensnehmer
...
"Hier ist der Vertrag. Ich brauche deine Unterschrift, sofern du schreiben kannst. Anderenfalls kannst du eine Signatur mit deinem Familienring setzen"
sagte der Beamte.
"Ganz unten"
so. vielleicht nicht ganz historisch korrekt, ist aber nicht dramatisch, denke ich. ganz unten, wo die "..." sind entweder eine Unterschrift oder einen Siegel bittschön