Frühstück bei Messalina

• Nachdem uns der Ianitor die Tür vor der Nase zugeknallt hatte, war ich ziemlich wütend. Aber dann schaute ich zu Sapientia Liliana und meine Wut verging sofort.

"Nun", sagte ich zu ihr und lächelte sie dabei an, "Das nennt man wohl einen glasklaren Rausschmiß. Entweder ist Messalina wirklich nicht zu Hause oder sie möchte nicht gestört werden."

"Sapientia Liliana", versuche ich die Situation zu retten, "Du hattest die Absicht zu frühstücken und auch mir knurrt inzwischen der Magen vom langen Fußmarsch. Darf ich Dich in eine Taverna einladen? Dort können wir etwas zu uns nehmen und ein wenig plaudern. Was hältst Du von meinem Vorschlag?"

Hoffnungsvoll wartete ich auf ihre Antwort. Ich wollte gern noch etwas Zeit mit ihr verbringen.

• Ich hatte mir etwas länger Zeit gelassen mit der Antwort...
    Schließlich musste ich ihm ja nicht sofort zeigen, dass ich im Grunde genommen auf eine solche Einladung gewartet hatte...

"Ihr glaubt also, ich gehe mit Männern, dessen Namen ich vor einigen Minuten erst erfahren habe in eine Taverna? Ich bin streng erzogen worden, Marcus Didius Falco! Aber ich will heute mal meine Vorsicht Vorsicht sein lassen. Kennt ihr ein besonders schönes Plätzchen?" ,

fragte ich, schon zum Aufbruch umdrehend...

• Hocherfreut über ihre Zustimmung entgegnete ich: "Ja, ganz hier in der Nähe. Ich bin sicher, es wird Euch dort gefallen, Liliana. Darf ich Euch so nennen?"

Eine gemütliche kleine Taverna, nicht weit von hier, wo nicht schon am frühen Morgen die Betrunkenen herumlungerten. Wir würden dort ein gutes Frühstück zu uns nehmen können und uns ungestört unterhalten können. Den Wirt kannte ich, er würde uns einen schönen Platz anbieten.

Ich war neugierig, wollte mehr über sie erfahren, ihre Gesellschaft genießen. Immer mehr empfand ich es als einen glücklichen Zufall, sie vor Messalinas Tür getroffen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!