Rom trauert um einen Consul

  • "Der Cursus Honorum wird gewählt, drum lasset uns zwei geeignete Consularen finden, bevor es zur Wahl geht."


    Blickt zu Senator Macer.


    "In diesen Fragen der Sicherheit kann es keine gebildetere Stimme geben, als die Deine..."













    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Nochmal erhob sich der Praefectus Urbi nicht. Er hatte seine Entscheidung geäußert und die Fragen von Senator Macer beantwortet. Wer jetzt zu blöde war zuzuhören und mitzubekommen, dass Victor laut und deutlich davon gesprochen hatte, dass die Cohortes Urbanae und die Prätorianer sich gemeinsam des Schutzes der Honorationen annehmen würden, der hatte eine nochmalige Erklärung nicht verdient.


    Auch über die Ausgangssperre verlor Victor kein Wort, denn darüber hatte er schon mit Crassus gesprochen und da sie beide sich darauf geeinigt hatten nichts dahingehend zu unternehmen, würde vorerst auch nichts dergleichen geschehen.

  • Auch Durus war sofort aufgesprungen, als Avarus die neue Kunde verbreitet hatte. Daraufhin hatte er ein wildes Gespräch mit seinem Nachbarn begonnen, das alle möglichen Möglichkeiten für den Hintergrund jenes furchtbaren Verbrechens erörterte.


    Erst als der Consul eingeschritten und Octavius Victor das Wort ergriffen hatte, kam Durus zum Schweigen und lauschte interessiert, dann bestürzt. Auch er sollte offensichtlich einer Überwachung der Cohortes Urbanae unterliegen. So viele Soldaten hatten die Stadtwachen doch gar nicht! Und schon brach eine heiße Diskussion los, die Durus gespannt verfolgte. Zu seinem Nachbarn tuschelte er


    "Wenn der Praefectus alle Honorationen der Stadt kontrolliert, verfügt er über verdammt viel Macht...er könnte den Kaiser gar nicht mehr zurückkommen lassen..."

  • Da sich ja die Aufregung mittlerweile gelegt hatte, konnte der Senat ja eigentlich noch eine Entscheidung betreffs seines Antrages treffen. Einige Senatoren hatten sich ja schon positiv geäußert, aber bei weitem noch nicht alle.


    "Nun nachdem sich nun alle wohl mit der vorrübergehenden Behelligung arrangiert haben, bitte ich euch nochmals patres conscripti, die ihr das bisher versäumt habt, um eure Stimme Für oder Wider ein Staatsbegräbnis für den ermordeten Consul. Lassen wir doch die Familie nicht länger im Ungewissen als nötig."

  • Der Prudentier war ein Consul gewesen und damit bekam der Berechtigungsschein das nötige Signum. Weiterhin soll man nicht schlecht über Tote reden, also warum nicht.


    :dafuer:
















    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • "Wundervoll." klatschte Atius Labienus, der noch amtierende Consul, in die Hände. "Dann wird unser ach so früh aus dem Leben gerissene Consul ein Staatsbegräbnis erfahren." Natürlich würde es Prudentius Commodus nicht mehr erfahren im sinnlichen Sinne, aber das war dem überlebenden Consul auch relativ egal. "Jemand möge der Familie des Consuls Bescheid geben. Praefectus Urbi Octavius? Würdest du dich um diese Angelegenheit kümmern?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!