Nuptiae des Quintus Germanicus Sedulus und der Octavia Paulina ...

  • Caia nickte, sie würde sich den Rat von Paulina zu Herzen nehmen. Neben den vielen Möglichkeiten die sich ihr boten, hatte sie auch einen gewissen Rückhalt in der Familia, auch wenn sie lang nicht mehr in Roma gewesen war.


    "Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen!" sagte sie und folgte dann kurz dem Blick von Paulina, viele Gäste waren da und noch kannte sie fast niemanden.

  • Paulina freute sich über Caias Worte und war gespannt, wie sich die junge Germanicerin entwickeln würde.


    Dann überlegte sie einen Moment und entschied sich, es der jungen Frau etwas zu erleichtern, sich in Rom einzufügen. Sie nahm Caia leicht am Arm und meinte dann.


    "Komm mit, ich werde dir ein paar Gäste vorstellen."


    Sie schritt zunächst einmal zum Buffet und damit zu ihrem Vetter, der ihr noch immer nicht seine Glückwünsche ausgesprochen hatte, und den um ihn herum stehenden Männern.


    "Salve, meine Herren." grüßte sie Detritus, dessen Sohn und seinen Patron.


    "Darf ich euch Germanica Caia vorstellen? Sie ist eine Verwandte meines Gatten." Sie lächelte charmant, zeigte dann nacheinander auf die Männer.


    "Caia, das ist mein Vetter Lucius Octavius Detritus, sein Sohn Titus Octavius Marsus und sein Patron Gaius Caecilius Crassus."


    "Seid ihr zufrieden?" sprach sie dann wieder zu der Gruppe von Männern. "Ich möchte ja nicht, dass es einem unserer Gäste an irgendwas fehlt."

  • Caia folgte Paulina nur zu gern und war auch für deren Offenheit und Freundlichkeit dankbar. So wurde es ein wenig leichter sich wieder hier zurecht zu finden und die Leute kennen zu lernen.


    "Danke, Paulina!" flüsterte sie, kurz bevor sie vor den Herren stand und man sie ihr vorstellte.


    Leicht senkte sie wieder das Haupt zum Gruße. "Salve!" grüßte sie die Herren mit einem freundlichen Lächeln und musterte jeden einmal kurz.


    "Es freut mich euch kennen zu lernen!" fügte sie hinzu und überließ dann erst einmal der Braut das Gespräch.

  • Detritus war zufrieden und höchst erfreut Germanica Caia kennen zu lernen und begrüßte sie als Erster, denn vielleicht würde sie sich ja besonders gut mit seinem Sohn Octavius Marsus verstehen. 8)


    "Salve Germanica Caia ut vales*?"
    *wie geht es dir?

  • Auch Crassus begrüßte die Neue in der Runde, die von der Braut vorgestellt wurde, mit einem freundlichen: Salve Germanica Caia!


    Da sich Crassus Gesprächspartner auf Caia stürzte, nutzte Crassus die Chance und wandte sich der Braut zu: Also ich für meinen Teil bin wunschlos zufrieden, danke der Nachfrage. Doch um auch noch etwas für euer Glück zu tun, habe ich dir und deinem Ehemann ein paar Kleinigkeiten mitgebracht. Der Sklave, der Crassus bisher begleitet hatte, bekam nun seinen Auftritt und öffnete sein Kästchen, so dass Paulina bequem hinein gucken konnte.


    Sim-Off:

    WiSim Angebot folgt sofort...

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus war zufrieden und höchst erfreut Germanica Caia kennen zu lernen und begrüßte sie als Erster, denn vielleicht würde sie sich ja besonders gut mit seinem Sohn Octavius Marsus verstehen. 8)


    "Salve Germanica Caia ut vales*?"
    *wie geht es dir?


    Sie lächelte Detritus zu, der ihr als Vetter von Paulina vorgestellt worden war.
    "Salve Detritus, mir geht es gut! Und wie gehts es euch?" fragte sie höflich, aber mit einem bezaubernden Lächeln auf den Lippen.


  • Irgendwie nahm sie ihm das nicht so ganz ab. Doch schien sich nun seine Neugierde zumindest auf Paulinas Äußerzungen gelegt zu haben. Aber seine Fragen nicht. Es fiel ihm noch etwas ein.


    "Ich habe Vater hin und wieder auf seinen Reisen begleitet und so haben Paulina und ich uns schließlich getroffen und uns angefreundet. Als die Unruhen waren, haben wir uns aus den Augen verloren und hier schließlich wieder gefunden."


    Was sie natürlich besonders freute. Nun konnten sie wieder reden, einkaufen gehen und ihren Spaß haben.


  • Aber wohl nicht lange... 8)


    Also gut Freundin meiner Frau. Was hältst Du davon wenn wir uns zu den Anderen gesellen.


    Sedulus nickte zu Paulina, Caia, Crassus und zuVater und Sohn hin.


    Wie ich Detritus kenne wird er wohl seinen Junior unter die Haube bringen wollen. :D Du kennst Detritus? Den mußt Du unbedingt kennen lernen. 8) Sedulus grinste breit.



  • Kurz verschwand das Lächeln der jungen Aelierin. War das wirklich der Versuch sie zu verkuppeln? Das zeugte aber nicht von wirklich guter Erziehung. Nun gut, es war sein Tag heute und deswegen versuchte sie darüber einfach hinwegzusehen und fand sogar relativ schnell ihr Lächeln wieder. Sie würde sich dennoch nicht verkuppeln lassen. Schließlich war sie verlobt.


    "Natürlich können wir uns gern in die Gesellschaft der anderen Gäste begeben."


    Es würde sicher interessant werden, kam es ihr in den Sinn und so nahm sie sich und ihren Becher verdünnten Wein, man konnte sich immer so herlich daran festhalten, und folgte dann Sedulus.


  • Irgendwie schien Vespa das mit dem Verkuppeln in den falschen Hals bekommen zu haben... Egal...


    So gingen sie zu den Anderen und Sedulus stellte Vespa vor.


    Meine Freunde, dies ist die Frau der ich zu verdanken habe das ich heute eine solch bezaubernde Braut habe. Darf ich vorstellen Aelia Vespa.


    Dann stellte Sedulus die anderen Gäste vor.


    Dies ist Caia die Tochter des Vetters meines Vaters. Müßte so stimmen. Das ist der Praefectus Praetorio Caecilius Crassus. Und dies hier sind Vater und Sohn, Octavius Detritus und sein Spross Marsus.


    Ich hoffe euch fehlt es an Nichts?

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Auch Crassus begrüßte die Neue in der Runde, die von der Braut vorgestellt wurde, mit einem freundlichen: Salve Germanica Caia!


    Da sich Crassus Gesprächspartner auf Caia stürzte, nutzte Crassus die Chance und wandte sich der Braut zu: Also ich für meinen Teil bin wunschlos zufrieden, danke der Nachfrage. Doch um auch noch etwas für euer Glück zu tun, habe ich dir und deinem Ehemann ein paar Kleinigkeiten mitgebracht. Der Sklave, der Crassus bisher begleitet hatte, bekam nun seinen Auftritt und öffnete sein Kästchen, so dass Paulina bequem hinein gucken konnte.


    Sim-Off:

    WiSim Angebot folgt sofort...


    Während sich Caia und Detritus zunächst einmal unterhielten, hatte sich der Caecilier Paulina zugewandt.
    "Das freut mich." erwiderte sie darauf, dass er zufrieden sei. Dann vernahm sie jedoch leicht überrascht die nächsten Worte und sagte noch bevor der Sklave die Kiste öffnen konnte "Aber das wäre doch nicht nötig gewesen."
    Als sie dann jedoch hineinschaute strahlte sie erfreut. Sie erblickte darin ein wunderschönes Mosaik, das Iuno darstellte und eine Statue , die ihres Wissens nach niemand bekannten darstellte aber dennoch sehr fein gearbeitet waren.


    "Oh...wie schön." sagte sie an Crassus gewandt. "Das sind wunderschöne Arbeiten. Ich danke dir vielmals." lächelte sie um dann nur einen Moment später Sedulus, der gerade eben zu der Gruppe herangetreten war zu sich zu winken. "Sedulus, Schatz, komm her und sieh dir das an."

    Sim-Off:

    Erledigt. ;) Wäre wirklich nicht nötig gewesen, aber dennoch Danke. :)

  • Ach, kaum der Rede wert. Crassus machte eine lasche Handbewegung und wartete gespannt ab, was der Bräutigam davon halten würde. Das Geschenk war zwar nicht so nützlich wie eine Jahreslieferung Brot, doch Brot konnte ja jeder schenken ;)


    Doch ehe er dazu etwas sagen konnte, stellte er ihnen die nächste junge Frau vor. Crassus nickte ihr freundlich zu: Es ist mir eine Freude, Aelia Vespa. Aelia.. achja, bist du mit Aelius Callidus verwandt? Er ist einer meiner Klienten.

  • Als Sedulus die Geschenke des Praefectus sah nickte er erfreut.


    Auch ich danke Dir Praefectus. Wenn ich auch nicht weiß, wie wir dazu kommen.


    Wahnsinn, was für Klienten Crassus nicht alles hatte. Wohl halb Rom und Umgebung. :)


    Wie geht es eigentlich Minor? Hab ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte ihn auch eingeladen aber irgendwie scheint er wohl verhindert.


    Fragend sah er Crassus an...


  • Caia lächelte Paulinas Freundin. "Salve, es freut mich dich kennen zu lernen!" grüßte sie freundlich und neigte abermals ihren hübschen Kopf.


    "Du hast die Braut wahrlich wunderbar hergerichtet! Mir ist noch keine hübschere zu Gesicht gekommen!" machte sie abermals das Kompliment, sie meinte das sehr ernst und lauschte dann kurz den weiteren Wortwechseln die folgten.


    Sie hatte heute so einige neue Leute kennen gelernt und prägte sich noch mals Gesichter und Namen genauestens ein.

  • "Salve. Es freut mich euch kennen zu lernen."


    Das waren so viele neue Gesichter und irgendwie hatte sie noch keines von gesehen. Dabei war sie eigentlich fast jeden Tag in Roma unterwegs.


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Doch ehe er dazu etwas sagen konnte, stellte er ihnen die nächste junge Frau vor. Crassus nickte ihr freundlich zu: Es ist mir eine Freude, Aelia Vespa. Aelia.. achja, bist du mit Aelius Callidus verwandt? Er ist einer meiner Klienten.


    "Ich bin mit Aelius Callidus durchaus verwandt, doch soweit ich weiß nicht sehr nah. Mein Onkel ist Aelius Quarto. Du wirst ihn sicher auch kennen."


    Wobei diese Bemerkung sicher nicht nötig war. Wenn ihre Informationen richtig waren, dann war dies der Praefect der Praetorianer. Sie hatte gelernt bei denen vorsichtig zu sein. Man wusste ja nie.



    Dann sprach noch eine andere Frau zu ihr.


    Das Lob machte sie doch glatt verlegen. Sie hatte versucht sich Mühe zu geben und es freute sie, dass alle Paulina hübsch fanden. Doch das offene Lob machte sie nun wirklich verlegen.


    "Ich danke dir für deine Worte. Ich habe mein Bestes versucht."


    Wieder lächelte sie freundlich. Das konnte sie irgendwie noch und am Becher festhalten genauso.

  • Zitat

    Wie geht es eigentlich Minor? Hab ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte ihn auch eingeladen aber irgendwie scheint er wohl verhindert.


    Fragend sah er Crassus an...


    Ehrlich gesagt kann ich dir dazu auch nichts sagen. Bedingt durch die letzten Vorfälle übernachte ich öfters in der Castra als in meiner eigenen Casa. Crassus zuckte mit den Schultern. Es war ihm schon ein bisschen peinlich, dass er darüber nichts sagen konnte, doch so war es leider nun einmal: Allerdings hörte ich auch nichts, was Zweifel an seiner Gesundheit entstehen lassen könnte.



    Zitat

    "Ich bin mit Aelius Callidus durchaus verwandt, doch soweit ich weiß nicht sehr nah. Mein Onkel ist Aelius Quarto. Du wirst ihn sicher auch kennen."


    Allerdings kenne ich den Senator. Schon allein aus beruflichen Kontaktpunkte. Er ist der Magister Domus Augusti und ich der oberste Leibwächter des Kaisers, da haben wir immer mal wieder miteinander zu tun. Er begleitet den Kaiser auf seinem Feldzug, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Habt ihr schon etwas von ihm gehört?

  • Hmm, das verstand er dann nicht... Keiner wußte was über Minor...


    Nein, aus dem Osten habe ich auch noch nichts gehört. Ich gehe eh einmal davon aus das die Truppen dort erst alle aufmarschieren müssen. Und bis alle Legionen dort eintreffen wo sie sollen, das kann dauern.


    Vermutete Sedulus.

  • Es verging einige Zeit, während die Gäste sich essend und trinkend unterhielten. Dann jedoch war der Zeitpunkt gekommen, an dem es Zeit wurde den Brautzug anzutreten. So gab sie den Sklaven ein Zeichen, alles soweit dafür vorzubereiten, so dass auch den Gästen nciht entgehen konnte, was nun folgen würde.
    Dann ging sie zu ihrem Verlobten und meinte liebevoll :


    "Ich denke wir können nun mit dem Brautzug beginnen. Kündest du das bitte den Gästen an?"


    Währenddessen überprüfte Paulina noch einmal alles und achtete vor allem darauf, dass genügend Öllämpchen für die Gäste vorhanden waren.

  • Da sie alle wie Sedulus hoffte satt geworden sind meinte er nickend zu seiner Frau.


    Gut, dann wollen wir mal. Er nickte Paulina zu und rief dann mit etwas lauter Stimme und den Musikern zuwinkend das sie denn eine kleine Pause einlegen sollten.


    Liebe Gäste, liebe Freunde... Die Zeit so wie auch die Feier ist fortgeschritten. Ich würde daher sagen, beginnen wir denn mit dem Brautzug zur Casa Germanica. Ihr erhaltet alle eine Öllampe am Ausgang und bitte, es sind genug da. Nicht das jemand den Weg nicht findet weil er oder sie keine Lampe erhalten hat.


    Sedulus machte ein Handzeichen in Richtung Ausgang. Die Musiker waren schon zur Türe hinaus geeilt und warteten auf das Brautpaar samt den Anhang.


    Sim-Off:

    Lampen gibbet es auch in der WiSim.... Und das ewige Licht leuchte ihnen... 8)

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus



    Allerdings kenne ich den Senator. Schon allein aus beruflichen Kontaktpunkte. Er ist der Magister Domus Augusti und ich der oberste Leibwächter des Kaisers, da haben wir immer mal wieder miteinander zu tun. Er begleitet den Kaiser auf seinem Feldzug, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Habt ihr schon etwas von ihm gehört?


    Ja...der Feldzug. Wieder fielen ihr die Worte ihres Onkels ein, die er ihr vor seiner Abreise mit auf den Weg gegeben hatte.


    "Du täuschst dich nicht. Er ist mit auf den Feldzug. Bisher haben wir noch nichts von ihm gehört. Ich schätze, dass er so beschäftigt ist, dass ihm die Zeit fehlt einen Brief an uns zu richten."


    Ja, das hoffte sie. Etwas anderes konnte sie sich auch nicht vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!