Vor der Basilica warteten schon der Scriba mit den Pferden und die beiden Milites die den Tresvir begleiten würden. Sedulus gab das Zeichen zum aufsitzen. Als erstes würden sie Quintus Trebellienus Madarus aufsuchen da er in dem hiesigen Bezirk wohnte.
Na dann wollen wir mal diesem Madarus einen Besuch abstatten! Und los geht`s!
Sedulus ritt an der Spitze der kleinen Truppe.
Er wohnte an der Via Flaminia und war hoffentlich leicht auszumachen zumindest die Wohnung.
So ritten sie auf die Via Flaminia und fragten einige Passanten aus und das Glück war mit ihnen. Der Gefragte erklärte ihnen welches Haus es war. Dankend nickend ritten sie promt darauf zu - es war ein Mietshaus.
Madarus wohnte im dritten Stock. Sedulus winkte einen der beiden Milites mit sich und sie betraten das Haus. An der Wohnung angekommen klopfte der Miles und sie wurde auch prompt geöffnet.
Quintus Trebellienus Madarus? Es stehen noch Prozesskosten von Dir aus - 200Sz die ich einzutreiben habe! Du hast das Geld? Ansonsten muß ich Dich für einen Monat in Verwahrsam nehmen!
Der Mann sah Sedulus erschrocken an da er dachte die Sache wäre erledigt.
"Einen Monat? Und wer kümmert sich um meine Familie?"
Hast Du das Geld oder nicht? Mehr will ich nicht wissen!
Madraus sah zu Boden und nickte. "Ja, ich habe das Geld. Auch wenn esso ziemlich das Letzte ist was ich noch habe."
Das hättest Du dir eher überlegen sollen! Geh und hole es!
Sedulus gab dem Miles ein Zeichen das er ihm folgen sollte was er auch tat.
Kurz darauf kamen sie mit dem Geld zurück.
Von hier aus würden sie nun zum Bezirk Horti Luculliani reiten zu einem gewissen Quintus Nummius Hortalus.