Frühstück bei Messalina

• "Vielleicht sind wir beide auch schon Thema, Messalina. Die Einladungen an unverheiratete Männer, von unverheirateten Frauen!", frotzelte Cornelia und tranke einen kleine Schuck.

• "Spätestens seid unserem Bad sind wir eh im Fokus des öffentlichen Interesses, meine Liebe. Aber ich bin da ganz unbesorgt, ganz Rom weiss wem mein Herz gehört. Deswegen bin ich ja auch als Anstandsdame hier" ;)

• Ich bekleide mein neues Amt noch zu kurze Zeit um Euch große Ergüße daraus schildern zu können, noch läßt es mir aber genügend Zeit um mich auch den erfreulichen Dingen des Lebens zu widmen wie dieser Einladung hier.

Schon bald werde ich auf derlei Annehmlichkeiten verzichten müssen, mein Amt erfordert Reisen die mich in die Provinzen des Imperiums führen.

Doch genug der politischen und geschäftigen Reden, führwahr, der Triumphzug ist in aller Munde und selbstredend das bestimmende Thema. Ich selbst bin schon gespannt wie ein schußbereiter Bogen die Parade zu sehn!
    Von Eurem Besuch in den Bädern ist mir bisher noch nichts zu Ohren gekommen, gibt es da etwa skandalöse Gerüchte, nur zu, vertraut Euch mir an! ;)

• "Den geneigten Ohren ist wohl Messalinas große Liebe nicht entgangen. Darüber wird es wohl Gerüchte geben. Vieleicht noch, darüber das ich tatsächlich vorübergehend den Gedanken hatte, Vesatlin zu werden. Es hab ja zu Anfang Stimmen, die mich drängten.".

• Diese Kunde ist nicht neu für mich, Messalinas Absichten sich zu binden sind ganz Rom nicht entgangen, auch von Deinen Plänen dem Kult der Vesta zu dienen hörte ich.
    Hast Du Dich bereits für einen Weg entschieden den Du gehen möchtest?

• Auch mein Weg führte mich am Morgen zum hause der Messalina. Erschöpft von den letzten Tagen der Suche nach einem passenden Ort, einer passenden Familie und allem, was dazu gehört, wollte ich nun hier ein Umherirren beenden und etwas Licht ins Dunkel bringen. Und wer anders könnte mir eine gute Einführung bringen, als Gespräche in meiner eigenen Umgebung.
    Daher klopfe ich an die Tür, um Einlass zu bitten- ausserdem hatte ich Durst...

• Der Ianitor öffnete die Tür und sah hinaus. Eine fremde Frau stand vor der Tür. "Wen darf ich melden?" fragte es muffig

• Wie so oft in letzter Zeit war ich auf dem Weg zu Messalina, um ihr über meine Fortschritte bezüglich ihrer Aufträge Bericht zu erstatten. Ich näherte mich gerade ihrem Haus, da sah ich sie stehen...

Jung, schlank, hochgewachsen, blond und von bezaubernder Eleganz. Ich war fasziniert.

Sie stand etwas unschlüssig vor Messalinas Haus. So als wenn sie nicht wüßte, ob sie noch länger auf Einlaß warten sollte oder ob es ratsamer wäre, schnell wieder zu gehen.

Rasch ging ich auf sie zu, bevor sie es sich doch noch anders überlegte und davon lief. Etwas verlegen sprach ich sie an: "Entschuldigt meine Neugier. Gewährt man Euch keinen Einlaß?"

Dabei hatte ich die Gelegenheit ihr Gesicht anzuschauen. Ein ebenmäßiges Gesicht, aus dem mich strahlende blaue Augen anblickten.

Mir fiel plötzlich nicht mehr ein, was ich noch sagen wollte und so wartete ich auf ihre Antwort.

• Und während mich ein muffiger Ianitor nach meinem Namen fragte, schlich sich auch noch jemand von hinten an mich heran-
    ganz davon abgesehen, dass er mich recht freundlich fragte und mir sein Gesicht auch bekannt vorkam- und wenn es nur die seele ist, die sich an ein früheres leben erinnert-
    so fühlte ich mich doch umzingelt und wollte mir keine Blöße geben.

Ich antwortete etwas keck:
    "Ich wollte mich grad mit meinem Namen bei Messalina anmelden und habe vor, mich ihrem Früstück anzuschließen. Dein Weg führt nicht zufällig auch in ihr Haus?"

Mit einem galanten Hüftschwung trat ich einen Schritt zur Tür und meldete mich beim Ianitor:

"Wenn er schon heute mit dem linken Fuße aufgestanden ist, so soll er doch bitte seine rechte Pflicht erfüllen und mich bei Messalina melden als, Sapientia Liliana- und...wie lautet euer Name?..."

Ich drehte mich fragend zu dem Schleicher um....

• "... und Marcus Didius Falco." fügte ich schnell zu den Worten von Sapientia Liliana hinzu. Zum Glück hatte ich meine Sprache rechtzeitig wiedergefunden.

"Ihr habt recht, auch mein Weg führt mich zu Messalina." sage ich jetzt zu Sapientia Liliana gewandt."Aus beruflichen Gründen." füge ich schnell hinzu, damit kein falscher Eindruck entsteht. "Eure Idee mit dem Frühstück halte ich übrigens für ausgezeichnet. Wie darf ich Euch nennen? Sapientia?"

Dann werfe ich dem Ianitor rasch einen ungeduldigen Blick zu.

• Der Ianitor kam sich komisch vor. Zwei Fremde unterhielten sich vor der Tür der Herrin. Er kannte beide nicht. Er atmete tief durch.

"Die Damiatrix ist seit einiger Zeit nicht mehr zugegen. Falls ihr euch eilt, könnt ihr sie auf dem Bauplatz des Tempels antreffen.

[Regieanweisung: Oder waren es zuerst die Thermen?
    genauere Ermittlungen, die ablaufen während sie diesen Text lesen, ergeben: Die Damiatrix ist in wichtigen Familienangelegenheiten unterwegs und wer arg Ärger bekommen will begibt sich zum Tempel der Venus. ENDE DER SZENE. VORHANG]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!